Wer kann Angaben im Mutterpass erklären?

Hab mal so drei Fragen. Weiß jemand was mit dem Antikörper Suchtest (Liss /Coombs) gemeint ist, und so WErte wie Röteln HAH Test 1:32 und LSR : durchgeführt?

1

Hallo,

der Antikörpertest soll klären, ob du evtl. für das baby schädliche Antikörper gebildet hast (aufgrund eine Krankheit wie Hepatitis zB.). Falls ja gibts zweimal eine Immunglobulin spritze.
Ist der Rötelntiter unter 1:32 besteht Ansteckungsgefahr für Dich und das Baby (ist also in deinem Fall OK).
Und LSR heisst Lues bzw. Syphillissuchtest.

LG

2

Bei den Röteln gehts um den Schutz davor, also um die Imunität. Meiner war nur 1:16 und das heißt, der Rötelschutz ist eigentlich zu gering und ich musste mich noch mal impfen lassen, nach der Geburt. Dass schöne war, mir sagte dies allerdings niemand. Hatte schon in der 1. SS nur 1:16 und erst nach der 2. Geburt sagte mir mein neuer FA, ich solle mich bitte impfen lassen. 1:32 scheint mir auch recht niedrig, frag mal nach, ob Du Dich eventuell auch nach der Geburt noch mal impfen lassen solltest. Kenn mich da ja auch nich so aus, aber sicherheitshalber würd ich nach fragen.

LSR, müsste etwas mit Geschlechtskrankheiten zu tun haben, wenn ich mich nicht irre.

Und beim Antikörper Suchtest google einfach mal, kann das irgendwie schlecht erklären. *lol*

Liebe Grüße

3

P.S. Aja, dass mit dem Rötelschutz hat sich somit ja erledigt. Danke also an meine Vorschreiberin. ;-)

Liebe Grüße

4


hmmmmmm, also mein röteln wert fällt (natürlich) stetig, bin jetzt in meiner dritten ss bei 1:128 angekommen und unter dem laborergebnis steht "immunität anzunehmen" meine ärztin hat sich auch nicht negativ geäußert dazu #kratz

da denke ich wird dein wert definitv in ordnung sein....

lg,

vanessa

5

1:? Soll dass jetzt wirklich 128 heißen, oder hast irgendetwas falsch getippt.
Sag ja, meiner war 1:16 und bei mir steht auch dort: Imunität anzunehmen.
ABER: Mein FA sagte mir ganz deutlich, dass ich noch mal nachimpfen muss, da da schon ein erhöhtes Risiko vorliegt, gerade bei einer erneuten Schwangerschaft.
Und das beste kommt noch.
Ich hab nach der 2. Geburt die Geburtsberichte beider Kinder vom KKH angefordert. Was denkst, was da drin stand?
Dort stand, ich wurde darüber informiert, mein Rötelschutz wäre nicht mehr ausreichend und die Patienten ist darauf aufmerksam gemacht worden, sich noch mals Impfen zu lassen. NIEMAND aus dem KKH hat mir da was gesagt, 2 Mal nicht.

Liebe Grüße