Grosses Kind = Schwangerschaftsdiabetes ???

Hallo zusammen,

ich war gestern beim FA und bin irgendwie total durcheinander... Bin in der 29 SSW, habe bisher 7 kg zugenommen und einen "kleinen" Bauch wie viele sagen. Habe absolut keine Beschwerden und dem Kleinen gehts gut, worüber ich auch total dankbar bin.
Vor 9 Wochen war mein Baby noch "normal" von der Grösse her. Jetzt sagt der Arzt er schätzt mein Kind auf ca. 2 kg und den Kopfdurchmesser auf 8,5 cm. Das wäre gross, aber nicht annormal. Jetzt habe ich so Angst wegen der Geburt, wenn das Baby noch weiter so wächst...Er sagte aber auch, das bei schlanken Frauen die Werte oft verfälscht, also grösser sind, da keine Fettschickt dazwischen ist, oder nicht viel und sie dann grösser aussehen.
Muss nun in 2 Wochen einen Zuckertest machen. Habe so Angst, das ich Schwangerschaftsdiabetes habe!!! Gehts jemandem ähnlich?

#danke für jede Antwort!!

1

HUhu,

mir gehts von Beginn an ähnlich, in der 9. Woche war mein Kleiner schon größer und da hieß es, das ich den Zuckertest machen solle. Mein jetziger Arzt meinte auch, der Kleine ist mittlerweile sogar 3-4 Tage größer (und ich bin nicht schlank, hab 4,5 kg zugenommen, aber mit 59kg bei 1,63m angefangen)
Mein Doc will im Januar testen, ob das alles ok ist, manchmal sind Kinder auch einfach größer, dann kommen sie meist früher oder sind bei der Geburt ziemliche Brocken.

Ich warte einfach ab, finds besser, das mein kleiner größer ist, als zu klein. Vielleicht hat mein Käsekuchenheißhunger ihn auch wachsen lassen:-p

L.G.

und keine Sorge!

HAruka 16+6

4

Drücke Dir die Daumen #pro das der Test im Januar gut ausfällt!!!

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

9

danke, dir auch alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
bei meiner 1ten Schwangerschaft hat man mir auch gesagt das Kind ist zu groß und hat auf Diabetes getestet. War allerdings alles in Ordnung und 4 Wochen später war er wieder normal groß. Bei der Geburt (2Tage nach ET)war er dann 57cm,3780gr schwer und 37,5 kopfumfang(geschätzt war er auf 3200gr und 51cm), daher weiß ich das man nicht nur danach gehen kann. Aber Sorgen solltest du dir nicht machen, mach den Test, wird schon schief gehen.
Mein jetziges Würmchen ist immer zu klein, so kanns gehen.
Grüß dich ganz lieb
Jacky+Jerry+Krümel 11SSW

6

Wahnsinn, dann kann man also gar nich so genau danach gehen...

Wünsche Dir und dem Würmchen alles Gute!

3

Hallo,

mach dir keine Gedanken!

Mir geht es genauso wie dir. Ich habe nun zwei Diabetes-Teste hinter mir (Anfang Oktober und gestern) und was soll ich sagen? Kein Befund, mein Wurm ist trotzdem sehr,sehr groß.
Ich bin nun auch in der 29. SSW, unser baby ist aber schon seit 8 Wochen grösser als "normal". Nun ist er 41,16 cm groß und wiegt knapp 1800 Gramm. Anfang November haben wir eine Überweisung zum Doppler bekommen, dort wurde das alles bestätigt, er ist ca. 2 - 2 1/2 Wochen weiter, aber gleichmäßig gewachsen. Im Januar sollen wir deswegen schon zur Geburtsplanung und eventuell wird geschaut wies weitergeht. Also je nachdem wie groß er nun noch wird.

Hat deine Ärztin die Maße mal verglichen? Ist nur der Kopf so groß oder ist dein Baby gleichmäßig groß gewachsen? das ist nämlich ziemlich wichtig. Ansonsten kann es auf einige Dinge hinweisen. Frag am besten mal nach!

LG
Superschatz

7

Danke für den Rat, aber er ist zum Glück gleichmässig gewachsen.

Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken...

Alles Gute!!

5

Hi,
wenn der Verdacht besteht, dass du Schwangerschaftsdiabetes haben könntest (und ein zu großes Kind ist ein Indiz, aber noch lange kein Beweis dafür) frage ich mich ernsthaft, warum du den Test erst in zwei Wochen machen sollst und nicht morgen.

Denn WENN du es haben solltest, dann wäre jeder Tag mit normal eingestellten Blutzuckerwerten für das Kind ein Gewinn. Da muss man nicht weitere zwei Wochen verlieren.

Allerdings ist die Größe vom Baby ein super ungenaues Indiz, zum einen, weil auch Frauen ohne Diabetes durchaus große Kinder bekommen können, dazu kommt, dass das Wachstum oft ein wenig schubweise verläuft (mag ja sein, dass dein Kind gerade einen Schub hatte), und dazu ist es schlicht und einfach so, dass die Messungen per Ultraschall immer ungenau sein können - bei "reifen" Babys um ET herum spricht man davon, dass Abweichungen +/- 500g vollkommen normal sein könnten.

Das einzige, was ich also überhaupt nicht verstehe ist, warum mit dem Test so lange gewartet werden soll.

Auch wenn du selbst absolut keine Symptome verspüren solltest besteht immer die Möglichkeit Schwangerschaftsdiabetes zu haben. Auch wenn du keinerlei Vorbelastung mitbringst. Der Test würde also generell bei allen Frauen Sinn machen - aber beim leisesten Verdacht, dass das Kind zu groß sein könnte erst recht.

Frag doch mal deinen Hausarzt, ob der den auch kurzfristig machen könnte. Dann hättest du einfach die Gewissheit, und falls etwas sein sollte könnte man früher was dagegen tun - für das Baby in dem Fall das absolut beste.

Viele Grüße
Miau2

8

Vielen Dank für den Tip!
Das werde ich vielleicht machen.
Hoffe auch, dass es nur ein Schub war.


Alles Liebe!

11

Am 12.11. hat mein FA bei mir festgestellt, dass bei meinem Keks der Kops u. Rumpf größer sind als die Norm. Er hatte mir für den 09.01. einen Termin für den Diabetes-Test empfohlen.
Heute hat sich sein Verdacht bestätigt und er sagte mir, dass ich ein großes Baby habe. Darum wurde der Zuckertest sofort auf morgen verlegt, denn mein Arzt möchte keine unnötige Zeit verschwenden.
Ich bin nun etwas niedergeschlagen, weil ich bis jetzt so eine Bilderbuchschwangerschaft hatte und nun erfahren muss, dass mein Keks zu groß ist und ich evtl. SS-Diabetes habe. Ein Wechselbad der Gefühle.
Hoffe nun, dass morgen nach dem 2-stündigen Test sich alles zum Guten wendet.
Viele Grüße und eine gute Nacht!
#stern