wird jedes mal blut abgenommen?

hallo!
ich bin jetzt in der 33.ssw.
bei mir wurde das letzte mal in der 26. ssw blut abgenommen, und das insgesamt während der ss nur drei mal. jedes mal, wenn ich bei den letzten terminen die hebamme nach einer BE fragte, sagte sie: ja, NÄCHSTES mal nehmen wir blut ab.
Mein HB war in der 26.ssw 11,7 .
da ich nun den verdacht hatte, das ich einen eisenmangel habe ging ich zum internisten zum blutabnehmen.
habe wirklich eisenmangel.
nehme jetzt ferrosanol.

WIE IST DAS BEI EUCH????????????????
WIRD JEDES MAL BLUT ABGENOMMEN?

lg tessy + #ei laura 33.ssw

1

Hallo Tessy!

Also ich bin in der 32.SSW und bei mir wurde bis jetzt auch nur 2x Blut abgenommen. Ist wohl in jedem Trimester 1x! Aber wenn du so einen Verdacht hast,würde ich mal mit dem Arzt darüber sprechen!

LG,
Agnes+#baby32.SSW

2

bei mir wurde bis jetzt 1x blut abgenommen und am do wird das 2x blut abgenommen!

hab aber gleich nach der ersten blutabnahme ein eisenpräparat bekommen wegen eisenmangel!

lg

3

Ich bin heute in der 7. SSW und mir wurde bis jetzt schon drei mal Blut abgenommen. Aber auch nur weil man noch nichts sehen konnte und der VD auf ELSS bestand!

4

Guten Morgen!

Also ich bin jetzt in der 36. SSW und mir wurde inzwischen auch das 3. mal Blut abgenommen.

Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger, die letzten beiden sind aber schon mehrere Jahre her, daher weiß ich jetzt nicht mehr genau wie es bei den beiden so war.

Aber ich denke es ist normal, denn im Mutterpass, da wo die Ergebnisse rein kommen, da sind ja auch mehrere Felder für "Kontrolle" Das heißt eben zu beginn der SS wird abgenommen, schon allein um die Blutgruppe und den Rhesus-Faktor zu bestimmern, und dann glaube ich auch, jedes weitere Trimester zur Kontrolle, z.b. der Anti-Such(t)-Test oder wie der heißt.

Also dafür werden/wurden bis jetzt eben die großen Mengen Blut abgenommen. Ansonsten gibt es jedes mal eh einen pikser ins Ohr, für einen Tropfen Blut um eben den Eisenwert zu ermitteln.

LG joaqlina

5

bei meiner ersten SS vor 10 Jahren wurde mir jedes mal ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen genommen und der Eisenwert wurde jedesmal kontrolliert und protokolliert...
das hat sich ja inzwischen geändert, bei mir wurde insgesamt 3x Blut abgenommen (bin jetzt 37.SSW und jetzt wird auch nichts mehr abgenommen)...
LG,
Tanja

6

Hallo!

Oh!
Mein FA hat seine Praxis in einer Klinik. Da wird mir JEDES mal Blut abgenommen. Also alle 4 Wochen, bei jeder normalen Untersuchung.
Jedesmal bevor ich überhaupt das Wartezimmer betrete, bekomme ich einen Zettel und muss ins Labor zur Blut/Urinabgabe. Das dauert dann 5 Minuten und ich kann mit den Ergebnissen wieder zum FA.
Finde ich auch sehr praktisch so.

LG Julia

7

Guten morgen!

Also ich bin nun in der 38.ssw und bisher wurde mir immer blut abgenommen. nur 4 mal davon wurd zur kontrolle ein großes Blutbild gemacht, um wirklich alles zu checken, alle anderen male immer nur ein kleines, aber immerhin :-)