Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld?

Hallo ihr Lieben,

eine Frage, was genau ist denn nun der Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld? Und habe ich Anspruch auf beides?


Danke

1

Mutterschaftschaftsgeld gibts 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt, Elterngeld gibts hinterher

2

Mutterschaftsgeld bekommst Du in den 6 Wochen vor Geburt und den 8 Wochen nach Geburt, das wird Dir aber vom Gehalt vom AG abgezogen.
Erziehungsgeöd gibt es nicht mehr, das ist seit 2007 das Elterngeld, das Du bekommst, wenn die Elternzeit anfängt.67% vom Nettogehalt.
Ich z.B. nehme es für 2 Jahre in Anspruch, d.h., Du bekommst monatlich nur die Hälfte von den 67%.
LG
mamimona 36.SSW

3

Mutterschaftsgeld gibt es im Mutterschutz, Erziehungsgeld gar nicht mehr, jetzt gibt es Elterngeld.

4

Mutterschaftsgeld bekommst während deiner Zeit im Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt). Erziehungsgeld bekommst du ab dem Zeitpunkt wo dein Baby geboren ist (60% vom Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate, mind. 300€ höchsten 1800€). Mutterschaftsgeld wird aber aufs Erziehungsgeld angerechnet und so kann es sein, dass du in den ersten 8 Wochen nach der Geburt weniger Erziehungsgeld bekommst.
Aber generell hast du Anspruch auf beides.

LG Kristin

6

Ich meinte Elterngeld #klatsch#hicks

5

Erziehungsgeld gibt esd nicht mehr!!! Dort hastet du 2 Jahre lang Anschpruch auf 300 € pro Kind!!!

Nun gibt es Mutterschaftsgeld! Hier bekommst du höchstens fü 14 Mon. minimum 300€ oder eben 90 % des Einkommens!!! Heißt, du verdienst 1000€ und würdes 900 € bekommen!!!
So habe ich es zumindestens verstanden!!!
MfG Luzie

7

Das Elterngeld sind aber nicht 90%, oder.
Sind doch nur 67% vom Nettogehalt.
Mindestens 300 Euro, höchstens 1800 Euro.
Mutterschatsgeld kriegst Du nur für die 6 bzw 8 Wochen.
mamimona

8

sogar nur 67% des Durchschnitts der letzten 12 Monate;-)

weitere Kommentare laden