Wann Vaterschaft anerkennen lassen?

Mein Freund, der stolze werdende Vater, und ich wohnen zusammen. Ob und wann wir heiraten werden, steht nicht fest, aber dennoch wurde mir geraten, schon vor der Geburt, die Vaterschaft anerkennen zu lassen, da im ganz krassen Fall z.B. das Jungendamt das Sorgerecht erhält, wenn mir unter der Geburt was passieren sollte, wovon wir natürlich nicht ausgehen.

Wann habt ihr also eine Vaterschaft anerkennen lassen?

Danke für die Rückmeldung!

1

huhu

wir haben glaube ungefähr 2 monate vor geburt machen lassen. sorgerecht hab ich aber allein.

lg guppy

2

huhu
alsoooo die stadt schreibt dich an wenns baby da is ,,,,

du kannst aber bei der stadt was schriftliches hinterlassen wenn du sichergehen willst

aber eigentlich is das unnötig weil ihr ja zusammen wohnt , selbst wenn dir was passieren würde , würde dein freund , das sorgerecht bekommen , weil die vom jugendamt sehn , das ihr zusammen wohnt

lg dani

3

Hi,

wir haben es etwa im 7. Schwangerschaftsmonat gemacht. Die Vaterschaftsanerkennung zumindest, die Sorgerechtserklärung kann man - glaube ich - erst nach der Geburt machen. Wir hatten damals irgendsowas ca. 1 Woche nach Geburt gemacht. Aber etwas vorläufiges kann man aufsetzen lassen. Würde ich vor allem dem Kindsvater raten, habe schon viele gruselige Geschichten gehört!

Hoffe, ich konnte helfen!

LG, Kitty

4

hallo,

ja genau aus diesem Grund haben wir das auch schon bei Seiten gemacht. Er hat die Vaterschaft anerkannt und wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ich glaub da gibts keine Fristen ab wann man das machen kann. Ruf doch einfach mal beim zuständigen Jugendamt an

5

Mein natürlich bei Zeiten #schein

6

Hi,
wir hatten ja schon etwas Erfahrung durch unseren ersten Sohn. Damals haben wir Vaterschaft und Sorgeerklärung erst nach der Geburt machen lassen und hatten dann das nicht immer so richtige Vergnügen, ca. 1,5 Stunden (ohne Wartezeit, die waren echt flott dort mit Termin) auf dem Amt zu sitzen mit einem neugeborenen Baby. Nichts, was ich wiederholen wollte, in dem Durcheinander kurz vor und nach der Geburt war mir auch noch entfallen, dass mein Perso abgelaufen war, und diese Feststellung (akzeptiert wurde er noch, weil erst kurz abgelaufen, aber halt eine Bemerkung in die Urkunden gemacht) wird dort jetzt zeitlebens stehen bleiben ;-).

Also wollten wir es uns dieses Mal ganz entspannt machen und sind einfach letzte Woche auf dem Amt gewesen (Max war mit dabei, aber da wir ja schon wussten worum es geht gingen die Belehrungen usw. recht flott).

Wir haben sowohl die Vaterschaftsanerkennung als auch die Sorgeerklärung bereits gemacht. Vaterschaftsanerkennung ist kein Problem, man bekommt dann eine Kopie der Urkunde zweckgebunden fürs Standesamt und muss die bei der Anmeldung vom Baby dort abgeben - dann wars das.

Sorgeerklärung machen die besonders beim ersten Kind i.d.R. sehr ungerne vor der Geburt. Möglich ist es aber auf jeden Fall (wenn ihr das wollt und gründlich durchdacht habt, lasst euch nichts anderes erzählen!). Und da wir ja von Max schon wussten, was das bedeutet, und nach wie vor dazu stehen ;-) war es dann für die Dame vom Jugendamt kein Problem.

Also, wir haben das alles schon erledigt, da ja unser Kleiner kurz vor Weihnachten geboren wird (Urlaubszeit auf den Ämtern...Hessen hat halt 3 Wochen Schulferien...) und die Zeit mit Baby und Kleinkind danach stressig genug wird bin ich ganz froh über jeden Punkt, den wir schon hinter uns haben.

Deine Ängste sind verständlich, auch wenn das zum Glück ja heute extremst selten passiert. Aber ohne Vaterschaftsanerkennung könnte halt jeder kommen und sagen, er wäre der Vater, und das könnte zu einigen Problemen führen - so gesehen würde es wohl für diesen extremsten aller Fälle einiges an Theater hinterher ersparen helfen, in einer Situation, wo man als Hinterbliebener Theater nicht wirklich gebrauchen könnte.

Dazu kommt auch der umgekehrte Fall des extremsten: durch die anerkannte Vaterschaft ist das Kind wie jedes andere leibliche Kind erbberechtigt. Auch das nichts, woran man denken mag, aber wenn wir schon im Bereich des theoretisch möglichen sind gehört auch das leider dazu.

Also, nach unserer Erfahrung macht es Sinn, zumindest die Vaterschaft vorher anerkennen zu lassen (halt allein wegen dem wesentlich niedrigeren Stressfaktor), über die Sorgeerklärung kann man immer noch in Ruhe danach nachdenken, wenn man sich nicht wie wir dieses mal bereits 100% sicher ist.

Viele Grüße
Miau2

7

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Hat mich bestätigt, wie wichtig es ist, alles vor der Geburt zu regeln!

DANKE!!!!!