Wer kennt sich mit Beschäftigungsverbot aus?

Hallo!
Meine FÄ hat mich jetzt erstmal "krank" geschrieben und ich bekomme wahrscheinlich ein BV. Ich arbeite als Maschinenbaurin. Wer weiß woher man dann Geld bekommt und wieviel? Ich habe gehört das man nur 67% vom letzten Lohn bekommt, stimmt das und wie wirkt sich das dann auf das Elterngeld aus?

LG Katharina

1

Hi Katharina,

bei einem BV bekommst Du ganz normal Dein Gehalt weiter und der Arbeitgeber kann sich das von der Krankenkasse erstatten lassen.

Bei einer Krankschreibung bekommst Du ja normalerweise nach den 6 Wochen Krankengeld, was meiner Meinung nach 70% beträgt. Wenn die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist, hat das für das Elterngeld keine Nachteile.

lg Daggi

2

Hallo

beim BV bekommst du 100% deines Gehaltes weiterhin so als würdest du arbeiten. Auch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Alles normal von deinem Arbeitgeber, so als würdest du eben arbeiten, bleibst aber zu Hause. Fürs Elterngeld ist das unerheblich, du bekommst 67% des Nettogehaltes der letzten 12 Monate.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo.....

Also ich arbeite beim Zahnarzt und darf seit fest steht das ich Schwanger bin, nicht mehr am Stuhl Arbeiten( wegen Infektionsgefahr, Routierende Instrumente, Amalgam Röntgen usw.) nur noch vorne an der Anmeldung aber davon habe ich nicht viel Ahnung sodaß ich von meinem Chef ein BV bekommen habe.
Er zahlt mir meinen Lohn weiter zu100% und er bekommt das dann von der Krankenkasse wieder.
Wenn er mich Bürokram oder Putzen lassen würde, dann müßte er mich wieder ganz alleine bezahlen aber da er es ja bei vollem BV von der KK wieder bekommt hat er mich nach Hause geschickt.

Es wäre ja auch total unfair wenn wir jetzt weniger Geld bekommen würde, weil wir DÜRFEN ja nunmal nicht alle arbeiten machen das ist so vorgeschrieben das suchen wir uns ja nicht aus und wenn wir dadurch weniger kriegen würden und dann dadurch weniger Elterngeld???
Also das wäre ja ein Unding.