Erst Harnweginfektion, nun Ph-Wert miserabel.. 39. ssw

Hallo Mädels,
letzte Woche musste ich Antibiotika nehmen.. (nehme sie noch zu Ende) wegen einer Harnweginfektion.
Heute testete mein Fa nochmal und der Infekt ist weg.

Nun habe ich aber einen Ph-Wert in der Scheide von 5,3 und muss Vaginaltabletten einführen.. #klatsch

Ich habe eine Stunde vor Termin so Intimwaschtücher benutzt. Meint ihr die können das Ergebniss negativ beeinflussen?
Habe leider keine Ahnung.
Und was wäre wenn die Geburt nun losgeht?
Bekäme ich dann einen Kaiserschnitt?

Dank euch.
Herzliche Grüße, #herzlich
Mi

1

Von Intimwaschtüchern würd ich grundsätzlich abraten. Wozu sollen die gut sein? Duschen reicht.

Toll für die Scheidenflora ist das Produkt MultiGyn. Hat mir die Hebamme empfohlen, ich bin jetzt seit einigen Wochen total begeistert davon.

Ob Du vaginal entbinden kannst, entscheidest Du am besten mit Deinem FA nach einem mikrobiellen Abstrich.

2

Hm, ich dachte es wäre hygienischer.. #kopfkratz
Mag es nicht wenn es unangenehm riecht.
Und ich habe viel Ausfluss.. #hicks
Was ist MultiGyn?
Wäscht du dich damit?

Habe zum waschen für die Scheide Intima gekauft. Das kann doch auch nicht so schlecht sein oder?
Vielleicht liegt es auch daran das ich einfach zu oft wasche, weil ich fast jeden abend baden gehe.
Es tut so gut für den Rücken..

Mein Fa hat keinen Abstrich gemacht. Hat mich auch schon gewundert. Und nun?
Er meinte nur die Tabletten nehmen. Ph Wert wäre schlecht und fertig..!

Dank dir.. #herzlich

4

Übertriebene Intim-Hygiene macht die Scheidenflora kaputt. Wenn Du oft in die Badewanne gehst, tu keine künstlichen Badezusätze dazu, bade einfach schön warm in Wasser ohne Seife oder Badeöl. Bei der normalen Morgenhygiene reicht es, beim Duschen den Wasserstrahl kurz auf den Intimbereich zu richten, auf keinen Fall direkt in die Scheide rein. Beim Waschen mit Waschlappen auch nicht mit künstlichen Zeug wie Liasan rangehen. Die Scheide reinigt sich eigentlich von selbst. Ausfluss ist nichts ekliges, außer wenn er durch Krankheiten oder Keime verursacht wird, und mit übertriebener Hygiene lockst Du die Keime noch an.

Multigyn ist ein Gel, das abends vor dem Einschlafen aufgetragen wird und die Scheidenflora positiv beeinflussen kann. Was auch ganz gut ist, sind Vagiflor-Zäpfchen, die enthalten die Bakterien, die natürlicherweise in der Scheide vorkommen (sollten.)


Den Abstrich muss man meist selbst bezahlen, außer wenn der FA eine Indikation sieht. Aber es ist schon zu empfehlen, einen machen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo MI,

also ich hatte frueher oefter mal Harnwegsinfektionen.. nach der Antibiotikaeinnahme konnte ich die Uhr nach stellen und es kuendigte sich eine Pilzinfektion an...ich glaube das steht auch unter den Nebenwirkungen... keine Panik, das ganzehast du in zwei Tagen wieder im Griff...

Ich wuerde auch die Finger von diesen Intimwaschtuechern lassen und ich glaube eher nicht, dass du deshalb einen KS bekommst.

Alles Gute
georgia 33.ssw

6

Dank dir.. #blume