Sinupret und Nasenspray

Hallo,

hab eben mal die Suchmaschinen durchgestöbert. Einige meinen, Nasenspray für Kinder sei in der SS okay - gelegentlich nehme ich das auch z. Z: weil ich sonst gar keine Luft mehr bekomme....

Aber bei Sinupret (pflanzl. Mittel bei Nasennebenhöhlenentzündung) war sich niemand sicher.

Ist heute zufällig jemand da, der weiß, ob ich das nehmen kann? Hab erst morgen wieder Gyn-Termin, sonst muss der das halt entscheiden.

Danke, lg, Cica 15ssw *schniiiief*

1

Hallo,

mein FA hat mir Sinupret letztens erst verschrieben, dürfte also ok sein.

Nasensprays nimm ich nicht, deshalb kenn ich mich da nicht aus.

Gute Besserung.

LG
lemmchen 25 SSW

2

Guten morgen...
Ich würde das nicht von jemandem hier ais aus dem Forum entscheiden lassen sondern bis morgen warten und den FA fragen..Was Du aber nemen darfst,zum Schleimlösen,ist Gelomyrtol..ist auch rein pflanzlich und löst den Schleim recht gut...habe ich auch grad erst genommen..Ansonsten Gute Besserung...
Lg utchente 20.SSW

3

klar, sicher sollte das letzendlich ein Arzt entscheiden - ich dachte ja nur, da wir zur Zeit Schnupfen-Welle haben, hätte es ja sein können, dass eine Mitschwangere hier grade ein "OK" von ihrem Doc bekommen hat.
Ich habe nämlich beides im schrank und hätte gleich mal was nehmen können.

Lieben Dank, ich warte bis morgen, Ciao Cica :-D

4

Hallöchen

Nasenspray ist ok, habe ein Suchtproblem damit, habe also alle Schwangerschaften täglich das Nasenspray genommen (aber an die Dosis halten), hab sogar für Erwachsene genommen, alle meine Kinder sind vollkommen gesund und es gab auch keine vorzeitigen Wehen oder sonstige Komplikationen, eher im Gegenteil die beiden Grossen mussten sogar 14 Tagen nach Et per Einleitung geholt werden, weil sie nicht rauswollten.

ABER
von Gelomyrtol und Soledum rate ich dringend ab, da ich vor kurzer Zeit ein Bericht im Fernsehen gesehen hab, dass wenn man einen Jungen erwartet, diese Medikamente (obwohl drauf steht, in der ss erlaubt) Hormonstörungen verursachen können und an den Geschlechtsteilen Verkümmerungen hervorrufen kann. Es wird sowieso dringend davor gewarnt, Menthol in der Ss und auch während des ersten Lebensjahres zu benutzen wegen der Asthma-Gefahr des Babys.

viele Grüsse
shirleyphoebe

7

Hi,
ich habe am Montag eine Ärztin aus dem Kreißsaal meines KHs dazu gefragt, denn genau diese Meldungen kenne ich (allerdings nur für Gelomyrtol, nicht für Soledum) aus meiner ersten Schwangerschaft von vor 2,5 Jahren.

Der Ärztin aus dem Kreißsaal war absolut nichts derartiges bekannt. Fragt sich also, wie viel Panikmache ist.

Menthol ist übrigens in Soledum (das genau deshalb sogar in der Stillzeit erlaubt ist, im Gegensatz zu Gelomyrtol) nicht enthalten.

Und ganz ehrlich, wenn das seit Jahren bekannt ist frage ich mich, wie viel davon wirklich "bekannt" ist, wenn es innerhalb dieser JAHRE nicht in die Packungsbeilage aufgenommen wird. Eigentlich haben wir dafür zu strenge Gesetze in Deutschland, was Arzneimittel angeht - heißt, wenn das "Wissen" neu ist (in meiner ersten Schwangerschaft kamen die Gerüchte wohl gerade relativ neu auf) wäre es noch verständlich, aber nicht Jahre nach dem "Bekanntwerden" von diesem "Wissen".

Mir wurde Gelomyrtol (alternativ Soledum) empfohlen, und besser als Antiobiotika wenn man erst mal abwartet bis die Nebenhöhlen wirklich entzündet sind (ich war wohl kurz davor) wäre es allemal.

Viele Grüße
Miau2

5

ich habe zur zeit auch ne nasennebenhöhlenentzündung und sinupret verschrieben, aber in der packungsbeilage steht, dass der arzt die indikationen gründlich abwägen soll.
kannst ja auch mal kurz beim doc anrufen.

6

Hallo,
Sinupret darfst Du nehmen.Ich war letztens auch erkältet und habe meine Hebi gefragt, was ich nehmen darf und sie hat mir Sinupret empfohlen.
Ich habe auch zumindest abends Nasenspray für Erwachsene genommen, weil ich überhaupt keine Luft bekommen habe.
Ansonsten darfst Du auch noch inhalieren. Ich habe mir extra so ein Ding dafür in der Apotheke gekauft und dann Grippostad Salbe in heißem Wasser aufgelöst und dann halt "geschnüffelt". Es gab zumindest etwas Linderung.
LG und Gute Besserung,
Martina75 (ET-1)

8

Hi,
bei allen Nasensprays besteht die Möglichkeit, dass davon Wehen ausgelöst werden.

Ich denke also, es ist schon ein Unterschied, ob jemand, der evtl. zu vorzeitigen Wehen neigt das in der 15. oder 20. Woche nimmt - oder ob ich (nach Erlaubnis meiner Ärztin aus dem Kreißsaal) das in der 33. Woche nehme, ich hatte weder in der ersten noch in dieser Schwangerschaft Probleme mit vorzeitigen Wehen. Speziell Babynasentropfen in so niedriger Dosierung wie möglich wurden mir erlaubt - tagsüber habe ich mir mit Nasenspülungen und Inhalieren geholfen, für nachts gabs halt eine Dosis Nasentropfen.

Sinupret kann ich dir nicht sagen.

Gelomyrtol IST umstritten, allerdings schon so lange, dass ich mich ernsthaft frage, wenn nach diesen Jahren, wo Probleme aufgetreten sein sollen immer noch von unbedenklich in der Schwangerschaft in der Packungsbeilage berichtet wird - wie viel ist davon dann wirkliches Wissen und wie viel mal wieder Panikmache? Eigentlich haben wir viel zu strenge Gesetze in D, als dass ein derart weit verbreitetes Medikament so lange mit falschen Informationen in der Packungsbeilage im Handel liegen dürfte.

Bei dem, was mir vor Jahren erzählt wurde ging es übrigens auch nicht um die Wirkstoffe, sondern um das Material der Kapsel - also gut möglich, dass da einfach seit dem ersten Aufkommen der Geschichten was dran geändert wurde.

Mir wurde wahlweise Soledum oder Gelomyrtol empfohlen. Soledum hat den Vorteil, dass es kein Menthol enthält (auch der Wirkstoff ist in der Schwangerschaft immer mal wieder umstritten), und daher in der Stillzeit erlaubt - und so kann ich die übrigen Kapseln auch bei Bedarf dann noch mal verwenden. Gelomyrtol darf in der Stillzeit nicht genommen werden.

Viele Grüße
Miau2