Bin verwirrt: FÄ gegen Sinupret und HNO verschreibt es mir

Hallo Ihr Lieben,

habe seit 3 Wochen eine Erkältung und nun sind meine Nebenhölen seit ein paar Tagen dicht.

Gestern rief ich meine FÄ an und fragte, ob ich Sinupret nehmen dürfte (hatte das so in Erinnerung). Sie meinte lieber nicht, besser zum HNO und evtl. ein Antibiotikum.

So da war ich dann heute beim HNO und was gibt er mir: Sinupret. Meinte das könnte man anwenden, bloß nicht in der Frühss.

Soll ich das nun nehmen oder nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen?

LG
Sandra 18.SSW

1

Hallo,


ich denke dein FA weiss am besten Bescheid, was man in der Schwangerschaft nehmen sollte und was nicht.
Ich würde nochmal beim FA anrufen und genau nachfragen was du nehmen darfst, dann noch mal zum HNO und dir das dann verschreiben lassen.

LG
Sandra

2

hi sandra,

ich bin genau wie du in der 18ssw und habe - auch genau wie du - seit drei wochen eine fiese erkältung mit nasennebenhöhlenentzündung.

mein gyn meinte letzte woche, ich darf nasenspray nehmen, sinupret und meditonsin und so, die früh-ss ist ja vorbei, in der sich alles erstmal ausbildet.

nun war ich gestern früh beim hausarzt und der meinte ich soll sinupret 3x täglich 2 drg. nehmen, meditonsin 3x tägl. 20° und zink 2x tägl.
nasenspray geht mal, aber nicht zu oft. wenn dann soll ich euphorbium compositum nehmen (hilft aber nicht)

antibiotikum gab er mir nicht, da ich kein fieber habe.
Da muss ich also so durch.....bääääh. und das, wo ich hier einen zweijährigen mit ständiger rotznase rumflitzen habe. sooo bezweifle ich, dass es je besser wird.

halte durch und gute besserung, cica 18ssw:-D

3

Hallo Sandra,

ich hatte auch in der 19.SSW NasenNebenhöhlenentzündung. Ich durfte kein Sinupret nehmen. Ich war beim Hausarzt und ich durfte gar nichts nehmen, nur Hausmittelchen. Hätte ich es damit nicht in Griff bekommen, wäre nur noch ein Antibiotikum in Frage gekommen.

Ich denke auch, dass den FA da besser Bescheid weiß. Oder googel doch mal, da kann man ja auch die Packungsbeilagen lesen.

LG

4

Ich wollte das auch mal nehmen da ich so erkältet war ist ja pflanzlich dachte ich mir aber die Dame in der Apotheke hat er mir nicht verkauft.

LG Kathrin
#stern + #stern + #ei ET-55 (girl)

5

Hallo
ich bin momentan zum 3. mal schwanger und kämpfe mal wieder mit Nasennebenhöhlenentzündung ich nehme ide Sinuprettabletten auch wie in den anderen vorhergehenden 2 schwangerschaften auch. Manche ärzte sind eben übervorsichtig weil in der Packungbeilage steht das noch keine ausreichenden ergebnisse bekannt sind. Sinupret ist pflanzlich und auf jedenfall gesünder als Antibiotika. Den in der Packungsbeilage steht nur unter Ärztlicher aufsicht einnehmen.
LG Jenny

6

Hallo,

die Wirkung von Sinupret und Meditonsin ist ohnehin nicht wirklich nachgewiesen. Viele Ärzte sind der Meinung, dass diese "Mittelchen" nur dem Umsatz der Pharakonzerne dienen.

Mir hilft Inhalieren und das Einreiben mit Erältungssalbe immer wesentlich mehr (wobei ich nicht weiß, ob man diese Erkältungssalben in der SS verwenden darf).

LG und gute Besserung,

Andrea

7

hallo sandra,

mir gehts wie dir, nur waren meine nebenhölen fast ne ganze woche lang dicht weil ich ständig angst hatte, auch nur irgendwelche medis zu nehmen.

als ichs dann gar nicht mehr ausgehalten hab bin ich zum hausarzt, der hat mir erst gesagt, ich soll mit kamille inhalieren und meerwasser-nasenspray nehmen. (hat aber nix gebracht) mein FA war natürlich in diesen tagen auf ner fortbildung also hab ich in meiner "not" meine hebi angerufen die ich bei meiner ersten ss schon hatte und die meinte wörtlich: "im prinzip kann man fast alles nehmen, die pharmaunternehmen würden sich mit den spruch ... in ss und stillzeit..... nur absichern"
sie riet mir dann in der apo sinupret forte zu holen und umckaloabo gegen den ständigen reizhusten zu holen und ich muß sagen, es geht mir viel viel besser. hab zwar immer noch bissi schnupfen, aber es läuft jetzt und der druck ist weg.

hoffe ich konnte dir helfen
lg und gute besserung
tanja (16.ssw)