Schwanger nach Thailand?

Hallo

Wir befinden uns in unserer 1. ICSI Behandlung und wollen unseren Urlaub für nächsten Frühling buchen. (müssen wegen der Arbeit früh buchen) Würdet ihr schwanger nach Thailand fliegen? Wir würden nicht in Malaria Gebiete reisen aber Dengue Fieber kann man ja überall erwischen #schock Würden nach Koh Samui oder Phuket fliegen. War jemand von euch während der #schwanger in Thailand?
Notfalls machen wir eine Reiseversicherung und fliegen nicht falls ich wirklich schwanger werden würde.

GLG
Bridget die hofft bald in dieses Forum wechseln zu dürfen ;-)

1

Hi Bridget - ich war in Thailand und bin kurz drauf schwanger geworden... Ich würde solche Fernreisen mit meinem FA absprechen - grundsätzlich kann man aber auch in der Schwangerschaft überallhin reisen. Beim Essen muss man halt wirklich gut aufpassen.... Koh SAmui oder Phuket sind ja Touristenhochburgen - da würd ich mir nicht soviele Gedanken machen. Meine Freundin war im 6. Monat in Koh Samui - ein cousin von ihr hat dort geheiratet - sie waren 3 Wochen dort und alles war tip-top (sie hatte auch grünes Licht vom FA);
lg tessa

3

Hi Tessa

Ich glaube ich werde einfach buchen jedoch eine Rücktrittsversicherung machen und im Falle einer #schwanger werde ich annulieren. Dengue hat sich während der letzten Zeit stark ausgebreitet. #aerger
Beim Essen sehe ich das nicht so kritisch, bin gegen Hepatitis geimpft ;-) und sowieso gehen wir nicht in irgendeine Bude essen. Ach menno ich würde sooooo gerne nochmal an einen tropischen Strand wenn ich #schwanger wäre #schmoll

LG

2

Ich würde auf jeden Fall den Urlaub buchen. Du kannst ja jetzt nicht alles danach planen, was passieren würde, wenn du schwanger wirst... wer weiß, wann es klappt!? Aber das mit der Reiserücktrittsversicherung ist eine gute Idee!
Ich denke aber auch, dass man problemlos in einer Schwangerschaft (wenn diese denn normal verläuft) verreisen kann. Bei der Ernährung passt du dann ein bisschen mehr auf und schon entspannt sich dein Baby im Bauch im Urlaub genauso wie du #freu

Also viel Spaß beim Urlaub buchen#blume und vor allem Schwanger-werden#blume

Liebe Grüße

4

Genau, ich will mein Leben weiter planen wie bisher. Ich werde einfach buchen :-p mit Versicherung. Falls ich dann #schwanger sein sollte, kann mir der FA ja immer noch ein Attest schreiben, daß ich nicht fliegen kann ;-)

GLG
#danke

5

Hallo Bridget,

ganz ehrlich - ich würd' wahrscheinlich nicht buchen. Liegt vielleicht auch an mir, weil ich seit der ganzen KIWU-Behandlungen + Schwangerschaft so megaängstlich geworden bin. Gerade was das Essen, Trinken und die allgemeine Anstrengung (Wetter, Flug, etc.) betrifft, wäre ich wirklich vorsichtig. Ich war übrigens auch schon einmal in Thailand (März). Ist wirklich ein tolles Land, aber schwanger würd' ich nicht hinfliegen - zumal ich als Risikoschwangere w/ der Kryo eingestuft wurde.

Ob eine Reiserücktrittsversicherung greifen würde, bin ich mir auch nicht so sicher. Ich würd' mir die Bedingungen genau anschauen.

Ich drück' Dir für Deine 1. ICSI gaaaanz fest die Daumen!!!#pro#pro

Liebe Grüße #herzlich

Dusty (34. SSW)

9

Hallo Dusty

Ich denke auch falls ich tatsächlich #schwanger werden würde, könnte ich wahrscheinlich nicht fahren. Zu gross wäre mir das Risiko dass dem so lang erwarteten Wunsch- #baby etwas passiert #schwitz

Bei der Rücktrittsversicherung kann man immer mogeln #schein

Danke für deine #pro , kann die echt gebrauchen #schwitz

LG und noch eine schöne Restschwangerschaft ;-)
#herzlich
Bridget

6

Hi Bridget,

ich gebe den Vorrednern recht. Richte nicht Deine Urlaubsplanung nach dem KIWU.
Lange Zeit ging es mir ähnlich....ss bin ich dadurch nicht geworden.

