Brauche ich Rhesogam? (Vorsicht lang!)

#wolkeHallo Ihr LIEBEN,

Kurz zu mir:
16 SSw
Blutgruppe: 0 Rhesus negativ
(Vater: A Rhesus positiv)

Habe vor ca. 4 Wochen eine mini Blutung gehabt.
Beim Toilettengang kam ein wenig Blut.
Bin dann als ängstliche bald Mama ins KH gefahren (Wochenende).
War alles Ok. Muttermund geschlossen und kein Blut mehr zu sehen.
Sie hat meinem Arzt geschrieben das sie evtl. Rhesogam geben würde.
Mein arzt ist darüber wegegangen.
und ich dachte der weiß schon was richtig ist.

Nun folgte ein Horror Wochende
Freitag: extreme Übelkeit konnte nichts mehr bei mir halten, nicht mal Wasser. Blutdruck erhöht und leicht erhöhte temperatur (37,3).
Das ging so bis einschließlich Montag. als es dienstag besser wurde bin ich zum Frauenarzt.
Blutdruckmessung 150/100. Urinprobe: eiweiß erhöht, blut
der erzählte mir etwas von praeklampsie!
Kam ins KH.
Eingansunteruchung Blutdruck 150/100
Urin: Eiweiß erhöht, lag aber an einem Pilzinfekt der Scheide!!! (Dafür gab es 6 Tage Canisten)

Man meinte ich hätte Bluthochdruck, aber schon vor der Schwangerschaft, hat nur bisher nie ein arzt bemerkt!!!
Mein Augenhintergrund wurde untersucht, damit kann man Bluthochdruck nachweisen, war aber ohne Befund.
Dann sagte man halt, es wäre Schwangerschaftsbedingt.
Seltsam war nur, dass alle Blutdruckmessungen im Krankenhaus, AUßER BEI DER ENGANGSUNTERSUCHUNG, im Normalbereich lagen (Zwischen 120/70 und 140/ 90) ist doch normal. Trotzdem gab man mir Medikamnte (Presinol gegen zu Hohen Blutdruck).
hatte dann wie sollte es anders sein wieder eine Mini Blutung. Die im Krankenhaus meinten, legen sie sich eine Vorlage rein und kommen sie falls es stärker wird.
war aber ja wieder nur ein bischen!!!
am nächsten Morgen, nach mehrmaligem bitten, kam ein Arzt der mich nachdem ich drum gebettelt habe auch wiedrer untersucht hat. wie sollte es anders sein ohne Befund - kein Blut zu sehen.
Bin dann entlassen worden.
Zuhause angekommen alles ok. Zwei Tage später ich gehe zu Toilette - Blut im Höschen und im Urin?

Was ist los? Was habe ich?
Habe ich vieleicht keinen Bluthochdruck sondern erste Anzeichen einer Rhesusunverträglichkeit? Oder ist das jetzt noch nicht möglich?
Was soll ich tun?
Kann der Scheidenpilz dazu geführt haben.
Und ist die Vaginalbehandlung einer Pilzinfektion schädlich für das Kind!
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Hoffe Ihr habt Ahnung und könnt mir helfen!!!



Vielen dank
Sunshine1010

1

Hallöchen.
Ob du schon Anzeichen einer Rhesusunverträglichkeit hast kann ich dir auch nicht sagen. Mein Mann und ich haben aber auch unterschiedliche Blutgruppen.
Also er + und ich -. Ich habe in der 28. ssw die Impfung mit den Antikörpern bekommen und mein Arzt fragt jedesmal, ob ich Blutungen hatte. Er meinte, das man nach einer Blutung Impfen müsse. Will dir ja keine Angst machen, aber würde deinen Arzt noch mal fragen. Andererseits würden die im Kh dich sonst aber auch darauf hinweisen.
Lg

2

Der Bluthochdruck ist kein Hinweis auf eine Rhesusunverträglichkeit - die läuft- für dich nicht spürbar - innerhalb deines Blutkreislaufs ab.

Ich würd bei der nächsten VU darauf bestehen, dass der Antikörpertiter nochmal bestimmt wird, weil du schon mehrfach Blutungen hattest und auch Anti-D gespritzt wird.

Wenn nicht- anderen Arzt suchen.

Blut im Urin ist allerdings eher ein Anzeichen für eine Blasen-Nierenproblematik.

LG

Gabi

3

liebe sunshine,

ich bin auch 0 neg und mein mann a pos. ich hatte in der ss mit meinem sohn auch fast 2 wochen schmierblutungen und habe keine anti d spritze bekommen sonder auch ganz regulär in der 28. woche. ich habe keine antikörper gebildet. in der ss mit meiner tochter hatte ich auch gaaanz leichte schmierblutungen und auch da hab ich keine spritze bekommen, sondern nur die regulären spritzen.
ich glaube, es kommt darauf an, wo die blutungen her kommen, wenn sie nur äusserlich sind, dann ist ja nicht die gefahr da, dass sich dein blut, mit dem deines kindes mischt.
ich wünsch dir viel glück
(vielleicht kam der hohe blutdruck nur von der aufregung, vielleicht sollten die dir mal so ein gerät mitgeben, was über einen bestimmten zeitpunkt alle paar minuten deinen blutdruck misst.)