Himbeerblättertee - auch Nachteile?

Hallo zusammen #blume!

Ich möchte nun endlich anfangen mit der intensiveren Geburtsvorbereitung. Sprich Akupunktur, Dammmassage, evtl. Heublumendampfbäder und Himbeerblättertee. Das sind alles Empfehlungen meiner Hebamme und man/frau möchte ja nichts unversucht lassen...

Meine Frage:
Himbeerblättertee soll ja das Gewebe geschmeidig machen. Ich möchte so 1 - 2 Tassen am Tag trinken.
Jetzt hab ich aber gehört, dass der Tee auch dafür sorgt, dass die Blutungen nach der Geburt schlimmer sind. Oder so ähnlich. Bin mir nicht mehr ganz sicher, um was es dabei genau geht, nur, dass der Tee für die Zeit nach der Geburt Nachteile haben soll.

Hat das jemand von euch auch schon mal gehört oder eigene Erfahrungen dazu gemacht?

VG
Claudia mit Magdalena im Bauch (ET - 28) #sonne

1

Hallo Magdalena

Ich habe in meiner letzten SS wie auch in dieser SS täglich auch 2 Tassen Himbeerblättertee getrunken.

Ich hatte in der letzten SS keine Nachteile davon nach der Geburt. Also keine schlimmen Blutungen nach der Geburt.

Trink den ruhig, der wird ja auch von den Hebis empfohlen und das würde er sicher nicht, wenn es da so schlimme Nebenwirkungen gäbe.

Liebe Grüsse und noch eine schöne restliche Kugelzeit
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #eiET-8

2

Hi,
ich habe Hibeerblättertee getrunken und Akkupunktur gemacht die Geburt ging schön schnell mein Muttermund war super weich und war auch schnell auf 10 cm offen.
Nach der Geburt wurde meine Blutungen schnell weniger also ganz normal.
Ich kann nur raten trinke immer schön tee er hat bei mir nur vorteile.
Habe ihn nun in der 2 und 3 SS getrunken.
LG Nicole mit #baby Justin 12 Tage alt

3

Der Tee hat bei mir nichts bewirkt (außer eine positive Flüssigkeitsaufnahmebilanz). Die Geburt hat bei mir ewig gedauert, nichts war schööön weich #schmoll
Allerdings hatte ich keine starken Blutungen, mein FA war ganz überrascht wie schnell sich alles zurück gebildet und abgeblutet hatte :)

Ich werde ihn auch diese SS wieder trinken, falls es dann mal was bringen sollte fänd ich es toll, ansnsten find ich ihn aber auch so sehr lecker!

Viel Erfolg