Leberwurst/Tiramisu in der Schwangerschaft!

hallo

ich habe da eine Frage und zwar sind wir nächstes WE zu den Schwiegereltern eingeladen - es gibt Leberwurst, Blutwurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Blutwurst ist nicht so mein Fall, aber Leberwurst esse ich sehr gerne. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die essen darf.

Und wegen Tiramisu hat eine Bekannte gemeint - nicht in der Schwangerschaft, wegen rohen Eiern. (Salmonellen)

Stimmt das alles, oder darf ich das essen?

(Tiramisu hab ich schon paar mal gegessen#kratz)

Danke für die Antwort!!!

LG

Oksana + #ei 11. SSW

1

Hallo.

Also wenn ich Tiramisu rohe Eier sind, dann würde ich das auch lieber lassen.

Die selbstgemachte Leberwurst darfst du ruhig essen. Die ist doch gekocht (im Glas oder im Darm). Die ist ja nicht roh. Bei der Kalbsleberwurst bin ich mir nicht so sicher. Sorry!

Liebe Grüße

2

hallöchen!

also leber sollte man in der ss sein lassen und auch blutwurst würde ich, ehrlich gesagt, nciht essen!!!!!

und tiramisu schon gar nicht - da sind rohe eier drinnen!

vlg

3

Hallo Oksana,

schau mal ein paar Threads weiter unten, da gibt es einen Thread, wo ein super Link hinterlegt ist.

Wegen Tiramisu: würde ich nicht essen.
Leberwurst steht auf der Liste als Lebensmittel, dass du essen darfst (Kochwurst).

LG
Sabine

4

Nunja also ich weiß jetze zwar nicht ob man es essen darf oder nicht aber aufjedenfall habe ich es in meiner schwangerschaft auch gegessen und meinen kleinen hat es überhaupt nichts geschadet... ich muß auch sagen manchmal wird echt übertrieben... viele meinen weil sie schwanger sind dürfen sie garnichts mehr essen oder machen =)

5

HuHu!

Also von Tiramisu würd ich die Finger lassen. Wegen den rohen Eiern. Und ist da nicht auch Amaretto drin??? #schwitz

Bei Leberwurst bin ich mir nicht so sicher.
Man soll ja auch keine Teewurst essen. Mach ich aber trotzdem und unserer Maus geht es blendend :-)

LG kleener_drache + Bauchmaus 33 SSW

6

Wenn Du so gerne Tiramisu isst, dann greife doch zu so einem Pulver und mache die Tiramisu ansonsten ganz normal, dann hast Du in der Creme keinen rohen Eier...so als Ersatz quasi;-)

7

Tiramisu würde ich jederzeit essen. Wenn keine rohen Eier drin sind. Und es gibt genügend Rezepte ohne Ei.

Und Leberwurst, warum denn nicht?

Esst ihr denn alle verdorbene und rohe Sachen wenn ihr nicht schwanger seit?

Also bitte, man sollte es nicht übertreiben, ihr seit nicht krank. Bin jetzt das 3. mal schwanger und bisher hat es keinem Kind geschadet dass ich das gegessen hatte was mir schmeckte und wobei ich mich gut fühlte. Macht euch doch nicht so viele Gedanken drum!

8

http://www.chefkoch.de/rezepte/331541115939946/Tiramisu-ohne-Eier.html

schaumal kann man auch ohne eier zubereiten.

9

In Leberwurst ist ja nur minimal Leber drin, und gekocht ist sie auch. Also meine FÄ hat mir Leberwurst ausdrücklich erlaubt - man muß die ja nicht gleich kiloweise essen.

Frisch gemachtes Tiramisu würde ich wegen der rohen Eier nicht essen, aber das aus dem Kühlregal im Supermarkt wird schon o.k. sein, genau wie gekaufte Majo.