Meine Geschichte war eher so: Wir buchten endlich Urlaub (Teneriffa) und ich war bereits vorher ss, ohne es zu wissen. OHNE ICSI!! Die Ärzte meinten damals, dass ohne künstliche Befruchtung bei mir nix ginge. Die negative Icsi hatte ich hinter mir. Zwei Monate später flogen wir in unseren Urlaub und schwupps war ich ohne Hilfe ss und habe einen tollen Urlaub gehabt.

Mach ne Reiserücktrittsversicherung und genieß den Urlaub!!

LG amelie74 (7. SSW)

PS: Ich würde aber ein 4* Hotel buchen, damit Du eine saubere Unterkunft hast, falls Du ss bist.

8

Hi

Ich plane mein Leben ganz sicher nicht mehr nach KIWU, nicht nach 3 Jahren ;-) Aber es ist halt doof wenn der Urlaub dann ganz ausfällt. Bin deshalb am überlegen wohin ich sonst könnte (nicht Europa) aber Dengue ist fast überall :-(
Wir würden sowieso ein 5* Hotel buchen. ;-)

LG

7

Hallo,

hier fuehle ich mich als in thailand lebende Schwangere natuerlich angesprochen.
Ich sehe kein Problem dabei Thailand und Schwangerschaft zu verbinden. Mach ich ja nun auch schon ein paar Monate. (Wie das mit dem doch etwas laenderen Flug aussieht weiss ich nicht.) Und um ehrlich zu sein wuerde mir Dengue Fieber auch keine Sorgen bereiten. So wirklich oft kommt das nicht vor und dann auch eher bei Kindern als bei Erwachsenen. Was dass Essen angeht so musst du sicher etwas vorsichtiger sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Gefahren eher da lauern wo man sie nicht erwartet. Sprich mir ging es oft nach Besuchen in etwas besseren Restaurants schlechter als bei den Stassenstaenden. Du solltest dir wenn moeglich Essen da kaufen wo du auch siehst wie es gemacht wird. So weisst du an was du bist. Und Finger weg von Fruchtshakes, die koennen es in sich haben.
Was Koh Samui und Phuket angeht so sind beide Orte gut touristisch erschlossen. Was sowohl vor als auch Nachteil seien kann. Es ist als Auslaender der die Sprache nicht kann sicherlich einfacher an solchen Orten. Aber es ist auch sehr viel einfacher fuer die dortigen Haendler ihre Sachen an den Touristen zu bringen, was oft hohe Preise und schlechte Qualitaet zur Folge hat. Das gilt auch fuers Essen. Andernorts kann man es sich nicht leisten auch mal verdorbenes Reinzumischen, weil man sonst schnell keine Kunden mehr haette. Wenn die Kundchaft aber staendig wechselt ist das einfacher. Und Hygienebestimmungen oder kontrollen gibt es hier nicht.
Was die medizinische Versorgung angeht wuerde ich mir keine Sorgen machen. In den guten privaten Krankenhaeusern (von denen Phuket mit Sicherheit eins hat) sind die Aerzte gut ausgebildet, viele sprechen Englisch, mit etwas Glueck sogar Deutsch, die medizinischen Standarts sind hoch und die Ausruestung gut. Und das alles zu mit Deutschland verglichen guten Preisen.

Ich hoffe ich konnte die etwas weiter helfen
Katja

10

Hallo Katja

Ich bin normalerweise gar nicht ängstlich und würde ich nicht so hart für mein Wunschkind kämpfen müssen würde ich wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken hinfahren ;-) Ich weiss, daß Dengue kein grosses Problem in den touristisch erschlossenen Regionen ist, aber es KANN vorkommen und wenn man dann diejenige ist die es erwischt #schock

Ich werde es mir nochmal genau Überlegen. Danke für deine Meinung ;-) Die eines "Einheimischen" ist doch immer sehr nützlich ;-).

