Spezielle Frage zum Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einer Woche meinen Zuckerbelastungstest (bei mir selbst ist alles super, aber meine superschlanke Mutter hatte damals mit allen 3 Kindern SS-Diabetes). Nun hätte ich eine Frage:

dass man absolut nüchtern bleiben muss ist mir nat. klar, aber wie sieht es mit Bewegung aus? Bei meinem Arzt kam das so rüber als müsste man 3 Stunden still sitzen, sonst wird ja auch der Kreislauf angekurbelt und das ist ja nicht Sinn des Tests.

Heißt das nun, ich muss 3 volle Stunden doof im Wartezimmer sitzen? Geht eh nicht wegen meiner Nervenentzündung, da müssen sie mich eh auf die CTG-Liege verfrachten wenn sie frei ist, sonst brüll ich irgendwann vor Schmerzen, länger als 10 min. aufrecht sitzen ist nicht drin.

Wie war das bei euch, wieviel Bewegung war zwischen den Messungen erlaubt?

Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 28. SSW

1

Hallo Annette,

nein, Du mußt nicht stillsitzen. Es geht ja nicht um den Kreislauf, sondern darum, wie der Zucker abgebaut wird. Du darfst z.B. auch Wasser trinken (nimm Dir ne Flasche mit zum Arzt) oder spazieren gehen.

Und warum dauert es bei Dir drei Stunden? Bei mir wars nur eine Stunde. Erst wurde Blut abgenommen, dann mußte ich die Zuckerlösung trinken, eine Stunde warten und wieder Blut abnehmen. Zwischendrin wurde dann die normale Untersuchung beim FA gemacht.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 35

2

Hallo Jule,

mein Arzt macht immer den großen Test, da wird nach einer Stunde und danach nochmal nach zwei Stunden gemessen. Also insgesamt drei Stunden.

LG,
Annette

3

Wenn du dich zu viel bewegst zb. durch spazieren oder so treibt das erst mal den Zuckerspiegel weiter hoch bevor es ihn sinken lässt und das ist ja auch nicht sinn der Sache, das verfälscht ja leider das Ergebniss.
LG Jenny

weitere Kommentare laden
4

Hi,

also ich musste im Wartezimmer sitzen aber bei mir wars auch nur 1h. Bewegung braucht nun mal Energie und das würde den Test verfälschen lt. der Schwester. Ich durfte auch nicht mal Wasser trinken außer nen kleinen Schluck zum Nachspülen weil das auch das Ergebnis verfälscht. Aber wenn du dir mal ältere Beiträge zum Thema hier durchliest wirst du feststellen das jeder Arzt das anders macht.

Conny

5

Also mir wurde es so erklärt, dass man sich bei dem Test nicht so großartig bewegen soll, da körperliche Betätigung die Insulinproduktion anregt und dies zu niedrigeren Blutzuckerwerten führt.

Musste bei beiden Tests (1. und 2. SS) komplett zwei Stunden beim Diabetologen im Wartezimmer "absitzen".

Also ich denke mal aufstehen und ne Runde in der Praxis oder Wartezimmer bewegen ist ok, aber nicht spazieren gehen o.ä.

Hat Deine Mum eigentlich einen richtigen Diabetes entwickelt, nachdem sie 3x Gestationsdiabetes hatte??
Denn wir hätten schon gerne 3 Kinder, aber da ich bereits das 2. Mal Gestationsdiabetes habe, mach ich mir halt Gedanken ob der Diabetes wieder weggeht?

LG M.

7

Hi,

also ich hätte auch in die City gehen dürfen, doch bei 1 Std die ich zwischen den Messungen habe würde ich eh nie weit kommen und ich wäre noch kaputter als sowieso schon außerdem kommt man da auch sehr in die Versuchung etwas zu essen =) also war ich knapp 3Std in der Praxis und wo ich raus war habe ich sofort etwas gegessen... Aber sicher darfst Du dich bewegen und wenn nicht wäre mir das sehr neu oO


lieben Gruß,

Tanja (ET - 11)

9

hallo,

der test dauert normalerweise 2 std.
erst wird dir blut nüchtern abgenommen... dann mußt die zuckerlösung trinken, dann wird dir nach 1 std. wieder blut abgenommen
- da kann man erkennen, wie du den zucker nach 1 std. abbaust
danach mußt du noch 1 std. sitzen und dir wird das letzte mal blut abgenommen
- da erkennt man dann ob, du nach 2 std. den zucker komplett abgebaut hast.

bewegen solltest du dich nicht großartig, du kannst mal aufstehen, aber du solltest eigentlich im wartezimmer sitzen bleiben, mußt ja nicht starr sitzen, nimm dir ein buch mit und entspanne...

es macht wenig sinn, wenn du dich bewegst, da es den test verfälscht, so regst du den stoffwechsel an bei bewegung und der zucker baut sich dann quasi schneller ab...

deswegen wird ja auch empfohlen, wenn diabetes festgestellt wurde, daß man sich nach dem essen oder auch vorher einfach etwas bewegt... das regt den stoffwechsel an und bringt den zucker früher runter.

es hat nichts damit zu tun, ob die schlank bist oder nicht... die bauchspeicheldrüse arbeitet einfach ab der 24. ssw so und es ist einfach eine ausnahmesituation, die eben zu diabetes führen kann...

nach der ssw ist der wert auch wieder ok, wobei man beachten sollte, daß man schon ein wenig zu einer risikogruppe gehört, wenn man in der ssw mal zucker hatte....

kann sein, daß man in anderen ausnahmesituationen wie z. b. im alter evtl. zucker bekommen könnte...

lg
s´urmel

10

Ich musste bei meinem Test auch die vollen 2 Std in der Praxis bleiben.Worunder ich auch sehr gelitten habe,da ich zu dem damaligen Zeitpunkt kaum sitzen bzw lange stehen konnte ohne das mir kotzübel wurde.Am Ende bin ich dann auf der Trage gelandet und durfte dann dort meine restliche Zeit abliegen.Außerdem habe ich mir auch etwas zum Essen mitgenommen,da konnte ich gleich nach dem Test was essen um wieder in schwung zu kommen.

LG Peggy