Drehen des Kindes durch "Räucherstäbchen" ??

Hallo Ihrs,

ich habe gesten MeinBaby auf RTL angeschaut und da war eine Hebamme bei einer Schwangeren daheim, die ihr, weil das Baby sich in der 37. Woche noch nicht gedreht hatte, so komische Räucherzigaretten an den Füße gehalten. Dadurch würden die Akupunkturpunkte stimuliert und das Baby würde sich drehen ...

Hä?? Gibts sowas wirklich? Irgendwie kann ich an so ein Zeugs nicht glauben. Das ist mir etwas zu abgehoben. Hat das jemand selbst erlebt und hängt es wirklich an den Räucherstäbchen, dass sich Kind dreht???

Sehr sehr komisch ...

LG Isa

1

Heißt MOXEN und kommt soweit ich weiß aus der chinesischen MEdizin.

Machen Hebammen oder auch KHs bieten das mittlerweile an.
Durch Erhitzen eines bestimmten Akkupunkturpunktes am kleinen Zeh, soll das Baby dazu bewegt werden sich zu drehen.

2

Hallo,

ja das gibts. Nennt sich "moxen". Diese Zigarren heißen "Moxibustionszigarren" oder so ähnlich.
Hätte ich auch fast probiert, aber mein Dicker hat sich dann doch gnädigerweise von allein in der 36. SSW aus Querlage in Schädellage gedreht #ole

Bei manchen hilfts, bei manchen nicht.

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby Boy 38+2

3

ja das gibts wirklich. Habe ich in meiner 1. Schwangerschaft auch gemacht und zusätzlich Akkupunktur. Bei mir hat es aber leider nichts geholfen. Ich habe schließlich per KS entbunden.
LG
Sandra

4

Hi,

arbeite in einer privaten Krankenversicherung und habe daher beruflich ab und an mal damit zu tun.

Genau genommen heisst diese Behandlungsmethode "Moxibustion".

Grundlage der Lehre ist, daß es auf der Haut spezielle Punkte gibt, die über Nervenbahnen mit einzelnen Körperorganen in Zusammenhang stehen. Man geht dabei davon aus, daß jedes Beschwerde-/Krankheitserlebnis auf die Körperoberfläche projiziert wird und daher über die Punkte lokalisiert und therapiert werden kann.

Auf den bekannten Akupunkturpunkten wird statt der Nadel ein Wärmereiz gesetzt. Dabei wird ein Kegel aus Beifuß auf den Punkt gelegt und angezündet. Gleiches kann mit der sog. Moxazigarette durchgeführt werden. Diese wird über dem Akupunkt bewegt.

Es ist eine Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht ausreichend gesichert ist. Hat also auch viel mit dem Glauben daran zu tun.

Jedem das Seine, aber ich glaube auch nicht an sowas...

LG Miba 30 SSW