ERKÄLTUNG (6.SSW) Was darf ich jetzt???

Tja, mich hats seit gestern erwischt. Totales Kratzen im Hals beim Schlucken und auch sonst ist mir kalt und ich bin ziemlich schwächlich auf den Beinen.

Kann das mein KInd beeinflussen durch die Viren? Was darf ich jetzt an Medis zu mir nehmen, ohne, dass mein Kind davon betroffen wird?!

Vielen Dank!!!
Mari

1

Also ich würd wenns geht gar keine medis nehmen. Ist nie gut. Wenn du schmerzen hast dann kannst paracetamol nehmen. Aber probiers doch erst mal mit viel Ruhe, Tee trinken, Inhalieren und so weiter.

Liebe Grüße Lissy 25 ssw

2

Hallo,

hatte ich letzte Woche auch, da war ich Anfang der 6. SSW.

Hab mich (auch schon aufgrund meiner Vorgeschichte) nicht wirklich getraut was zu nehmen, aber Paracetamol soll man wohl nehmen können.

Ich hab mich dick eingemummelt mit Schal und Decke, viel geschlafen, Literweise Kamillentee getrunken, heisse Zitrone, Vitamin C genommen und mich mit Erkältungsbalsam eingerieben. Hat zwar ein bissel länger gedauert wie sonst (ca. 3 Tage), aber ging dann wieder :-)

Gute Besserung wünsch ich dir!

LG Simone

3

Moin,
wenn du eine kleine Hausapotheke hast, würde ich mal die Mittel darin prüfen, inwiefern du sie in der SS nehmen darfst. Ansonsten empfehl ich dir, kurz deinen FA anzurufen oder direkt in der Apotheke zu fragen.
LG zibbe

4

Um Dein Kind mußt Du keine Angst haben, aber auf Medis würde ich verzichten, die Anfangszeit ist ja ein ganz sensibles Stadium.

Trink heißen Tee oder heiße Milch mit Honig und kuschel Dich ins Bett!

Gute Besserung!

5

Hallo Mari,

erstmal darfst du natürlich keine Medis nehmen, ohne vorher mit dem FA darüber zu sprechen.

Bei Erkältung hat mir anfangs frische Hühnerbrühe geholfen. Man kann auch Zwiebelsaft trinken (Zwiebel klein schneiden, Zucker drüber und dann ziehen lassen, hilft bei Husten). Außerdem inhallieren mit Kamille oder Salzwasser... ist der Husten ganz doll habe ich mir super mit Monapax Hustenlösung geholfen. Ansonsten hilft leider nur viel trinken, warten, ausruhen und vor allem auskurrieren.

Gute Besserung.
Silvia

6

Hallo Mari

Ach du Arme! #liebdrueck


hier ein paar Tipps, ist zwar lang aber es hilft dir sicher das Eine oder Andere weiter.

#ahaDas können Schwangere bei einer Erkältung tun:

#blume Wenn die Erkältung Sie trotz aller Vorsichtsmassnahmen doch erwischt hat, heisst das nicht, dass Sie als werdende Mutter nun gar nichts gegen die lästigen Symptome tun dürfen. Beginnen Sie mit harmlosen Hausmitteln, z.B. mit Inhalieren über heissem Wasserdampf, evtl. angereichert mit einem ätherischen Öl. Hilft das nicht, dürfen Sie auch bestimmte Medikamente nehmen. Lassen Sie sich aber unbedingt vorher von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten!

#blume Allgemein ist wichtig, dass Sie VIEL TRINKEN, vorzugsweise heisse Getränke. Das gleicht einerseits den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen aus, andererseits kann der Schleim dann besser verflüssigt werden. Gerne greifen Schwangere zu Kräuteraufbereitungen: Hier ist aber Vorsicht angesagt, denn bei vielen Teedrogen sind zu wenig Informationen vorhanden, um Risiken und vor allem Toxizitätsgrenzen für Mutter und Kind definieren zu können. Unbedenklich sind Früchtetees, Lindenblüten- und Pfefferminztee. Ausserdem können Sie frisch gepressten Zitronensaft, pur oder mit warmem Wasser verdünnt, trinken. Auch die altbewährte warme Honigmilch kann Gutes bewirken.

#blume Falls die NASE SEHR VERSTOPFT ist, können Sie den Brustkorb mit einer Bronchialsalbe mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Pfefferminze) einreiben, das öffnet auch die Nase. Nasentropfen oder -sprays (z.B. mit den Inhaltsstoffen Oxymetazolin, Xylometazolin, Tetryzolin) sind kurzfristig auch in der Schwangerschaft bei Schnupfen erlaubt. Ungünstiger wäre auf jeden Fall, wenn Sie durch die verstopfte Nase zuwenig Sauerstoff aufnehmen können. Das kann Ihr Baby eventuell mehr beeinträchtigen als die minimalen Nebenwirkungen eines Medikaments. Am besten versuchen Sie zunächst ein Nasenspray in der verdünnten Konzentration für Säuglinge. Vielleicht hilft auch schon einfaches Meerwasser-Nasenspray, das Sie mit einem TL Salz auf eine Tasse Wasser auch leicht selbst herstellen können. Sprays sind besser als Nasentropfen, weil die Tropfen nicht selten in den Hals hinablaufen. Eine andere Möglichkeit zur Linderung ist ein Inhalierstift. Die aktiven Wirkstoffe im Inhalierstift oder in Nasensalbe sind pflanzlich, meist Menthol und Kiefernnadel-Öl. Vor allem Menthol wirkt leicht betäubend, kühlend und abschwellend. Alle drei Stoffe sind nicht schädlich, auch nicht in der frühen Schwangerschaft. Wenn Sie bei Erkältung bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben, dürfen Sie das Mittel auch jetzt in der Schwangerschaft verwenden. Kampfer (Kampher) sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden: In hoher Dosierung wirkt es sich schädlich auf die kindliche Nerven- und Gehirnentwicklung aus.

