Eltern bzw. Schwiegereltern über die SS informieren

Hallo,

meine erste SS endete leider mit einer FG in der 12. SSW in diesem Jahr... Damals hatten wir niemandem erzählt, weil ich Angst vor einer FG hatte und viele gesagt haben, es ist besser die erste 12 Wochen zu warten. Das haben wir auch gemacht. Doch in der 14. SSW hatte ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung und der Arzt stellte fest, dass das Kind seit der 12. SSW Woche nicht mehr gewachsen ist und das Herz auch nicht mehr schlägt :-(

Wir waren beide sehr traurig und haben es 4 Monate niemandem gesagt. Aber so langsam nach und nach haben wir unseren Eltern und Freunden erzählt. Ich konnte mir es auch nicht mehr diese Frage anhören "Na, wann ist es bei euch soweit? Ich musst mal Gas geben!".

Und jetzt bin ich wieder schwanger. Wir haben beschlossen diesmal von Anfang an es zu sagen. Und wenn es wieder nicht sein sollte, dann wird es uns einfacher fallen, darüber zu reden, ohne irgendwelchen Ausreden. Und etwas passieren kann es immer, sowohl in der Frühschwangerschaft, als auch gegen Ende der SS.

Ich hatte immer schon geplant, dass ich es als erstens den Eltern und Schwiegereltern es mitteilen möchte. Doch nächste Woche Freitag, am 28.11. hat mein Schwiegervater Geburtstag und mein Mann meinte, wir sollten solange warten und ihn die freudige Nachricht als Geburtstagsgeschenk übermitteln.

Ich habe es bereit zwei Freundinnen gesagt und jetzt mache ich mir irgendwie Vorwürfe, wieso ich mich nicht zurückhalten konnte...Ich denke aber, dass ich nicht die Einzige bin, die es den Eltern und Schwiegereltern nicht als erstens, oder zweitens (zuerst ist der Mann) gesagt hat?!

Jetzt lange Rede, kurzer Sinn...:-) Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man es den Eltern bzw. Schwiegereltern sagen könnte? Wie habt ihr es gemacht?

Vielen Dank für euere Tipps und alles gute weiterhin!

Grüße

Roxana

1

HUHU

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Ich hatte den positiven Test in der Hand und hab meine Mutter völlig aufgelöst und heulend angerufen und die hat erstmal ne halbe Stunde gebraucht um aus mir rauszukriegen was denn nun eigentlich los ist *lach*

GLG

10

Hi,

dir auch herzlichen Glückwunsch!

Du bist aber ein emotionaler Mensch! :-)

Alles Gute!

Roxana

2

Huhu
bei uns ist es ähnlich. Unsere letze schwangerschaft endete auch in einer FG in der 11.ssw wir hatten es damals auch niemandem erzählt...
nun bin ich wieder schwanger... zwar erst in der 6. woche aber wir wollen es nun doch allen schon sagen...
Nächstes wochenene fahren wir unsere eltern in deutshladn besuchen...
wir werden Überraschungseier nehmen :-) diese einfach überreichen und mal sehn ob sie was merken :-)

13

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!

Das mit den Überraschungseier ist auch eine nette Idee! Es bleibt spannend, ob sie es herauskrigen?!

Ich drücke dir die Daumen und alles Gute!

Roxana

3

Ich war in einer ähnlichen Situation.

Nach der Fehlgeburt hatten wir zuerst vor, beim 2. mal länger zu warten, aber das ging dann doch nicht ;-)

Ich habe es zuerst meiner Schwester erzählt (gleich nach dem Positiv-Test), dann haben wir es auch am Geburtstag von meinem Schwiegervater den Schwiegereltern und den Geschwistern von meinem Mann erzählt (8. SSW).

Meinem Vater hab ich es dann auch kurz darauf erzählt. Eine Mama hab ich leider nicht mehr.

Wir haben es halt einfach zu passenden Augenblicken erzählt. Bei dem Geburtstag z. B. am Tisch, bevor wir angefangen haben zu essen. Wir waren aber auch nur unter uns im engsten Familienkreis.

Ab der 10. Woche hab ich es dann meinen Freundinnen erzählt. Entfernteren Bekannten hab ich es in dieser Schwangerschaft erst sehr spät erzählt.

14

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur SS und alles Gute weiterhin!

Wegen deiner FG und deiner Mama tut mir sehr leid!

Grüße

Roxana

4

Wir haben es unseren Eltern jeweils in einem Gespräch gesagt. Einfach so. Nicht: Wir müssen mal mir euch reden. Sondern einfach so.

Gerade wegen einer FG wollten wir es unseren Eltern gleich sagen. Der Gedanke daran, meiner Mutter zu sagen, hey du wärst Oma geworden, wenn nicht... Das ging gar nicht. Da sage ich es ihr lieber gleich und kann dann im Falle einer FG ordentlich mit ihr darüber reden. Aber soweit ist es Gott sei dank nicht gekommen.

Stell ihnen doch einfach Babyschühchen hin, oder nen Strampler. Eben Sachen die sofort auf ein Baby schließen lassen.
Meinen Großeltern habe ich einen Brief geschrieben (sie wohnen etwas weiter weg) mit einem Ultraschallbild und der Überschrift Hallo Uroma und Uropa :) Sie haben sich rießig gefreut.

Liebe Grüße und alles Gute wünschen Bine und die Bauchmaus 22 SSW

15

Hallo Bine,

wie gut du Recht hast...Nach meiner FG habe ich es meinen Eltern und Schwiegereltern mitgeteilt, dass sie Großeltern am 01.12. geworden wären, wenn die FG.... Und genau das möchte ich es jetzt vermeiden!

