Wann darf man nach der Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo, ich habe gestern erfahren, dass ich mein drittes Kind erwarte und bin total unsicher: mein zweites kam vor 1Jahre und 8 Monate per Kaiserschnitt zur Welt. Kann mir jemand sagen, ob ich so schnell wieder ein Kind bekommen darft (wegen der Narbe)

1

hallo,

ich hatte vor 5 jahren einen ks und mir wurde damals gesagt, es sollte ein jahr dazwischen liegen.

lg
anja

2

Huhu,

mach dir keine Sorgen. Ein Jahr sagt man:-) Mein KS liegt schon 8 Jahre zurück

glg Nadine in 1,5 Std. in der 17.SSW#huepf

3

hey!

Also ich hatte vor genau 3 Jahren einen KS und es "müssen" 2 Jahre dazwischen liegen, um nicht automatisch wieder einen KS zu bekommen. Weil sonst die Gefahr besteht, dass die Narbe reißt.

Also müsste es sich bei dir ausgehen, dass du das 3.Kind normal bekommen kannst :-)

LG,Doris

5

Hallo Doris,

mein Problem liegt daran, dass ich schon alle beider Kinder per KS bekommen habe.
Das erste hatte schlechte Herztöne, beim zweiten hatte ich 24 Std. nach Geburtseinleitung und höllische Schmerzen troitzdem KS, da sich mein Muttermund um 0 cm geöffnet hat und ich schon 2 Wochen über den Termin war. War natürlich enttäuschend, da ich unbedingt natürlich entbinden wollte.
Ich vermute, die Ärzten lassen micht beim dritten jetzt nich mehr normal entbinden, aber beruigend ist, das ich jetzt mir keine Sorgen haben soll wegen Narbe

Grüße
Nina

10

hey nina!

hmmm... wie das in deinem speziellen Fall sein wird... da bin ich auch überfragt. kann gut sein, dass sie dich da nicht mehr natürlich entbinden lassen.
Aber du kannst ja einfach deinen FA fragen, der wird dir da am besten sagen können, was vorgesehen ist :-)

Alles Liebe!
Doris

4

Die Cousine meines Mannes hatte April2006 einen NotKS und hat im Juni2007 spontan entbunden.

Also es geht auch so. Aber du brauchst das "passende" Personal im Kreißsaal und das passende Khs. Wenn du "Pech" hast, wirst du zum KS verdonnert.

LG und alles Gute.

6

Moin! :-)

Meine Freundin hat vor einigen Wochen per KS entbunden und "soll" mit der nächsten Schwangerschaft 1 Jahr warten.


MfG
Juliejohanna :-)

7

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Ich bekomme in 6 Wochen mein 3. Kind und damit meinen 3. KS. Als ich schwanger wurde war meine Kleine grade mal 14 Monate alt.
Wie gesagt habe ich nur noch 6 Wochen und hatte bisher keinerlei Probleme. Allerdings muss ich aus Sicherheitsgründen per geplantem KS entbinden- hatte ja aber auch schon 2...

8

nur die Ruhe - 1 Jahr sollte dazwischen liegen, sagte mein Arzt damals.

Und als ich das zweite nach über drei Jahren spontan bekommen wollte, klärte er mich sehr drastisch auf, was alles passieren kann, mit einer 4%igen Wahrscheinlichkeit. Wir/Ich habe mich dennoch dafür entschieden - ich war ja schließlich in einer Klinik, die wussten von dem "Risiko" und fühlte mich sehr gut aufgehoben - und, der zweite kam dann auch spontan, wie bestellt!
LG Martina

9

hallöchen,
ein jahr sollte nach dem ks dazwischen liegen bevor man wieder schwanger wird, eine gute bekannte von mir hat aber nur 8 monate sich zeit gelassen und da lief auch nichts schief ;-)

meine tochter kam per ks und kurz vor ihrem zweiten geburtstag war ich wieder schwanger.
unser sohn kam auch per ks und er wird jetzt zwei und ich bin in der 18.ssw jetzt.

und alles ganz problemlos im bezug auf die narbe.

lg