Wieviel Minuten Schwangerschaftsübung am Tag ist gut!

hallo an alle ich hab eine frage ! Ich mach zur Zeit zuhause alleine Schwangerschafts übung Beine, Bo , Arme und Brust und Becken gymnastik
wie lange ist eurer Meinung nach ok ich bin in der 21 SSW.
Ich wollte eigentlich morgens 30 Minuten abends 30 Minuten oder wenn ich das schaffe vielleicht eine Stunde am stück habe erst damit angefangen und weis nicht sorecht wieviel unbedenklich wäre.
Ich muss dazu sagen ich beweg mich seit ich schwanger bin nicht mehr soviel weil ich zuhause bin :-(
hab gedacht das tut mal gut.
Wäre dankbar für eure Meinung.

LG Lilly

1

JA, gesell mich der Frage mal an. Würde mich auch interessieren :)

LG,
Mukkelchen

2

Also ich mach gar nix. Muss man das ueberhaupt machen? Ich weiss auch gar nicht was man da fuer Uebungen machen koennte.

Gibt's da was im I-net zum daheim ueben?

LG Xaidoo

4

hi Xaidoo,
du ob man das machen muss weis ich nicht genau!
Aber ich machs einfach weil ja besser sein soll und naja ich hab vor der schwanger schaft 75 kg gewogen bei einer größe von 1, 63m
1 Jahr vorher hab ich noch regelmässig sportgemacht 3 Mal in der Woche.
Und hab 63 kg gewogen dann war ich schwanger hab zugelegt und hatte ne fehlgeburt und im Juni bin ich wieder schwanger geworden diesmal gottseidank bis jetzt alles ok.
Ich hab gemerkt das wenn ich gar kein Sport mache das es mir schlecht geht und meinem Körper auch ich bin nur noch faul und müde und nicht erst seit der schwangerschaft auch vorher.
Aber ich denke das ist eben von Körper zu körper unterschiedlich achso ja Internet hab ich hier mal paar seiten.

http://www.gesundheit.de/fitness-uebungen/schwangerschaftsgymnastik/uebung-1



http://www.familie.de/schwangerschaft/gesundheit/artikel/gymnastikuebungen-waehrend-der-schwangerschaft/

mehr hab ich leider auch nicht gefunden hab mir einfach noch paar übungen für arme und beine dazu überlegt die ich von früher kenne aber bloß kein bauch trainiren ist nicht gut .



3

Hallo Lilly,

mein erstes Gefühl war beim Lesen, das ist zu viel, was du vorhast.
Aber es hängt auch davon ab, wie sportlich du vor der Schwangerschaft so warst.
Aber deine Schilderung klingt für mich eher nach Stress und "Turnen müssen".
Wenn du eine Hebamme hast, ist sie jetzt genau die richtige Addresse für diese Frage. Aber dein FA kann dir auch ein wenig dazu raten.

Ich habe weder in meiner ersten noch jetzt in der 2. SS viel Gymnastik nach Plan gemacht.
Habe eher mal geschaut, was ich konnte und mir gut tat.

Hatte beispielsweise so einen Gymnastikball. da habe ich ständig drauf gesessen, z.B. vor dem PC, und Kreisbewegungen und so gemacht. Das hat mir gut getan.

Hör einfach auf deinen Körper. Mit wachsendem Bauch wird die Beweglichkeit meist eh weniger und die Kondition auch.

Hoffe, konnte ein bißchen helfen.

LG
Meike

5

hallo
ja vielleicht hast du recht und ich geh da zu stressig dran.
aber ich denke ich mach das vielleicht ne 30 minuten am tag oder zweimal 15 min.
dann ist das bestimmt ausreichend ich fühl mich nur so schlapp und träge und faul ohne nix zu tun.

danke für die antworten

6

also, ich schau, dass ich jeden tag mind.30 min spazieren gehe, jeden 2. tag 40min eine mischung aus pilates und yoga übumgen. 1mal die woche 90 min kurs. bücher gibts von gu yoga , pilates in der ss. bin jtzt 20.woche und hoffe , dass ich fit bleibe.möchte nicht 9 monate ( und länger meinen körper "verkommen" lassen.
steht doch auch in den guten büchern,ist eine geburtsvorbereitung. muss jeder selber entscheiden.lg

7

hi also ich mach jetzt am Tag 30 Minuten morgens und 30 min abends und muss erlich gesagt zustimmen ich fühl mich besser wenn ich sport gymnastik oder yoga mache hab mir heute ein Yoga buch für ss gekauft und ich weis nicht obs einfach nur die einstellung oder der Kreislauf ist der angekurbelt wird ich fühl mich viel aktiver und das schon nach kurzer zeit.
Und denke mal solange man sich nicht überlastet fühlt ist das auch ok.
und wenn ich nicht viel kraft habe mache ich 30 Min am Tag gymnastik je nadem wie mir gerade ist. Also danke für eure tipps ich denke ich bleib bei dem Tagesrytmus tut eben gut :-)
würde ich jedem empfelen ist aber ja auch entscheidungs sache.
Also bis dann an alle und viel erfolg beim YOGA und CO