Radioaktivität in der Schwangerschaft - BITTE HEBI GABI

Hallo alle zusammen,

also ich habe da heute mal ein etwas spezielleres Problem. Eine Bekannte von mir hat Krebs und bekommt eine Therapie, bei der ihr kleine radioaktive Metallstiftchen in den Tumor eingesetzt werden, so dass diese Stiftchen praktisch von innen den Tumor bestrahlen. Jetzt erzählte sie mir, dass sie dadurch ja praktisch radioaktiv sei.

Meine Frage ist jetzt: strahlt sie dann über die äußeren Grenzen ihres Körpers hinweg radioaktiv in der Gegend rum oder spielt sich alles intern bei ihr ab?

Ich möchte natürlich nicht mein Muckelchen gefährden, fände es aber auch sehr unhöflich mich einfach nicht mehr mit ihr zu treffen...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke, Claudia

1

Hallo,

da brauchst du dir keine Sorgen machen :-)
Diese Stifte sind sehr, sehr schwach radioaktiv und keine Uran-Brennstäbe!
Wahrscheinlich ist die Strahlung sogar zu schwach, um "aus dem Körper heraus zu strahlen".

LG,
Kerstin

2

Hallo,

ich habe damals eine Radio-Jod kapsel schlcuken müssen, weiß nicht geanu, ob sich das vergleichen läßt. Ich weiß nur, das man mir gesagt hat, das ich mich nach dem KH Aufenthalt von Kleinkindern und Schwangeren fern halten sollte, ich hatte damals eine Schwangere Kollegin, daher wurde ich etwas länger krank geschrieben, ich glaube max. 2 Wochen. Aber das Mittel bei deiner Freundin bleibt ja im Körper, frag lieber bei der Freundin nach, Ihre Ärzt können ihr das beantworten!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

LG

3

hallo
genau kenn ich mich da nicht aus.
aber überall sind radioaktive strahlen! ganz normal kommt das auf der erde/atmosphäre vor. v.a. in den bergen oder noch mehr beim fliegen!

aber frag doch deine freundin. die wird das doch verstehen!

lg do

4

Hallo,

also als mein Mann dieses radioaktive Kontrastmittel gespritzt bekam, sollte er uns nicht anfassen und sich fern halten. Frag doch einfach deine Freundin ob sie ihren Arzt fragen kann. Das wird sie doch bestimmt verstehen.

LG Denise

5

Also wir haben hier einmal im Jahr Kinder aus Tschernobyl zu Gast (1986 Atomunfall).
Diese Kinder strahlen keine radioaktiven Strahlen aus, obwohl sie dauerhaft in diesem Gebiet leben.
Ich glaube nicht das diese Stäbchen irgendwie gefährlich sind! Aber wenn du dir unsicher bist, frag lieber einen Arzt!
LG
scirocco