Eisenmangel? Kapseln zu hoch dosiert??

Hallo zusammen,

ich habe per Post von meiner FA ein Rezept geschickt bekommen für ein Eisenpräparat. Mit einem Satz stand da ich habe Eisenmangel. Aber wieviel mein Wert ist, keine Ahnung. Das Mittel = Ferro Sanol Duod Mr Pellet.
Habe das mal gegoogelt. Das hat pro Kapsel 568mg Eisen??????
Nimmt einer von euch auch diese Kapseln??
Man braucht doch tägl. 30mg (lt. meinem SS-Buch) Eisen in der SS, oder? Dann lösen die 568mg ja die hammer Verstopfung aus! #schock
Ich nehme schon Kräuterblut. Bisher allerdings nur 2x tägl. weil das so teuer ist. Werde es aber jetzt auf 4x tägl. erhöhen. Müsste eigentl. auch reichen.

LG, Lea (25+6)

1

Ich würde die Eisentabletten für eine Woche nehmen. Ich leide an chronischen Eisenmangen und muss regelmäßig Eisenkuren machen. Hab mit Ferro Sanol gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist das du viel trinkst, dann gibt das auch keine Verstopfungen. Würde aber den FA mal anrufen und den Wert erfragen.

LG

8

Danke für deine Antwort!!

2

Hallo ,

ichhabe die gleichen wie du bekommen ...da sind bloß 100mg drinne ;-) Und glaub mir bei mri sind die noch zu niedrig dosiert irgendwie fühle ich mich immer noch Schlapp ect. .. mein Eisenwert klettetr auch nur mühsam höher :-(
Aber die Kapseln sind super .....:-) Keine Magenprobleme ect.
Meine FÄ hat mir empfohlen sie zur Nacht zu nehmen 1-2 std. nach dem Essen :-) Also zum schlafengehen so zu sagen !

Liebe Grüße 36.SSW

5

Danke für deine Antwort! Hab gerade mal angerufen. 10,0 ist mein Wert. Geht ja noch.

3

Ich musste diese Tabletten auch seeehr lange nehmen. Verstopfung gans nicht, aber man schietert "Briketts".;-):-p Sorry...
Dein Fa soll wohl wissen, warum er Dir die aufgeschrieben hat. Sonst ruf ihn einfach nochmal an!

LG
jui

7

Danke für deine Antwort.
Hab gerade angerufen. Der Wert ist nicht sooooo niedrig, Tbl. verschreiben geht schnell und einfach, lt. meiner FA ;-), soll es erstmal bei Kräuterblut belassen. (Die Pflaume :-p, macht mich immer so kirre.)

4

568 mg Eisen-glycin-sulfat-Komplex entspricht 100 mg Fe

6

ahaaaaaa ;-) das ist gut zu wissen, war schon ganz verunsichert. DANKE!!!!

9

deine genauen werte wären sehr wichtig zu wissen. die stehen auch im mutterpass. bitte schau nochmal nach, was da unter "Hb" steht.

meist ist die diagnose "eisenmangel" nämlich falsch.
kräuterblut ist die verträglichere alternative, aber auch nicht immer notwendig.

10

Danke für deine antwort!
Mein hb-wert stand nicht im Mutterpass. Habe aber meine FA angerufen. Er liegt bei 10,0.

11

und welche woche bist du?

10,0 ist so die untergrenze. wichtige mangelanzeichen sind ständige erschöpfung, bleierne müdigkeit, rissige mundwinkel.

kräuterblutsaft ist gut verträglich, am besten mit etwas orangensaft einnehmen (vitamin c erhöht die aufnahmefähigkeit des eisens) - milchprodukte meiden, nicht gleichzeitig mit dem kräuterblut einnehmen, da milchprodukte die eisenaufnahme hemmen.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen