Zuviel Gehirnwasser in babys kopf

Ich war gester zur Feindiagnostik und da hat man festgestellt das mein kleiner zuviel Gehirnwasser hat.
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht???
Die haben mir erstmal geraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen Termin bekomme ich heute nur leider dauert so eine auswertung auch bis zu 3 Wochen und ich mach mir schon ziemlich sorgen das es was schlimmes ist.

1

mach dir nicht zuuuu viele gedanken und sorgen....3 wochen können lang sein.....

ändern kannst du leider nichts dran, aber versuch ruhig und gelassen zu bleiben, ich weiß, das ist leicht gesagt und viel verlangt....aber es würde dir und krümel nur schaden dieser negative stress!!

ich wünsche alles gute!!
lg
katrin

2

Hallo Linchen,

man nennt diese Krankheit Hydrocephalus (Wasserkopf). Das Hirnwasser fließt nicht ab und verursacht dadurch diese großen Gehirnkammern. Da diese sich dann ausbreiten hat das Gehirn weniger Platz und kann dadurch Schaden nehmen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dieser Diagnose während der SS. Was hat denn der Arzt gesagt? Kann das zurückgehen? Oder gibt es Hoffnung das es wenigstens bei diesem Stand bleibt und dein Kleiner nach der Geburt schnell operiert werden kann?

Bei meinem Sohn wurde das 11 Wochen nach der Geburt diagnostiziert. Er wurde sofort operiert und ist jetzt wieder völlig gesund und altersgerecht entwickelt. Zum Glück. Wir müssen nur regelmäßig zur Kontrolle ins KH.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das alles gut wird.

Nici

3

Der Arzt hat nicht viel gesagt nur das sie mir eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen dann könnte man sagen ob es ein genetischer defekt oder etwas harmloses ist.
Ich wusste in dem Moment aber auch nicht was ich fragen soll und was das bedeutet war einfach nur geschockt weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte.

4

Dann läßt du die FWU jetzt sicher machen oder?

Ich kann mir vorstellen das du nur geschockt warst. Man ahnt nichts böses und freut sich sein baby wieder zusehen und dann sowas....

Aber auch die Ärtze können irren. Hast du schon mal über eine 2. Meinung nachgedacht? So eine FWU ist ja auch nicht ganz Risikolos. Als ich mit meinem Kleinen 2 Tage nach der Geburt beim Routineultraschall war, erzählte mir der Arzt etwas von einem Tumor an einer Niere, da ging es mir ähnlich wie dir. Dann schaute sich das Ganze ein weiterer Arzt an und wiederlegte den Verdacht.

Laß mal was von Dir hören!

Wünsche euch alles Gute!

Nici

weiteren Kommentar laden