LG
Bridget

11

Hallöchen,

mach dir nocht so viele Gedanken. Die habe ich mir vor unserem Thailand-Urlaub (Rundreise) in diesem September auch gemacht und ob ich nun die Pille vorher absetzten sollte oder nicht (die Packung war alle, und da bei uns ein großer KiWu bestand, wollte ich keine neue anfangen) und man sagte uns mehrfach im 1. ÜZ klappts sowie so nicht... dann sind wir einfach losgeflogen und hatten einen wunderschönen Urlaub (Thailand lohnt sich!!) und wie wir in Thailand erfahren haben (es gibt super Schangerschaftstests in Thailand ;-) ) sind wir auch schon zu dritt losgeflogen! Und unserem Würmchen (bin zZt 13. SSW) gehts prima und er hat seine erste Fernreise allem Anschein nach gut überstanden ;-) (Hatten aber vorher auch eine Reiserücktirttsversicherung abgeschlossen mit dem Unterpunkt "Rücktritt bei Schwangerschaft")
Bucht euren Urlaub und genießt das traumhafte Land, passieren kann auch in Deutschland viel!

Liebe Grüße,
Claudia

12

Hallochen..

also ich würde nicht nach Thailand fliegen, wenn ich schwanger bin. Wir hatten jetzt für Weihnachten eine Reise nach KapVerde (Afrika) gebucht, aber das war mir dann doch ein bisschen riskant. #schock
Deshalb haben wir es jetzt umgebucht und wir fliegen nach Spanien..ich weiss, da ist sicherlich nicht die selbe Wärme, aber mein Krümelchen ist mir doch wichtiger #niko
Notfalls würde ich auch zu Hause bleiben;-)

Aber ich denke, jeder muss das selber wissen und für sich entscheiden.#cool

LG
Mija + #baby 11. SSW

13

Hallo Bridget,

ich würde es mir wirklich überlegen. Wir hatten auch eine Reise nach Thailand geplant, wegen der Schwangerschaft (auch nach ICSI) aber angesagt. Zum einen, sind die Temperaturen dort tropisch, das sind wir Mitteleuropäer nicht gewohnt. Zum anderen sind die hygienischen Bedingungen - gerade wenn man sich so wie wir auch abseits der touristischen Pfade und der Hotelburgen bewegen will - nicht immer so toll. Und letztlich hätte ich wegen der medizinischen versorgung etwas Sorge. Klar, es mag eine gute Privatklinik auf Phuket geben, aber wie weit ist die von dem Hotel entfernt, und wie schnell kommst Du da hin? Mir war das alles einfach etwas zu riskant, vor allem vor dem Hintergrund des langen KiWu und der künstlichen Befruchtung. Da ist man einfach vorsichtiger, als wenn es immer gleich im 1. Zyklus klappt!


Bedenke zudem, dass oftmals vor (inbesondere langen) Flugreisen in dem ersten Schwangerschaftsdrittel generell abgeraten wird.

Liebe Grüsse
Stella (die jetzt - 13. SSW - nach Flordia fliegt, dort hat es immerhin auch angenehme 25 Grad und einen guten medizinischen Standard überall).

14

Hallo Stella


Genau das denke ich mir auch, normalerweise bin ich nicht zimperlich aber wenn man soviel für sein Wunschkind auf sich nehmen muss, sieht man die Dinge wohl etwas anders. Falls die ICSI klappen würde, wäre ich dann in der 15. Woche. Wir würden zwar nur auf touristischen Pfaden wandeln, eben genau aus den Gründen die du aufgeführt hast ;-) Florida ist auch eine Alternative! Ich glaube wir werden doch wohl eher Florida buchen, denn die Chancen dass ich dahin fliegen könnte sind grösser :-D Könnten ja dann auf den Keys Strandurlaub machen oder was meinst du?

GLG und tolle Ferien #blume
Bridget