gibt es hier steuerfachangestellten

hallo,

ich bin im 5. monat ss und arbeite im steuerbüro. mein chef hat mir nun 2 wochen frist gegeben um mich zu entscheiden, wie lange ich in elternzeit gehe.

dumme sprüche kamen auch noch wie; ich könnte ja nach der entbindung das baby bei meiner mutter abgeben und trotzdem dreimal die woche arbeiten kommen!!!

ich möchte gerne 2 jahre in elternzeit gehen, aber habe angst bei diesem beruf raus zu kommen.

wie ist es bei euch. wie lange wollt ihr zu hause bleiben?

danke vorab

mehtap

1

Ich bin zwar keine Steuerfachangestellte. Aber ich bin der Meinung, dass du erst 7 Wochen vor dem ET sagen musst, wie lange du in Elternzeit gehen willst. Dann hättest du etwas mehr Bedenkzeit.

LG

2

hallo,

ich glaub, daß jeder angst hat, daß er nicht mehr so reinkommt in seinen beruf... egal ob steuerfachangestellte oder nicht...

du hast dich für ein kind entschieden und wenn es dir möglich ist, evtl. stundenweise zu arbeiten, dann wär das ja nicht schlecht.
wenn es nicht möglich ist, dann beantrage die 2 jahre, dann hast du die gewissheit, daß du den job wieder bekommst...

klar verändert sich steuerlich immer viel... aber da würd ich dann evtl. ein seminar besuchen und das alles neu auffrischen...

aber das kind geht doch vor... und du kennst deinen beruf, man kann sich da schon wieder reinlesen.

lg
s´urmel

3

Hey,
ich bin Steuerfachangestellte!
Mein ET ist 06.03.2009 und ich gehe ab Juli 2009 wieder für 15 Stunden die Woche arbeiten!
Ich möchte aber auch nicht so lange aus dem Job bleiben und bei unserem Beruf ist es schwer wieder rein zu kommen!
Für mich wurde jetzt auch nur eine Teilzeitkraft eingestellt, sodass ich mir mit Ihr einen Arbeitsplatz teile!
Ich bin seit 14 Jahre im Büro und mir fällt es auch schwer die Mandanten die ich so lange betreue abzugeben!
Das Dein Chef Dir eine Frist setzt ist blöd, aber ich denke er muss planen ob eine Vollzeitkraft Dich ersezten muss oder eine Teilzeitkraft!

Blöd ist auch die finanzielle Seite, der Verdienst wird während der Elternzeit anteilig am Elterngeld gekürzt, ich konnte da eine ganz gute Regelung mit meinem Chef finden.

Gruss
Maja

4

Dein Chef sollte mal das "Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG" lesen (speziell § 16).
Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt, muss man bei Inanspruchnahme der Elternzeit diese spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll.

5

Hi,

ich bin zwar keine Steuerfachangestellte - arbeite aber in der IT -Branche und auch da verändern sich die Dinge ja sehr schnell.

Ich habe bei uns mit dem BR (Betriebsrat) telefoniert und werde wohl die 3 Jahre Elternezit voll nehmen.

Aber ich habe vor, nach 6 Monaten für 15 Stunden TZ und ab 1 Jahr bis 3 Jahre 30 Stunden TZ zu arbeiten, um nicht aus dem Beruf völlig rauszukommen.

Laut Gesetz (§15BErzGG) darfst Du während der Elternzeit bis zu 30 Stunden beim alten Arbeitgeber oder einem anderen Arbeitgeber (bedarf dann aber Zustimmung vom alten AG) arbeiten. Der AG kann die TZ-Arbeit während der Elternzeit aber binnen 4 Wochen nach Antragstellung (muß bei mir bis 8 Wochen vor geplanter ZT beim AG sein) ablehnen - aber nur aus betrieblichen Gründen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

LG schmuse81 + #paket Zwergi (28.SSW)

6

Hi Mehtap,

ich bin Steuerfachangestellt und habe meinen ET am 16.03.09. Ich habe das große Glück, dass meine Chefin sich wahnsinnig für mich freut und mir gleich angeboten hat, dass sie mir nen Arbeitsplatz zu Hause einrichten wird, damit ich dann Buchhaltungen und Löhne von da aus machen kann. Ich darf auch weiter auf Fortbildungen gehen, damit ich im Beruf bleibe. Außerdem werd ich mir ne Fachzeitschrift abonnieren, damit ich hin und wieder mal die neuesten Gesetzesänderungen mitbekomme. Ich will auch mindestens für 2 Jahre in Elternzeit gehen, da ja die ersten Jahre für das Baby am wichtigsten und sehr prägend sind!

Ich wünsch dir alles Gute und lass dich nicht unter Druck setzten, hast ja noch ein wenig Zeit, bis du dich entscheiden musst. :-D

LG Julia + Ü-#ei 22. SSW (hab heute das 2. Screening und freu mich schon riesig!)