diagnose schwangerschaftsdiabetes in der 28ssw !!

hallo,
gestern wurde der verdacht meines fa`s bestätigt. ich habe eine schwangerschaftsdiabetes!
bin völlig fertig! :-( muss mich 4x täglich in den finger stechen und meine blutzuckerwerte kontrollieren. ernährung muss ich umstellen und hoffen das die werte im grünen bereich bleiben. der arzt meinte ich solle mir keine sorgen machen, im gleich satz sagte er aber auch "von einer normalen schwangerschaft könne man jetzt nicht mehr reden"!!
wer hat das auch? gibt es erfahrungen?
wie schlimm ist es für mein baby?

daniela (32) mit #ei 27+3

1

http://mein.urbia.de/club/Schwangerschaftdiabetiker

LG
mona

2

Hallo,

bei mir ist es schon etwas her, aber ich hatte auch SS-Diabetes. War am anfang auch ziemlich down, aber so schlimm ist es gar nicht. Gib bei google mal Gestationsdiabetes ein - da findest du diverse Seiten...
Ist gar nicht so schwer mit der Ernährung.
Bei mir hat das allerdings nicht ausgereicht, so dass ich spritzen musste.
Kannst dich auch gerne über VK melden.

Alles Gute
Sandra

3

bin ziemlich durcheinander. viele sagen es ist nicht so schlimm, andere erzählen mir was von unterversorgung fürs kind, verkalkung der plazenta etc. etc.

ich hab noch volle 3 monate bis zum geburtstermin. bisher war meine schwangerschaft völlig problemlos. irgendwie komm ich damit nicht ganz klar. wenn ich mir überlege das ich mir jetzt 3 monate lange jeden tage sorgen mache dreh ich durch !!!

grüße von einer frustrierten 32.jährigen !!

4

Ich persönlich finde diese Seite sehr hilfreich und informativ zum Thema SS-Diabetes: http://www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patienten-und-Interessierte/Diabetes-erkennen/Diabetes-Typen/Schwangerschafts-Diabetes.htm?ID=2907

Ein SS-Diabetes kann durchaus für Mutter und Kind gefährlich sein, wenn er nicht erkannt und behandelt wird. Bei dir ist es aber erkannt, und du wirst behandelt, also mach dir keine allzu großen Sorgen. All die möglichen Folgen, von denen du bisher gehört hast, treten nur auf, wenn dein Blutzucker permanent zu hohe Werte erreicht. Solange du deine Werte weitestgehend in den Griff bekommst (je strenger der Diabetologe, desto besser), besteht auch keine Gefahr.

Was in diesem Forum allerdings immer wieder untergeht, ist die Tatsache, dass Frauen mit einem SS-Diabetes oder nur mit einer gestörten Glukosetoleranz in der SS (d.h. wenn nur einer der drei Werte im oGTT zu hoch ist), ein erhöhtes Risiko haben, in den nächsten 10 Jahren an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Dessen solltest du dir bewusst sein und u.U. nach der SS besonders auf die Vermeidung von Risikofaktoren für Diabetes achten.


LG
Claudia

weiteren Kommentar laden