Einbusse bei Elterngeld durch BV?

Hallo,

habt ihr da erfahrung? wenn man sein gehalt weiterhin erhält und es sich der arbeitgeber von der kk holt, hat man dann dadurch einbussen bei dem Elterngeld?

lg snoopy

1

Nein, ich denke nicht und sollte auch nicht so sein. Dann würde man ja den Schwangeren voll in den A.... treten ö.Ö

Liebe Grüße
- Khazi mit Babyboy 21. SSW

2

Nein, dein gehalt bleibt ja für dich genau gleich. Und da das Elterngeld von deinem Nettoeinkommen berechnet wird entstehen für dich keinerlei Nachteile.
Liebe Grüsse und ich hoffe cih konnte helfen,
Peshewa78

3

Hallo,

ich denke auch nicht, dass dadurch das Elterngeld weniger wird. Ich habe eine Freundin, die Pfegerin ist im Behindertenwohnheim. Sie hatte seit Bekanntwerden der SS BV und hat das volle EG, d.h. 67% erhalten. Jetzt ist sie zum 2. Mal schwanger und sie hat wieder BV. Also mach dir keine Gedanken.

Kannst du nicht bei der Elterngeldstelle sicherheitshalber nachfragen? Man weiß ja nie, was die evtl. ändern...

LG
Dianamaus

4

keine sorge dein elterngeld wird nicht weniger. du bekommst volle bezüge und darum werden diese monate mit in die 12 monatsregelung eingefasst.
sollte z.b. eine frau länger als 6 wochen krank sein..würde sie ja krankengeld von der kasse beziehen...das ist ja weniger als normales einkommen..dann passiert folgendes...die monate in denen eine frau elterngeld, krankengeld, mutterschaftsgeld bezieht werden nicht! eingerechnet und somit geht der staat einfach solange zurück bis er auf die letzten 12 monate kommt in denen eine frau normale bezüge hatte:-)
vertrau mir da...das ist mein täglich brot:-)

5

Hi,
soweit ich weiß ist das nicht ganz richtig bezüglich Krankengeld: das verringerte Einkommen dadurch fällt nur dann nicht ins Gewicht, wenn die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist.

Wenn sich die Schwangere einen komplizierten Beinbruch zuzieht und entsprechend lange krank geschrieben ist hat das Krankengeld, soweit ich weiß, durchaus Auswirkungen auf das Elterngeld.

Bin mir nicht 100% sicher, meine das aber so gelesen zu haben.

Viele Grüße
Miau2

6

JA, genau so ist es!

weiteren Kommentar laden