Unglaublich - heimlicher HIV-Test!!!

Ich hatte gestern schon gepostet, weil ich solche Angst vor dem Fa-Termin hatte. Alles unbegründet, dem Baby geht es super, aber ich bin wirklich - wegen unregelmässiger Zyklen - 3 Wochen später dran, der ET wurde jetzt auch def. diese 3 W. nach hinten korrigiert. Dann sprach ich meine Ärztin darauf an, weil auf der Laborrechnung eine Position unter anonym aufgeführt wurde (das passiert sonst nie). Sie wurde ein wenig verlegen und sagte dann, das sei der HIV-Test, den mache sie bei allen schwangeren Frauen (sie arbeitet auch Teilzeit im Spital in der Geburtshilfe), da es dann kein Hin- und Her gibt, wenn eine Frau im Wasser gebären möchte. Begründung ok, aber ich war schon geschockt, dass ich nicht informiert wurde und es auch nicht worden wäre, wenn ich sie nicht darauf angesprochen hätte. Klar war der Test negativ, aber ich bin vor vollendete Tatsachen gestellt worden... Ich habe eine super liebe Ärztin, aber das ist echt krass. LG Claudia

1

Ich wurde gefragt, ob ich damit einverstanden bin, wurde aber auch anonym ausgewertet, d.h. so im Mutterpass vermerkt. Fand ich komisch. Meine FÄ meinte, das wäre normal, wenn was wäre, hätte sie mich angesprochen, wobei ich nun wirklich nichts zu befürchten habe!
Ich sehe es einfach so, dass sich auch die Ärzte über alles absichern wollen!

2

Hallo Claudia!

Also ich weiß ehrlich gesagt weder, warum deine Ärztin da verlegen reagiert, noch warum du darüber so geschockt bist? Sorry, ist nicht böse gemeint falls es sich so anhört.

Aber der HIV-Test ist Pflicht und wird auch im Mutterpass eingetragen. Da darf nachher nur nicht drinstehen, was als Ergebnis rausgekommen ist. Schau mal in den Erläuterungen von Urbia zum Mutterpass rein, da ist alles supergut erklärt.

Liebe Grüße, Kicherkeks ( #ei 12. SSW)

15

Hallo du
Bei uns in der Schweiz braucht ein Arzt die ausdrückliche Einwilligung des Patienten, ansonsten darf ein Test nicht durchgeführt werden! Deshalb war ich schockiert, ich bin ja nicht mal gefragt worden! LG Claudia

21

hallo...

in all meinen mutterpässen (drei ss) steht hiv-negativ!

nur diesmal haben sie scheinbar nicht getestet... muss ich nochmal nachfragen. zumindest konnte ich den aufkleber nicht finden...

lg, Kathrin mit Lotta (5;9), #stern, Linnéa (8,5 Monate) und #ei (12+2)

weitere Kommentare laden
3

Ich versteh nicht warum sich alle immer über den HIV-Test aufregen. Dabei geht's doch nur darum dass Kind so gut wie möglich vor ner Infektion zu schützen und das geht nur wenn der HIV-Status bekannt ist.


Über nen Toxo-Test würdest Du Dich nicht so aufregen

4

#pro#pro

24

Hallo widowwadman
Bei uns in der Schweiz braucht ein Arzt die ausdrückliche Einwilligung des Patienten, ansonsten darf ein Test nicht durchgeführt werden! Deshalb war ich schockiert, ich bin ja nicht mal gefragt worden! LG Claudia

5

Ich wurde von meiner FÄrztin vorher ausdrücklich gefragt, ob ich auch HIV testen möchte.

Das würde bedeuten, dass ich hätte auch "nein" sagen können, oder? Hätten Sie dann trotzdem getestet?

Grüße
Maggy

6

hmm ich kenne das nur so das ein hiv test gemacht wird alle meine cousienen und freundinen die schwanger waren wurden gleich auf hiv getestet und ich auch !!!

ich find sowas gut!!!!

lg netti

7

Hallo Claudia,

bei meinen ersten beiden Kindern wurde ich auch noch gefragt, ob ich einen Test machen möchte oder nicht.

Bei dieser Schwangerschaft wurde der Test gemacht, ohne das ich da groß hätte nein sagen können. Mein FA hat gemeint, das sei jetzt wohl so eine Art Vorschrift.

Da ich mir da keine Sorgen wegen dem Ergebnis habe machen müssen, war es mir eigentlich egal.
Und ich kann es auf der einen Seite auch verstehen: Zum Wohle des Kindes und zum Wohle der behandelnden Ärzte und Pflegekräfte ist es sicherlich ratsam, wenn man vorab weiß, ob die Mutter HIV hat. Denn dann kann man bei der Geburt auf bestimmte Dinge achten und das Risiko einer Ansteckung auf das Kind oder des Ärzte- und Pflegepersonals achten.

Jetzt kommt natürlich auch wieder das Thema "Datenschutz" etc. auf. Aber ich bin auch ehrlich: Ist das Leben des Kindes und der Geburtshelfer nicht mehr wert als der Schutz der Daten ? Und wenn dieser Test "anonym" durchgeführt wird, hat doch niemand sich Sorgen zu machen. Den Eintrag im Mutterpass sehen nur die behandelnden Personen - und die haben Schweigepflicht. Da darf nichts herauskommen.

Das war jetzt mal meine Meinung dazu - ich habe da schon ein gewisses Verständnis für den Test. Wobei es sicherlich auch viele andere Meinungen hierzu gibt.

Liebe Grüße,
Fabienne

16

Das stimmt schon, aber bei uns in der Schweiz bräuchte die Ärztin die Einwilligung dazu, ansonsten dürfte sie gar nicht... stell dir mal vor, sie macht das und bei einer ist er dann plötzlich positiv...

20

Was wäre dann?

Ich wäre dann heilfroh, dass man es erkannt hat und somit das Baby schützen kann bzw mir rechtzeitig Medikamente geben kann, bevor mir nimma "zu helfen" wäre

Lg Dani

weiteren Kommentar laden
8

Meine FÄ sagt, ist freiwillig und kostet nix, ob ich s machen wollen würde. Klar, wenns nichts extra kostet, warum nicht, auch wenn ich mir sicher war das er negativ ist. Also mich hat man schon gefragt. Wahrscheinlich hat deine FÄ vorausgesetzt das du es willst, weil es keine extra Kosten verursacht.

Aber klar, informiert werden hättest du schon.

LG
Anja

9

Das ist schon sehr zweifelhaft. Vor allem, weil man ja die Patienten durchaus fragen kann, der Test ist ja sinnvoll aber einfach so?????????

Da würde ich mal Bescheid stoßen, dass das ja wohl nicht sein kann und darf.

Es ist jedermanns Recht den Test abzulehnen, dann geht die SS halt nicht in die Wanne.

14

Und das Kind wird im Zweifelsfalle infiziert, weil die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen (HAART/Kaiserschnitt) nicht getroffen werden können.

18

Ähm du weisst aber schon, wie sehr sie damit auch ihr Baby gefährden würde #kratz

Dieser Test ist m. E. einer der wichtigsten in der Schwangerschaft!!!!!

Lg Dani

weiteren Kommentar laden
10

HAllo,
so wie ich meine FÄ verstanden habe, ist das bei Schwngeren wirklich eine Routineuntersuchung.
Die eine sagt einem davon, andere scheinbar nicht.
Mach Dich jetzt deshalb nicht verrückt, wenn alles ok ist, passts doch.

LG Nadja