Würdet ihr euch eine Familienhilfe holen/nach der Geburt?

Mein Termin ist der 8.1.09 und so langsam bekomme ich Panik, wie ich mit den anderen Kindern während und nach der Geburt machen soll.
Mein Mann hat Urlaub von Weihnachten bis zum 6.1. Aber es sind alle 3 Kinder über Termin gekommen, also werden wir da wohl Pech haben. Er ist von 7 bis 17 Uhr ausser Haus. Aber irgendwer muß sich ja um die anderen 3 (8 J., 6 J. und 2 J.) kümmern. Schwiegermutter muß auf jeden Fall arbeiten und jemand anderen habe ich nicht.
Erst hatte ich die Idee mit einer ambulanten Geburt. Nur leider war mir jedesmal ganz schön schwindlig. Einmal bin ich sogar umgekippt und mußte mit dem Rollstuhl zurück zum Bett gefahren werden. #augen Ich glaub kaum, dass ich dann gehen darf.
(Es gibt ja noch die Hausgeburt und den WKS, aber sowas kommt für mich absolut nicht in Frage.)

Jetzt war ich gestern bei der Krankenkasse und dort wurde mir gesagt, dass aufjedenfall eine Hilfe bezahlt wird.
Jetzt macht mich aber Schwiemu verrückt. So eine Hilfe würde überall rumtratschen, wie es hier aussieht. Dann würde sofort das Jugendamt kommen und weg wären die Kinder. :-[ Ich finde es hier sauber und aufgeräumt. Schwiemu meint solche Sachen, wie die Fenster putzen und den Herd. Alles solche Sachen, die sich mit so nem Bauch schlecht machen lassen. Schwiemu würde mir ja gern helfen, aber ihr Haushalt muß ja auch gemacht werden und sie müsse ja auch noch 20 h die Woche arbeiten. #bla Nicht das ich sie hier haben will, damit sie mir die Bude putzt. Um Gottes willen.
Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass hier jemand Fremdes bei den Kindern ist. Wäre ja nur für 2 oder 3 Tage. Ich hoffe nur, die Kinder benehmen sich. #schein
Naja ein bissel lang geworden, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.

LG Susanne mit 3 kids + #ei ET 8.1.09

1

Hallo Susanne,
du kannst auch eine Freundin oder Verwandte(ab 2.Grades,wenn mich nicht alles täuscht,also Tante,Cousine etc)fragen.
So ein paar Stunden am Tag, sind gerade in der ersten Zeit eine Entlastung.
Wäre es für deinen Mann nicht möglich eine Woche unbezahlten Urlaub nach der Geburt zu nehmen?
Ich glaube sogar,dass er von der KK einen bestimmten Prozentsatz des Gehalts bezahlt bekommen würde.
Erkundigt euch da mal noch genauer.
Ich wünsch dir aber schlicht,dass sich euer Kind noch im alten Jahr auf den Weg macht und ihr euch über die andere Problematik keine Gedanken mehr machen müsst.;-)

LG,Anna mit dem 7.Zwerglein 10.SSW

2

Bekommt Dein Mann nicht frei für Geburt und danach ein paar Tage?!
Aber ich hab das selbe Problem und weiss auch noch nicht wie ich es lösen soll aber bei mir gehts nur um die Geburt! Mein MAnn will dabei sein aber wohin mit den andenr beiden... wir wohnen 600km weit weg von den omas und hier haben wir bisher niemanden der uns die kids abnehmen könnte...

3

Hallo Susanne,

also deine Schwiegermutter ist ja schräg drauf. Sie will dir nicht helfen und alles andere macht sie madig.
Die Haushaltshilfe tratscht sicher nichts rum. Du könntest dir auch selbst eine suchen oder eine wird von der Krankenkasse gestellt. Ich würds machen, gerade bei 3 Kindern. Lass dir da nicht reinreden.
Und die Haushaltshilfe kannst du auch die Fenster putzen lassen, sie ist nicht nur für die Kinderbetreuung da, sondern auch für Aufgaben im Haushalt (putzen, kochen...).

LG Cathy

4

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich die Hilfe auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Und nur weil die Fenster nicht geputzt sind, wird Dir keiner die Kinder wegnehmen. Deine Schwugermutter übertreibt sicherlich. Damit Dir die Kinder weggenommen werden, mussten sie schon sehr vernachlässigt sein - was sicher nicht der Fall ist.
Wie wäre es, wenn Du Deine Schwigermutter fragst, ob sie mal die Kinder am Wochenende zu sich nimmt (wenigstens Tagsüber) oder mit den Kindern einen Ausflug unternimmt, damit Du in alller Ruhe dich um Dein Haushalt kümmern kanns. Und Dein Mann kann ja auch mal den Offen sauber machen!

Liebe Grüsse #niko
Karrie

5

Na, wenn man jeder Familie die Kinder wegnehmen würde, wenn die Fenster mal nicht geputzt sind, dann wären vermutlich über 50% aller Kinder im Heim :-p

6

Hallo,

beantrage einfach eine Haushaltshilfe und höre nicht auf die eigenartige Meinung Deiner SM .

Sogar Dein Mann oder jemand aus der Familie könnte die Haushaltshilfe sein und bekäme dann Verdienstausfall gezahlt , wenn Du selbst jemanden findest .

Ich werde sicher auch eine beantragen , wir bekommen das 3. Kind und unser 2. Sohn ist behindert , lange kann ich ihn nicht mehr heben , schon jetzt mache ich es kaum noch allein .

Außerdem will ich ambulant entbinden , allein deshalb steht uns nach Geburt eine zu .

Gruß Anja

7

Das scheint wohl der Schaden den Schwiegermütter zu sein. Da bin ich immer wieder froh, dass diese Problem sich bei uns von selbst gelöst hat!

Beantrage entweder eine Haushaltshilfe, die dir die KK stellt oder such dir jemanden, der die Aufgabe für euch übernimmt.
Mein Mann z.B: wird bei uns (ambulante Geburt geplant) eine Woche unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt dabei dann 70% durch die KK wieder. Da er eh ab der Geburt Elterneld beantragt bekommt er da auch noch einen Teil des Einkommensverlustet ersetzt, so dass wir zumindest für die Woche mehr als sein volles Gehalt haben.

Aber auch mit den 70% (wir berechnet wie Krankengeld oder Kinderkrankengeld) läßt sich ganz gut leben!