Probleme bei/mit Stuhlgang ... welcher Arzt ist zuständig?

Hallo zusammen. :-)

Das Problem ist nicht ganz neu für mich, tritt aber derzeit verstärkt auf:
Beim Stuhlgang merke ich, wie der Darm verletzt wird und habe anschließend auf dem Papier auch etwas Blut.
Kennt das jemand von euch?
Muss das von Hämorrhoiden kommen oder kann es sein, dass die verlangsamte Darmtätigkeit Schuld ist?
Und wie sollte ich nun vorgehen?
Es beim FA ansprechen (nächster Termin ist erst in 3 Wochen) oder zum Hausarzt?

Oh Mann, feines Thema. #hicks
Entschuldigt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
liasmama mit ELias (2 J) + #ei (9.ssw)

1

Huhu,

ich hatte das im letzten Jahr, da hatte ich Polypen und Hämorroiden. Ich habs beim Hausarzt angesprochen und der hat mich überwiesen zum...wie heißt der...Gastrologen? Ich mußte ne Darmspiegelung machen und da kam halt heraus, was ich hab und die habens gleich entfernt.
Sprich mal mit deinem Hausarzt, Blut im Stuhl ist nie wirklich gut.

L.G.

Haruka 16.SSW

3

Das wird ganz sicher kein Blut im Stuhl sein #schock Nicht gleich so ne Angst machen #schein

LG Mandy

6

hat sie doch geschrieben oder hab ich was falsch interpretiert/mich verlesen???

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Das muss nicht zwangsläufig von Hämorrhoiden kommen. Die verlangsamte Darmtätigkeit führt zu festerem Stuhlgang und dieser ist verantwortlich für feinste Verletzungen am After. Kleine Risse entstehen und diese bluten, heilen aber schnell wieder zu. Mir gehts auch so - hab das bei beinahe jedem Stuhlgang, wobei ich nun auch schon mal Hämorrhoiden hatte. Diese sind meist aber schmerzhaft und die würdest du auch merken ...
Da musst du dir keine Sorgen machen - so lang es nicht schmerzt ... Zuständig wäre einfach der Hausarzt, der aber sicher auch nichts weiter macht, als dir ein Mittel aufzuschreiben, welches die Verdauung etwas mehr anregt. Lactulose zum Beispiel ...

Alles Liebe
Mandy

4

Hallo!

Das kann von eventuellen Polypen kommen, doch denke ich, jetzt in der SS, kommt das eher von eventuellen Verstopfungen.
Wenn der stuhl so fest ist & man sich richtig quälen muß, kann man sich schnell mal verletzen - mitunter schmerzt es ja auch richtig.
Ich würde es beim nächsten FA-Besuch ansprechen.

Bei mir hilft Apfelsaft immer ganz gut, dann wird es wieder weicher#hicks

Viel trinken hilft sowieso 6 Schwarzbrot essen, öfter mal Sauerkraut & Bewegung bringt den darm auch auf Trab.

Alles Gute

*KATJA*#herzlich

5

Gastroenterologe

9

Du musst zum Proktologen. Das ist ein Facharzt für Enddarmmedizin. Ich bin Arzthelferin und hab bei einem Proktologen meine Ausbildung gemacht. Einen Proktologen gibt es aber nicht überall, du könntest alternativ auch einen Gastroenterologen nehmen.

LG

Cookie

10

Vielen Dank zusammen! #herzlich