Risiko für Trisomie 21 nach Biochemie bei 1:106

Hallo,

ich bin ein wenig bestürzt. Nach der NT-Messung mit kombinierter Biochemie ist mein Risiko für Trisomie 21 bei 1:106.

Das macht mir wirklich Angst. Wer war oder ist in einer ähnlichen Situation und kann mich ein wenig aufbauen.

LG
julian13

1

huhu,

also bei meinr nt messung war mein risiko bei 1:5400

dein wert ist meiner meinung ziemlich niedrig...
aber so genau kenn ich mich auch nicht aus!!

mit Biochemie meinst du den bluttest dazu??

lg

2

achja wieviel mm war denn die nt messung??

3

Hi,

ich kann Dir hoffentlich Mut machen: Wir hatten ein Trisomie-21-Risiko nach ETS mit Biochemie von 1:55 und haben heute ein munteres, gesundes, süßes Mädchen.

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr zu Deinem ETS schreiben (gerne auch per PM, wenn Dir das lieber ist). Wichtig ist zum Beispiel, ob die Auswertung Deiner Biochemie mit dem deutschen oder dem internationalen Programm passiert ist. Das siehst Du daran, ob bei PAPP-A und freiem beta-HCG etwas vom DoE (deutsches Programm) oder MoM (internationales) steht. Das deutsche Programm liefert nämlich häufig erschreckende Ergebnisse, wo sie gar nicht angebracht sind. Zum Beispiel, wenn jemand vom Normgewicht (ich glaube 65 Kilo) abweicht. Einfluss kann zudem auch ein Hämatom in der Frühschwangerschaft haben etc.

Wenn Du eine gute Einschätzung Deiner Werte willst, wende Dich an das Pränatalforum bei Eltern.de (http://www.eltern.de/foren/forumdisplay.html?f=300) - dort gibt es zwei Humangenetiker (UliS und Leu), die Dir wirklich helfen können.

Liebe Grüße und Kopf hoch!!!!
Emma

4

Hallo Julian13,

das Gefühl kenn ich! Nach der Messung der Nackenfalte wurden die Daten alle in den Comp. eingegeben (41 Jahre, 2 FG's und die Messwerte des Babys, die allerdings normal waren) trotzdem war der Wert (ist ja ein statistischer) schlecht.

Ich verlass mich auf meine Gyn., mein Bauchgefühl und ihr gutes Sonogerät und habe den Bluttest aus dem Grund, der Dich jetzt belastet, nicht machen lassen. Denn für mich hätte es keine Konsequenz. Ich möchte keine FU wo ein FG-Risiko 1:200 ist und ich würde ein Kind mit Down-Syndrom nicht abtreiben lassen, es wäre ja auch mein Kind.

Sollte das Kind gesund sein und es passiert was bei der Geburt kann man auch nicht sagen: nö so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ist vielleicht ein bischen laps gesagt.

Versuch Dich zu entspannen, sprich noch mal in Ruhe mit Deinem Gyn. über Deine Ängste und dann wirds schon.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute #blume

LG nonas mit Jonas, 2#stern und #baby(18SSW)