Frage an Schwangere mit Kleinkind zwecks Zytomegalie

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 14. SSW und unser Sohn ist 15 Monate alt. Gestern habe ich nun endlich die Broschüre gelesen, die mir meine Ärztin mitgegeben hat zwecks diverser Untersuchungen in der SSW. Ganz davon abgesehen habe ich mit ihr die Untersuchungen ausgemacht die wir auch beim letzten Mal als sinnvoll erachtet haben: Zuckerbelastungstest, die Bestimmung dieses eines Proteins - dessen Name mir natürlich gerade nicht einfällt - im Blut welches auf einen offenen Rücken hindeuten kann & den Streptokokkenabstrich. Toxoplasmose fällt weg, da ich immun bin. So - gestern hab ich nun also diese Broschüre durchgelesen und stieß auf Zytomegalie....keine Ahnung ob ich dagegen immun bin. Ich werde nachher meine Ärztin anrufen -aber über ein paar Antworten wäre ich euch dankbar:

Habt ihr euch auf Antikörper gegen Zytomegalie untersuchen lassen? Da v.a. Kinder unter 3 Jahren als potentiell infektiös gelten bin ich nun etwas verunsichert. Unser Sohn hat in zwei Krabbel- und Spielgruppen mit einigen anderen Kindern regen Kontakt - und natürlich wird da alles gründlich abgeschlabbert.....? Wie macht ihr das denn? Ich halte es eigentlich für etwas übertrieben mit ihm da nicht mehr hinzugehen - ich kann ihn ja schlecht einsperren. Laut dieser Broschüre soll man auch nicht aus den gleichen Gläsern trinken, andere Handtücher benutzen etc - ist ja meistens auch so - aber eben nicht immer. Das geht ja im Alltag auch überhaupt nicht.
Noch dazu arbeitet mein Mann in einer Kita - zwar mit 3-6 Jährigen, aber mit den Kleinen hat er auch hin und wieder Kontakt.
Hmmm - naja, vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen. Bis jetzt hab ich es nämlich geschafft in dieser SS recht entspannt zu sein - ich hoffe das beibt auch noch weiter so.

Danjke für eure Antworten,
lg,
puravida &#sonne Eliah & #baby 14. SSW

1

Hallo!

Da hab ich noch nie von gehört!
Meine Freundinnen, die ihr 2. Kind bekamen haben davon auch nie was erzählt.
Toxoplasmose ja...hmmm...werd meine FÄ auch mal fragen....

Leider kann ich also nicht helfen#hicks

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

2

Habe bei meiner ersten Schwangerschaft im Kindergarten gearbeitet. Hatten Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Also musste ich mich testen lassen. Hatte keinen Schutz und durfte ab der 8 Woche nicht mehr arbeiten gehen. Muss aber dazu sagen, dass ich 5 Jahre dort gearbeitet habe und mich nicht angesteckt habe. Meine Tochter ist 2 und wir gehen regelmäßig zur Krabbelgruppe. Kann ja nicht die nächsten Wochen zu Hause bleiben. Glaube nicht, dass man sonst was tun kann. Da hoffe ich ganz fest, dass ich es mir nicht in den nächsten7 Monaten einfangen werde. Etwas Angst bleibt dennoch!!

Lg jana

3

Hallöchen

Ich bin auch Erzieherin die keine Antikörper gegen Zytomegalie habe.....Und habe deswegen auch ein Berufverbot bekommen......

Meine FA und mein Hasuartzt haben unabhängig davon gemeint das es unwahrscheinlich ist ........ das man sich damit ansteckt .......... ausserdem kommst du ja nciht in Kontakt mit femden Körperflüssigkeiten von Kleinkindern sondern nur von deinem eigenen Kind !
Nun ja ich glaube das man heute viel zu viel verrückt gemacht wird....... die wahrscheinlichkeit das du dich an Cytomegalie anstecken kannst liegt bei 2 % uned mal ehrlich nur weil man schwanger ist b racuht man sich nicht in Watte einpacken ...... schau lieber das du keine Grippe beklommst auf die kalten Tage hin ...... :-) wünsche dir eine schöen schwangerschaft ...... und alles liebe .......

4

Huhu,

ich wurde auch aufgrund meiner Erzieherin-Tätigkeit auf Zytomegalie getestet, leider negativ, so dass ich mit Kiddies unter 3 Jahren bis zum Ende der Schwangerschaft nicht arbeiten darf.
Arbeite schon 6 Jahre fest in dem Beruf und vorher halt die insgesamt 4jährige Ausbildung und in der Zeit habe ich mich infiziert trotz Kleinkind-Kontakt.

Also je nach Kosten lass den Test von deinre Ärztin machen und wie hier aber schon jemand schrieb, mach dich jetzt nicht zu sehr verrückt. Eine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist wirklich sehr, sehr gering.

Gruß, Lynley

5

Danke für all eure Antworten,

ich habe mittlerweile auch mit meiner Ärztin telefoniert - sie hält einen Test ebenfalls für unnötig - wenn ich will kann ich aber jederzeit kommen. Allerdings glaube ich, dass ich es sein lassen werde. Ich habe keine Lust mich verrückt zu machen, sollte ich keine Antikörper haben. Dieses Drama hatte ich in meiner ersten SS wo wochenlang nicht klar war ob ich mich mit Ringelröteln angesteckt hatte. Letzten Endes war alles ok - wie mir auch damals schon meine Ärztin prognostizierte.
Ich denke ich halte mich an ihre Empfehlungen und vertraue auf ihre Erfahrung :-)

Euch alles Gute,
puravida & Eliah (15 Monate) & #baby 14. SSW