was hilft euch bei Übelkeit?

Hi Mädels,

mir ist dauerübel und ich hab auch schon einiges ausprobiert es wird einfach nicht besser :-[. Was macht ihr dagegen? Was kann ich essen damit es nicht schlimmer wird? Nach dem Essen bin ich immer kurz vorm Spucken, aber ich kann ja schlecht das Essen einstellen...#gruebel

lg Nici 7. SSW

1

Hallo Nici,

als erstes ist es ganz wichtig, regelmäßg etwas zu essen (am besten stündlich). Klingt zwar komisch, ist aber wrklich so. Meine FÄ hat mir das damals gesagt. Ich hab mir dann für die Arbeit immer ein Babyobstgläschen geholt und alle Stunde 2-3 Löffel gegessen. Und es ging wir wirklich besser, wenn ich das gemacht habe. Wenn ich dann mal zu viel Stress hatte und nicht dazu kam, war mir wieder schlecht.

Ansonsten hol Dir Mandeln (geschält oder ungeschält), nimm ein paar in den Mund. Kau einige Zeit darauf herum und dann runterschlucken.

Wünsch Dir alles gute und eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Mir wurde vom Arzt Vomex gegen die Übelkeit verschrieben (ist aber nicht rezeptpflichtig). Das kann man im ersten Trimester noch gut anwenden, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besprich das vorher noch mit deinem Arzt. Allerdings wird das seit vielen Jahren (auch meine Mutter hat schon Vomex in der SS bekommen) angewendet, das schadet dem Baby nicht.
Unter dem Namen Vomex gibt es Tabletten und Zäpfchen. (Letztere vor allem bei sehr sehr starker Übelkeit zu empfehlen)
Was mir auch gut geholfen hat war Superpep, das ist ein Reiseübelkeitskaugummi mit dem selben Wirkstoff wie Vomex. Gibt es in der Apotheke - einfach nach Bedarf einen kauen. (Aber Vorsicht: die Zunge wird taub!)

Wenn deine Übelkeit so schlimm wird, dass du nichts mehr bei dir behalten kannst, nicht mal mehr Getränke, dann sofort zum Arzt oder ins KH! Dann hast du eine Hyperemesis, also krankhafte Schwangerschaftsübelkeit und damit ist nicht zu spaßen.

3

Hallo Nici,

ich hatte in der Übelkeitsphase immer ne Brezel dabei, hab dann ein Stückchen abgebissen und gaaanz langsam und lange zerkaut. Ich glaub mir hat die Lauge und das Salz gut getan.
Wichtig ist, dass Dein Blutzuckerspiegel nicht zu tief fällt denn das ist schlecht für den Kreislauf und führt zu Übelkeit.

Wenn mir aufgrund von Gerüchen schlecht geworden ist hab ich ne Zitrone aufgeschnitten und daran gerochen oder auch mal ein Stück gegessen, das hat Wunder geholfen!

Alles Gute!

LG, Kerstin