Plazenta praevia 12. SSW - ändert sich das noch ? Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

mach mir ein bissel Sorgen, weil der Arzt gestern bei der NFM gesagt hat, dass derzeit die Plazenta nicht so optimal liegt, aber das sich das im Verlauf der Schwangerschaft noch ändern kann, wenn die Gebärmutter wächst ? Ich hab das im Bericht als "plazenta praevia" und wenn man das googelt macht es schon Angst. Hätt ich nur nicht nachgesehen.

Kennt das jemand von Euch ? Ändert sich das noch und hattet Ihr damit Probleme?

LG und danke für Eure Antworten
Coral mit Rocky #baby 12. SSW

1

Hi,

von "Placenta praevia" wird erst nach der abgeschlossener 24. Schwangerschaftswoche gesprochen, da zuvor noch ein "nach oben Wachsen" des Mutterkuchens möglich ist.


Also ruhig Blut, da ist noch nicht aller Tage Abend.

LG
awapuhi

2

...war bei mir in der 1.SS auch so. Aber sie ist mit dem Größerwerden der Gebärmutter brav mit nach oben gewandert, so dass ich spontan ohne Probleme entbinden konnte.
Mach Dir erstmal keine Sorgen, das ändert sich noch.

LG Nic mit Alina (15 Mon) und babyboy 34.SSW

3

Hallo ich hab das auch (17.SSW) allerdings heißt es bei uns noch nicht Plazenta Praevia sondern erst ab der 24.SSW da bis dahin ist es ziemlich sicher daß sich die Plazenta noch nach oben verschiebt. Hoffe das auch. Inzwischen machen wir halt einfach alles ein bisschen ruhiger OK?? Wird schon ...;-)
LG
Danisma

4

Das haben viele Frauen in diesem frühen Stadium der SS, aber im laufe der Zeit wächst die Gebärmutter und zieht sich nach oben hinten und dann ist das Problem gelöst. Ich hatte das auch und ab der 23ten Woche hatte sich das Thema in wohlgefallen aufgelöst.

LG Carina

5

Hallo

Wurde bei mir in der 15 SSW festgestellt und habe natürlich auch sofort im Netz geschaut. Macht einen schon Angst. Aber ich war gestern das erste mal bei meiner Hebamme und sie hat mir die größte Angst genommen. In den meisten Fällen wandert sie nach oben, wenn die Gebärmutter wächst.
Soll nicht allzuschwer tragen und alles ein bissel langsamer machen aber sonst nichts.

lG karina 17 SSW

6

Hallo Coral,

hatte ich auch - und inzwischen sitzt sie super...

Nur nicht verrückt machen lassen.

LG, Andrea

8

Hallo,

ich habe gestern beim US und NFM erfahren das ich dieses Mal eine Vorderwandplazenta habe. Jetzt meine Frage, ist das das Selbe wie Plazenta praevia oder ist das wieder etwas anderes. Bitte kann mich jemand aufklären. Danke.

Lg 04.06-mama

9

Nein, eine Plazenta praevia, liegt am Muttermund und eine Vorderwandplazenta ist wesentlich undramatischer und liegt eben vorne an der Gebärtmutter (im Gegensatz zu hinter der Gebärmutter).

Bei wikipedia kann man das schön nachlesen.

LG, Andrea

7

Hi!

Ich hatte auch eine ziemlich tief liegende Plazenta (das wurde etwa in der 10 SSW festgestellt), aber das hat sich innerhalb etwa 3 Wochen total geändert. Bereits in der 13 SSW hat sie siche ein Stückchen hochgezogen und als dann die Gebärmutter anfing richtig zu wachsen, hat sie sich komplett mit hochgezogen. So in der 16. SSW war bereits wieder alles i.O. also ruhig blieben, noch ist alles drin ;-)

LG

10

hey coral,

ich musste noch bis zur 34. ssw damit rechnen, dass ich die kleine wegen der plazente per kaiserschnitt auf die welt bringen könnte, ich hatte vorsorgetermin in der 30. ssw und da lag die plazenta noch vor, beim nächsten termin war dann alles in ordnung.

also keine panik.

lg annahoj

11

Ihr seid alles so lieb#liebdrueck.

Ich dank Euch ganz, ganz herzlich. Ihr wisst gar nicht wie sehr Ihr mich jetzt erleichtert habt. Danke#herzlich Schnief bin ganz gerührt.

Alles Liebe für Euch
Coral mit Rocky#baby 12. SSW der jetzt guckt, dass er die Plazenta mit nach oben nimmt beim Wachsen;-)