Schwanger - wieviel darf ich tragen????

Hallo,

ich bin schwanger (7. Woche). Habe schon eine Tochter, 2 Jahre, die ich öfters noch irgendwo hochsetzen muß oder auf den Wickeltisch heben.

Kann mir jemand sagen, wieviel ich überhaupt noch tragen darf. Gibt es da eine Kilo-Angabe?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Nitro

1

Hallo, die Frage beschäftigt mich auch, denn mein Freund hat mir jetzt schon verboten, dass ich irgendwas tragen darf oder soll. Find ich völlig übertrieben, schließlich habe ich noch nichtmal einen Bauch :) Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das so schlimm sein kann. Mal sehen, was die anderen dazu schreiben....

5

Mein Schatzi ist genauso. Ich durfte auch von Anfang an nix mehr tragen. Noch nicht mal den Einkaufswagen schieben. #augen

Hatte aber am Anfang der SS Blutungen und war 9 Tage im KH, daher macht er sich große Gedanken.

Und ausserdem find ich das auch ganz angenehm, wenn er mir das abnimmt. :-p

LG Dana + Lilly inside 28.SSW

2

Ich glaube, dass waren bis zu 10 Kilo.

LG Dana + Lilly inside 28.SSW

3

also die einen sagen 5kg, die anderen 10kg - ich hab schon öfters 10kg oder manchmal auch mehr kurz gehoben, wobei ich das jetzt nicht mehr mache!

aber wenn ich zB schon ein kind hätte, würd ich es trotzdem hochheben! schau dich nur um -so viele schwangere tragen ihre kinder herum.... dein körper ist das ja gewohnt, also ist es sicher nicht schlimm!

versuch halt, dabei nicht allzu sehr deinen bauch anzuspannen, sondern so gut es geht mit der kraft deiner oberarme zu heben!

lg

4

Herzlichen Glückwunsch! :-D

Also, laut MuSchuGesetz regelmäßig bis 5 kilo, ab und an bis 10 kilo. laut meinem frauenarzt und meiner hebamme kommt es drauf an was dein Körper gewöhnt ist! Und er ist es ja mit sicherheit gewöhnt, deine kleine rumzutragen! ;-)

LG

6

Habe eine 17 Monate alte Tochter.
In meiner ersten SS habe ich immer darauf geachtet nicht über 5 Kilo zu heben, aber es ist ja jetzt nicht mehr möglich ;-)

Ich versuche sie so wenig wie möglich zu tragen und hocke mich lieber zu ihr. aber wie z.b. wickelkommode geht es halt nicht immer.

Die Zweiten haben es halt schon von anfang an schwerer :-(

Lg Daniela

7

Hi Nitro.

Ich weiß es nicht, ich will's auch gar nicht wissen. ;-)
Mein Sohn ist ebenfalls 2 Jahre und hat ein Kampfgewicht von 18 kg auf knapp 1 m Größe.
Ich kann es nicht umgehen, ihn zu heben, z.B. in den Autositz (mit Michelinmännchen-artigen Winterklamotten kommt er dort nicht allein rein, da war's im Sommer besser, da hat er das locker gemacht), in den Kinderwagen etc, und ich MAG ihn bei einer Stinkerwindel auch nirgendwo anders wickeln als auf der Wickelkommode.

Ich seh es so, dass ich es ja gewohnt bin, dieses Gewicht zu heben, und lausche meinem Körper der mir schon zu verstehen geben wird, wann's genug ist.- :-)
Aber sicher vermeide ich dennoch alles unnötige, wenn er fällt und ich ihn trösten muss nehm ich ihn nicht mehr auf den Arm sondern geh zu ihm runter und tröste ihn auf dem Boden, ich trag ihn nicht mehr "eben Mal ein kurzes Stück" sondern bin konsequent wenn er beim Einkaufen, SPazierengehen etc auf den Arm will.
Ich reduziere also schon. :-)
Und bis jetzt geht es gut.

Liebe Grüße,
liasmama (11.ssw)

8

Im Normalfall sagt man, nicht mehr als 5 kg ...

ABER:

Wenn der Körper regelmäßiges Tragen gewohnt ist, ist das kein Problem, so lang es sich hier nicht um immense Gewichte handelt.
Mein Sohn ist auch fast 2 und will gern und öfter noch getragen werden. Er wiegt knapp 13 kg ... Ich hebe ihn mehrmals täglich - auch mal mehrere Minuten lang ...
Hat bisher nix geschadet ;-)

LG Mandy (morgen 38. SSW)

9

Hallo,

meine Tochter kann aufgrund einer Behinderung nicht laufen und muss zwangsläufig getragen werden (15 kg). Ich versuche das zwar sooft es geht meinen Mann machen zu lassen aber das geht natürlich nicht den ganzen Tag. Meine Hebi hat gemeint bis zur 20 Woche kein Problem, danach kürzer treten.

Lg Vivimama

10

Meine FA sagte zu mir nicht mehr wie 5 kg :) Hat mich auch beim Umzug nicht arg gestört *hihi*

Aber so genau nehme ich es eigentlich nicht. Ich hole auch mal einen sechser Pack 1,5 l Flaschen aus dem Keller. Warum sollte ich denn 3 mal dafür rennen ???

Meine Schwester (5 Jahre und 16 kg) hebe ich seid dem 3 Monat nicht mehr, wenn dann steigt sie auf einen Stuhl und ich trage sie mal, ist bei uns so ne Art Begrüßung :) Da wird eben gekuschelt :)

Liebe Grüße Bine 24 SSW