Danke für die Tipps!

Alles Gute und Liebe,

Roxana

5

Hallo Roxana!

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur SS und diesmal geht ganz bestimmt alles gut....

Ich habe mich in Deinem Text total wieder gefunden.... Nur weiß bei mir bis heute außer der besten Freundin niemand von der FG..... Zum Glück wissen sie alle nicht das wir üben, jetzt kommen nicht ganz so oft Anspielungen..... Aber wie ich erfahren habe das eine Freundin schwanger ist, war ich auch erst mal total down und war froh das ich es nicht persönlich von Ihr erfahren habe.... So hatte ich erst mal Zeit die Nachricht zu verdauen....

Jetzt bin ich auch wieder SS, allerdings noch gaaaanz am Anfang. Finde das wir es diesmal schon eher erzählen sollten.... Sobald ich die Bestätigung habe das das Herz schlägt.... Nochmal würde ich so´ne FG wahrscheinlich nicht allein überstehen und wäre dann froh wenn meine Familie da ist.....

Alles Gute

liebe Grüße

Corinna mit #ei

16

Hallo Corinna,

es tut mir schrecklich leid für dich, dass du auch so was durchmachen musstest :-(

Ich bin auch ganz am Anfang, so um die 7. SSW. Ich war aber letzte Woche wegen Blutungen beim FA und konnte schon das Herz schlagen sehen. Und morgen muss ich nochmals hin und hoffe wieder auf positive Nachrichten und auf ein US Bild.

Alles gute und Liebe

Roxana

6

Hi du

also ich kann dir da nur von mir berichten. Ich bin ab morgen in der 8ten woche und bei uns weiß es schon jeder. Wir freuen uns auch sehr darüber weil es ja unser Wunschkind ist.

Klar kann immer was passieren, aber warum immer mit Angst leben?? Behaltet es für euch, ich würde noch warten, bla bla bla. Ich kann das nicht mehr hören. Sicherlich tut mir das sehr leid für dich was dir in diesem Jahr schon passiert ist, aber wie gesagt es ist passiert und nun habt ihe eine neue Chance und über diese solltet ihr euch freuen.
Immer nur negativ denken und jederzeit zu glauben es würde nun etwas passieren tut auch deinem kleinen Ungeborenen nicht gut.
Geh positiv an diese Schwangerschaft und freu dich.

Ich habe meinen Schwiegerelten /eltern eine schmuckschatulle geschenkt, sie haben ganz verdutzt geguckt, denn drinne war ein Schnuller. Und die Freude riesig.

Alles Liebe und erdenklich Gute.
Sara#herzlich

8

Hallo Sara,

ja, du hast Recht. Das ist unsere neue Chance und wir freuen uns schon sehr :-)

Doch die Freude es ist nicht so wie beim 1. mal. Aber ich denke, dass ist normal, wenn man schon mal eine FG hatte...

Deine Idee mit dem Schnuller finde ich sehr schön!

Grüße

Roxana

12

ich glaube dir das man den schmerz immer tief in sich trägt aber versuche immer an das Gute zu denken.

Von mir aus wünsche ich dir wirklich nur das Beste und ich denk an dich , das wird schon !!

Wäre schön mal wieder von dir zu hören.
*lass es dir gut gehn*

lg Sara#blume

7

Wir sagen es unseren Eltern auch amm gleichen Wochenende wir ihr ;-)

Nach meiner FG im Juli war es wichtig für mich darüber reden zu können, so zu sagen eine Therapie für mich und meinen Mann.
Daher habe ich auch keinerlei Probleme schon jetzt über meine neue SS zu informieren.

Wünsche dir alles lieb und eine komplikationslose Kugelzeit.

LG
DiLy (Liam 16Mt, #stern im #herzlich und #ei 6ssw)

17

Hi,

ach wie nett auch nächstes WE!

Ich kann auch sagen, dass es darüber reden zu können, wie eine Therapie ist!

Ich wünsche dir auch alles Gute und eine schöne SS!

Grüße

Roxana

9

Hallo!

Wir haben unseren Eltern das Ultraschallbild hingehalten und gesagt "wir haben aus den Flitterwochen noch etwas mitgebracht" :-)

Denk positiv! Diesmal geht sicher alles gut!

Liebe Grüße
Katrin

PS: Finde die Idee mit dem Schnuller in der Schatulle richtig süß!

18

Hallo Katrin,

alles Gute zur Hochzeit und SS! Ich versuche diesmal positiv zu denken!

Grüße

Roxana

11

Wir haben meiner Mutter zum Geburtstag einen Strampler in Grösse 50 gekauft, auf den wir das aktuelle US-Bild im Fotoladen draufdrucken lassen haben. Dazu haben wir noch einen Schnuller gekauft, auf den wir den Geburtsmonat geschrieben haben (Mai 2009).

Sie hat dann ihr Geschenk ausgepackt und wir haben auf ihre Reaktion gewartet. Es war echt genial... sie hat völlig verständnislos geschaut und meinte erst: "Was ist das denn?" und als ich dann sagte "Dein Enkelkind" hat sie noch einen kurzen Moment gebraucht, bis sie es wirklich kapiert hat :-D

19

Hallo,

das ist auch eine nette Idee :-) Die Reaktion deiner Mutter kann ich mir gut vorstellen...

Alles Gute und Liebe weiterhin!

Roxana