seltsame hebammen-rechnung

Hallo!

Da ich privat versichert bin, habe ich ja das "Glück", meine Arztrechnungen immer zugeschickt zu bekommen und erstmal bezahlen zu müssen. Heute kam auch eine Rechnung von meiner Hebamme (macht Vorsorge im Wechsel mit dem Frauenarzt). Nun sind da mehrere Sachen drauf, die sie nie gemacht hat. Ich war erst zweimal zur Vorsorge und habe einmal angerufen und einen Termin verschoben. Auf der Rechnung stehen nun die Vorsorgeuntersuchungen (korrekt) UND dreimal Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden (jede fast 30 Euro!!!). Habe schon versucht sie anzurufen und sie meinte irgendwas von dass die Kasse das doch übernimmt und sie ja auch ökonomisch arbeiten müsse #kratz und sie sich doch immer viel Zeit nimmt für die Untersuchung (das stimmt auch). Aber trotzdem finde ich das nicht okay! Sie berechnet ja nicht erbrachte Leistungen! Weiß vielleicht jemand hier ob das so üblich ist (viell auch eine Hebi) und falls nicht, an wen ich mich da wenden kann?!?

Liebe Grüße,
WUC

1

Vielleicht sind das ja noch Sachen, die sie zusätzlich bei den Vorsorgeuntersuchungen gemacht hat???
hmm, ansonsten wäre das ja eine Schweinerei irgendwie...

kati 15.ssw

2

Hallo

Nein, das hat sie ében NICHT bei den VUs gemacht. Sind auch ganz unterschiedliche Daten, einer davon ist halt der Tag, wo ich auch telefonisch meinen Termin verschoben habe ...

4

Ach waas, na dann ist das schon ne Sauerei, weil sie ja dann wirklich Sachen abrechnet, die sie nicht getan hat und das ist unverschämt von ihr.

Denn wenn man z.B. Kassenpatient ist, bekommt man ja keine Rechnung,.. da muss die Hebi das ja direkt abrechnen mit der Krankenkasse und so fällt das ja gar nicht auf...

Wer weiß wie viele das noch machen,...
Aber ich hab keine Ahnung, wie du dich verhalten sollst... Auch wenn deine Hebi sagt, das du es ja wieder kriegst, musst du es erstmal vorstrecken... und 60 € sind 60 € und stell dir mal vor, deine VErsicherung bekommt davon Wind, aus welchen Gründen auch immer, kriegst du ja dann nicht die 60 € zurück, denn die werden dann nicht bezahlt und übernommen! Und dann hast du die fehlenden 60 € ...


weiteren Kommentar laden
3

Hi,

da mach ich mir schon lange Gedanken. Ich bin nämlöich nicht privat versichert, und da sieht man ja praktisch nie, was die Ärzte so abrechnen. Die können ja theoretisch alles aufschreiben!

Ist echt ne Schande, dass man nicht mal unterschreiben muss oder so. Ist für mich kein Wunder, dass die Kasse immer teurer wird. die bezahlen für Leistungen und haben kaum Möglichkeiten rauszufinden ob das überhaupt geleistet wurde.

Gibt einem schon zu denken

LG
Mona

8

Hallo Mona :-)

Dass die Krankenkassen jetzt teurer werden hat damit was zu tun, dass man das Gehalt der u.a. Klinikärzte
erhöht hat und das bezahlen wir. Die gesetzlich Versicherten (was die Krankenkassen für sich da noch schröpfen mag ich mal dahingestellt sein lassen).

Zudem wurde bei so vielen Abrechnungsziffern gekürzt, manche sind ganz weggefallen. Dafür gibt es Richtlinien, was gemacht werden musste, um gewisse Ziffern abzurechnen. Das steht alles im EBM. Als niedergelassener Arzt hat man ziemliche Einbußen und die KV bezahlt nur einen Bruchteil der eigentlich erbrachten Leistungen des Quartals. Wurden z.B. Leistungen von 80.000 € erbracht, sagt die KV "Wir geben Ihnen 15.000 €", dann hat man ne ganze Menge eigentlich für umsonst gearbeitet.

