Mein Schambein Knackt

Meist wenn ich liege und dann aufstehen will knackt es oder wenn ich im Bett mich umdrehen möchte.
WAS IST DAS?????
Habe auch ziemlich starke schmerzen im Schambeinbereich. Kann teilweise gar nicht mehr laufen.
Ist das dann normal das es so knackt???

lg Bianca 38.ssw

1

Hört sich irgendwie nicht so normal an.
ruf doch am besten mal den FA an

2

Das wird eine Symphysenlockerung sein und ist in dem Stadium der Schwangerschaft fast normal. Die Symphyse wird auseinander geschoben um den bevorstehenden Geburtsverlauf zu beschleunigen.
Das Knacken sind die Schambeinknochen, die aufeinander reiben.

Ich hatte das ab der 23ten Woche und konnte am Schluß weder richtig sitzen, stehen oder liegen. Laufen ging nur 10 Minuten, dann musste ich mich setzen.
Ich hatte deswegen auch einen KS. Aber ich denke, das scheidet bei dir aus, weil es erst so spät dazu gekommen ist.

Machen kannst du folgende Dinge um es ein wenig erträglicher zu machen:
Immer beide Beine beim Drehen "mitnehmen".
Wenn du aufstehen möchtest, die Beine Schulterbreit aufstellen und dann erst aufstehen.
Ein Stillkissen oder ein anderes beim liegen auf der Seite zwischen die Beine legen, damit die Knochen den normalen Abstand haben und nicht aufeinander reiben.
Es gibt einen Gurt (bekommt man vom FA verschrieben) Cellacare Materna.
Für schnelle Hilfe bei Schmerzen beim laufen, kannst du einen langen Schal nehmen und dir fest um die Hüften schlingen, das hält das Becken konstant fest und hat mir in der Zeit ohne Gurt sehr geholfen.
An- und Ausziehen nur noch im Sitzen, nicht auf einem Bein stehen.

So ich denk das wars erst mal.
Ich wünsch dir trotzdem eine schöne Restschwangerschaft.
LG Carina

3

Hallöchen,

ich kenne das. War bei meiner ersten SS genauso. Ich hatte bereits ein paar Wochen vor der Geburt schon das Gefühl, dass sich im gesamten Beckenbereich die Knochen "verschieben". (Sorry, blöder Ausdruck)

Dein Körper bereitet sich schon auf die Geburt vor. Und die ist ja bei dir auch nicht mehr so weit entfernt;-)

Also keine Panik, alles ganz normal.

Ich bin übrigens auch nicht auseinander gefallen, und kurz nach der Geburt war wieder alles wie früher.

Viele Grüße und alles Gute für den Endspurt;-)
Froni

4

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich schon bischen beruhigter.

Top Diskussionen anzeigen