Krankenkasse -- die sind sowas von unfähig !!! Was jetzt?

Hallo,

ich ärgere mich tierisch über meine Krankenkasse. Ich hab ja am 10.10. geheiratet und wollte eine neue Versichertenkarte beantragen. Ich hab angerufen und wollte das telefonisch machen. Da sagte mir die Dame am Telefon, sie braucht das schriftlich mit ner Kopie der Heiratsurkunde. Gut, kein Problem, hab ich am 14.10. hingeschickt. Mach 2 Wochen hab ich immer noch nichts von denen gehört und hab mal telefonisch nachgefragt. Jaaa, sie brauchen noch die Heiratsurkunde. Ich hab gesagt, ich hab alles schon geschickt, ob ich es schnell durchfaxen könne. Ja, das geht, dann beantragen sie die Karte gleich. Ich also die Urkunde durchgefaxt. Nach einigen Tagen kam Post von der Krankenkasse mit ner "neuen" Karte und einem Brief:" Wir haben ihren neuen Namen berücksichtigt" Welcher Name stand auf der Karte? Mein alter Name!!! Ich hab einen Brief geschrieben, der neue Name lautet soundso, bitte Daten ändern. Zeitgleich hab ich nochmal angerufen, ja , sie versteht das gar nicht dass der Name nicht geändert wurde, sie änderts jetzt sofort. Einige Tage später kam ein Brief von der Krankenkasse, sie wollen es für mich unbürokratisch machen, sie brauchen aber noch die Heiratsurkunde

Ich werd noch zum Hirsch!!! Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab auch schon ne Bescheinigung wegen Mutterschaftsgeld hingeschickt und ich hab echt Bedenken, dass die mich zuordnen können.

Sowas gibts doch nicht, oder? Wie soll das denn weitergehen?

LG putput

1

Huhu,

wir haben nach der Hochzeit letztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Nur dass mein Mann meinen Namen angenommen hat und er das spielchen hatte. Waren bei der IKK-Direkt. Es hat sage und schreibe 4 Monate gedauert bis endlich alles stimmte.
Ab der Hochzeit sollten ich und Aileen über ihn versichert sein. Haben alles schon vorher mit den geklärt und dann nach der Hochzeit alle nötigen Unterlagen hingeschickt. AIleen und ich wurden irgendwie nie registriert. Nach 100 anrufen bei Leuten die keine Ahnung hatten und 4 falschen Versicherungskarten für meinen Mann (erst der alte Name, dann der neue, aber falschgeschrieben und so weiter) haben wir dann die Versicherung gewechselt. Sind jetzt bei der AOk (da war ich vor der Hochzeit schon) und wir sind super Zufrieden. Ganz toller Service.

Also du siehst, es geht auch anderen so.

LG Nina

2

Hallo du arme!
das ist ja wirklich ärgerlich. welche krankenkasse ist das denn?
bei mir ging das alles ohne probleme. ich hab meine heiratsukrunde inkl. der bescheinung zur namensänderung geschickt und ein paar wochen nach der eheschließungen hatte ich die neue karte im briefkasten.

LG
Anna #blume

4

Das ist die BKK FAHR. Ich bin echt stinkig

8

Hm. Glaub ich dir. das ist wirklich super ärgerlich!!

3

Hallo
Ich wünsche dir das das bald alles klappt. Dieser ganze Bürokratenkram ist doch echt zum kotzen.
Ich bin bei der TK und es hat zum Glück reibungslos funktioniert. Hatte schon 2 Tage vor der Hochzeit angerufen und 4 Tage später war die neue Karte da. Hoffe mal wenn wir die kleine anmelden wollen klappt das auch so reibungslos.
Liebe Grüsse,
Peshewa78

5

Hallo!

Na, da hast du aber echt Pech.
Ich hab das auch letztes Jahr gemacht. Ich war in der Filiale, die haben eine Kopie von der Heiratsurkunde gemacht & innerhalb von ein paar Tagen hab ich die neue Karte bekommen.
Gestern habe ich eine neue Adresse angegeben, das wurde vor Ort geändert & fertig.
Hast du nicht in der Nähe eine Filiale von deine Kasse?
Ich würd noch mal anrufen & fragen was das soll.

LG

7

Ich hab eben angerufen und nachgefragt, unter welchem Namen ich bei denen angemeldet bin. Ich glaubs nicht. Es ist immer noch der alte Name drin..... :-[

6

ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe wo ich noch in deutschland gelebt habe bei einer krankenkasse gearbeitet. das ist schon ärgerlich wenn die unfähig sind. was mit dem namen passiert ist kann am system liegen. sie hat den namen geändert und am gleichen tag die karte bestellt. das system war noch nicht soweit und deshalb kam die karte mit deinem alten namen. sie hätte die karte erst am nächsten tag bestellen sollen.
wegen dem antrag vom muschu. die finden dich immer egal ob dein name sich geändert hat. durch die versichertennr finden die dich schnell.
ich hoffe das sie dir nicht weiter probleme machen.
ansonsten ein tip von mir. lass dich nächstes mal gleich an einen höheren mitarbeiter verbinden ( Gruppenleiter oder Sacharbeiter für besondere Fälle)

LG Kaira