#blume HUSTEN ist eigentlich ein sinnvoller Schutzmechanismus, um Schleim aus den Lungen zu entfernen. Wenn irgendwie möglich, sollte man ihn deshalb nicht unterdrücken. Bei starkem Husten kann zunächst einmal mit Inhalieren und viel Flüssigkeit eine Schleimlösung erreicht werden. Ist das erfolglos, kann ein sogenanntes Mukolytikum eingenommen werden, z.B. Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin. Auf Jodsalze zur Schleimlösung sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden, weil sie die fetale Schilddrüse in ihrer Entwicklung behindern können. Gegen den Hustenreiz ist Dextromethorphan zu empfehlen. Codein dagegen kann bei Einnahme kurz vor der Geburt zu Atmungsproblemen beim Neugeborenen führen und steht im Verdacht, in der Frühschwangerschaft Fehlbildungen auszulösen - ausserdem bewirkt es leicht Verstopfung.

#blume HALSSCHMERZEN werden am besten mit viel heissem Tee, Lutschbonbons (z.B. Kamille-, Glycerin- oder Salbeipastillen) und einem wärmenden Schal gelindert. Gurgeln mit einer Lösung von Benzydamin, Chlorhexidin oder Hexetidin hilft auch manchmal.

#blume Eine oft gut wirksame natürliche Methode zur FIEBERSENKUNG sind Wadenwickel und Essigsocken. Angenehm sind auch Erkältungsbäder mit Zusätzen aus Eukalyptus, Thymian oder Nadelholzölen. Bei Fieber ist ein heisses Bad jedoch unnütz oder kann den Körper durch die zusätzliche Temperatur sogar gefährlich belasten.

#blume Wenn der GANZE KOPF VERSCHNUPFT UND ZUGESCHWOLLEN scheint, ist ein Kamillen- oder Thymiandampfbad wohltuend. Kamille hemmt die Entzündungen der Schleimhäute, Thymian fördert die Durchblutung und löst den Schleim. Das Sekret verflüssigt sich durch die Dämpfe, kann abfliessen und Nase und Nasennebenhöhlen wieder freigeben. Die gesteigerte Durchblutung bringt vermehrt Immunzellen in die entzündeten Partien. Und so lässt sich das Dampfbad zubereiten: Eine Hand voller Kräuter in eine Schüssel geben und ein großes Frottee-Badetuch zurechtlegen, dann etwa 1-1,5 Liter Wasser aufkochen und darüber giessen. Das Gesicht über den Dampf halten, Kopf und Schultern mit dem Tuch abdecken. Etwa zehn Minuten inhalieren, anschliessend trocken reiben, warm anziehen und Zugluft meiden!

!!! Hilft das alles noch nicht, dürfen auch Schwangere Medikamente mit dem Inhaltsstoff Paracetamol einnehmen !!!

Gute Besserung
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei ET+2

7

Also in der Frühschwangerschaft darfst du eigentlich keine Medikamente nehmen, auch kein Paracetamol !!!

Hatte in der Frühschwangerschaft auch eine Erkältung und durfte laut meinem Frauenarzt Prospan Saft nehmen.

Gute Besserung !!!

8

ach so... und Salbeitee und Salbeibonschis helfen bei Husten und Halsweh. Kamillentee hat mich auch beruhigt. Wenn die Nase zu ist: Salzwasserspray und Nasendusche, aber ich habe, als es gar nicht mehr ging, in Rücksprache mit der FÄ nachts auch richtiges Nasenspray genommen. Hilft ja alles nichts, weil ich vor lauter Husten keine Luft mehr bekam.

9

Ach ihr seid so lieb VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN...

Das hilft mir schon mächtig weiter :) Ich werd mir gleich mal einen Aufguss machen und viel trinken. Ich kanns momentan gar nicht gebrauchen, da ich morgen wegfahren wollte... :((


Vielen Lieben Dank #danke
und für alle ne Runde #tasse Früchteteee :)))

Mari

10

Ich würde auch mal zum FA gehen. Ich bin nämlich auch sehr erkältet und habe das ganricht mehr losbekommen und bin dann zum FA um zu sehen, dass es dem Baby gut geht. Der hat nun Blut abgenommen und will sehen ob ich eine Entzündung im Körper habe und evt. Antibiotikum brauche. Hätte ich auch nicht gedacht, aber der nimmt das recht genau. Meinte auch, dass ich wieder kommen muss, wenn ich Fieber bekomme. Also lieber 1x zu oft hin!
Gute Besserung.