Das mit dem Unterschreiben ist EIGENTLICH keine schlechte Idee. Nur kommen viele Pat. im Quartal nur ein Mal. Das weiß man vorher ja aber nicht und wenn man einen "Durchgangsverkehr von 2500 Pat. hat, müsste man die alle anschreiben und auf die Rücksendung mit Unterschrift warten? Das ist verwaltungstechnisch gar nicht möglich. Es wird schon genug zusätzliche Arbeit auf Praxen abgewälzt, die mit der eigentlich Verantwortlichkeit nichts zu tun haben, wie z.B. die Praxisgebühr, die schnurstracks an die KV weitergeleitet werden muss und die dafür GAR NICHTS machen müssen. Da diese sich widerrum die nicht bezahlte Praxisgebühr der Pat. direkt vom Arzt bezahlen lässt. Schon clever, Arbeit und Bestrafung direkt an die Praxis abzuschieben.

Was die Privatrechnungen angeht... Ich würde NICHTS bezahlen, was nicht wirklich geleistet wurde. Auch wenn die Hebamme sich den ganzen Tag für mich Zeit nehmen wüde, ist das immernoch Betrug.

LG Mel

9

Hebammen müssen sich ihre erbrachte Arbeit bei den GKV - versicherten Frauen immer gegenzeichnen lassen und wir können nur gegen Vorlage der Original Unterschriftenliste mit den KK abrechnen.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bin auch privat versichert. Allerdings erhalte ich meine Hebammenrechnung erst nach der Entbindung als Gesamtrechnung. Bin mal gespannt, was da alles abgerechnet wird...

Mir ist aber aufgefallen, dass Ärzte auch ganz gern "Beratungsgespräche" abrechnen, auch wenn gar keine Beratung stattgefunden hat. Einfach einen Termin telefonisch vereinbart, schon wird eine Beratung in Rechnung gestellt. Das scheint so üblich zu sein.

Wenn du mit der Rechnung nicht einverstanden bist, schick sie zurück und fordere eine neue mit den korrekt erbrachten Leistungen. Die Aussage, dass deine PKV die Rechnung doch bezahlt, würde für mich keine Rolle spielen. Sollte sich deine Hebi weigern, würde ich die Rechnung entsprechend kürzen und nur die Leistungen bezahlen, die sie auch erbracht hat. Fakt ist, dass sie nur abrechnen kann, was sie auch geleistet hat... Wenn du das einmal durchgehen lässt, wird sie das auch bei den nächsten Rechnungen so machen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Wünsche dir alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft.

LG,
Erwartungsfroh mit Babyboy (36+3 SSW)

12

Meine Hebamme hat mir erzählt, dass man bei ihr nach jeder Untersuchung unterschreiben muß, was sie in Rechnung stellen wird!
Sie meinte, es hätte wohl in ihrem Umfeld schon derartige Betrugsfälle gegeben und die KKs hätten das jetzt so vorgeschrieben (hier im Kreis).

7

Hallo

Bin auch privat versichert und bei mir tauchen auch immer Leistungen auf, die nie erbracht wurden. Hatte mal einen HA, der hat jedes Mal Migräne und Heuschnupfen diagnostiziert & verrechnet, obwohl ich für was anderes da war. Die holen sich bei privatpatienten den Ausgleich für ihr Minus bei den Kassenpatienten...

Nach der Geburt meines Sohnes war meine Hebamme im Urlaub und dann kam (leider) ihre Vertretung zur Nachsorge vorbei und hat mir dann einen Besuch mehr verrechnet als sie tatsächlich da war. Da sie mir eh unsympathisch war, habe ich sie angerufen und ihr gesagt, sie soll mir die korrigierte Rg schicken, was sie auch umgehend gemacht hat.

Es ist halt immer eine Vertrauenssache bei Ärzten und Hebammen usw. Du hast das Gefühl, dass dann was kaputt geht wenn Du reklamierst. Wenn Du sie gut findest und sie auch weiterhin brauchst würde ich nix machen. Ansonsten lass die Rg korrigieren. Sie hat schliesslich mit ihrer Aussage halbwegs zugegeben, dass sie übertrieben hat...

LG, Sandra

10

Ist nie eine Hilfeleistung gelaufen im Rahmen vor oder nach der VU?

Einmgehende Beratungen eventuell mit Homöopathiegabe oder ähnliches?

Wenn nie wirkllich was gewesen ist, dann ist es nicht korrekt und ich würde um eine korrigierte Rechnung bitten.

Allerdings sehe ich auch oft, dass bei manchen Frauien vieles vergessen wird- wie oft wird angerufen und dann wird dann im Rahmen einer Terminumlegung oder so noch hier und da ein Problemchen besprochen und für uns ist das wiederrum Arbeitszeit die man sich auch mit einem Beratungsgespräch bezahlen lässt.

LG

Gabi