Anämie (Eisenmangel) und Blutverlust bei d. Geburt

Hallo,

ich habe schon seit einigen Wochen einen sehr sehr niedrigen Eisenwert und im Mutterpass ist auch "Anämie" eingetragen, sprich Eisenmangel.

Ab morgen muss ich nun statt 1 Tablette sogar 2 Tabletten am Tag nehmen. *uff* Hoffe das es nicht zu sehr auf den Magen und Darm-Bereich schlägt.

Der Doc meinte vorhin beiläufig, dass es evtl. bei der Geburt schwierig werden könnte, wenn ich zuviel Blut verliere.

Was genau heisst das für mich?
Warum ist das gefährlich?

1

wie sind denn deine genauen blutwerte?

2

Der HB Wert liegt bei 9

3

und in welcher woche bist du?

9 ist schon relativ niedrig.

du könntest alternativ zu den tabletten versuchen, deinen wert mit kräuterblutsaft etwas zu erhöhen. das ist meist besser verträglicher als die tabeltten.

keine milch/milchprodukte gleichzeitig einnehmen, denn milch hemmt die eisenaufnahme. lieber etwas orangensaft dazu trinken, denn vitamin C erleichtert die eisenaufnahme.

erstrebenswert sind werte zwischen 10,5 und 11.

auch 10 ist noch ok, ist so die untergrenze.

weitere Kommentare laden
6

Gute Abend,

bei meiner ersten SS hatte ich auch so einen Wert von 10, bei der Geburt habe ich schon viel Liter Blut verloren da lag der Wert bei 5,7. Sie wollten mir eine Bluttransfusion geben (habe ich aber abgelehnt)

Die Bluttransfusion war nötig gewesen damit die Wundheilung schneller abgeschlossen ist.Das hat man mir so gesagt im KH.

lg
Sabrina

8

Hallo!:-)
Ich kann Dir ja mal schildern wie es bie mir war.
Ich hatte schon immer einen schlechten Eisenwert. Mit einem Wert von knapp 10 bin ich in die Geburt gegangen. Auf meinem Bericht stand dann hinterher: Blutverlust 200ml, was ja eigentlich nicht viel ist.
Trotzdem: Danach hatte ich einen Wert von 7,1. #schock Die Hebi meinte, ab 7 machen sie normalerweise eine Bluttransfusion. Bin ich also nochmal knapp davon gekommen.#schwitz
Aber vielleicht wäre es besser, wenn ich eine bekommen hätte. Denn ich habe mich jedoch noch nie so schlecht in meinem Leben gefühlt. Ich konnte nicht aufstehen, da mir umgehend schlecht und schwarz vor Augen wurde. Ich hatte keinen Appetit, konnte nur schlafen und mich kaum um mein Baby kümmern. Es war wirklich wirklich schlimm.#schmoll Die Geburt dagegen war ein Klacks. Hört sich krass an, aber so war es. Ca. 7 Tage habe ich gebraucht, bis mein Wert dann wieder annähernd bei 9 war, was immer noch viiiiiiieeeeeeel zu niedrig ist (zwischen 12 und 14 sollte es sein). Konnte kaum Treppen laufen geschweige denn gemütlich spazieren gehen mit Kinderwagen. Alles in allem war mein Kreislauf dahin.#aerger Eisentabletten habe ich nicht vertragen, da sie bei mir auf den Magen-Darm-Trakt schlagen. Sprich: Verstopfung (und das mit Damm-Narbe, na danke), null Appetit, Übelkeit usw. Ein Kreislauf eben. Habe mich dann mit ganz viel eisenhaltiger Nahrung (rote Säfte und co.) über Monate wieder aufgepäppelt. Wenn die aus dem KkH gewusst hätten, dass ich die Tabletten absetze, hätten die mich nie gehen lassen. #schein

Ich würde Dir dringend raten, was zu unternehmen! Wenn Du die Tabletten verträgst, dann nimm sie! Unbedingt. Wenn Du Pech hast, trifft es Dich nach der Geburt hart. Ich will Dir keine Angst machen, aber nach meiner Erfahrung werde ich es beim nächsten Kind auch anders angehen. Das passiert mir nicht nochmal.
Die Sache hat mir die gesamte Wochenbettzeit "versaut", obwohl ich mich sehr drauf gefreut hatte. Ich konnte nichts genießen.#heul

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei der Geburt!#klee

Laboe mit Antonia (3,5)