verkürzter GM-Hals, Trichterbildung, 30ssw

hallo an alle,

ich habe heute beim us einen kleinen Schock bekommen. Bin jetzt in der 30ssw und die Ärztin stellte Trichterbildung bis zu 2,1cm fest und GMH ca. 2,8-3cm lang.
Ich habe auch eine leichte Pilzinfektion vom Kinderschwimmen mit meiner Kleinen (2j10m)
FÄ meinte - Schongang einschalten und nicht tanzen, schwimmen, xx-len, viel ruhen.
Hebi meinte, ja, kann passieren, viel Magnesium nehmen, schonen, bei Wehen ctg im KH schreiben lassen.
Im Internet habe ich gelesen, dass auch die Infektion so was auslösen kann. Aber ich muss zugeben, dass ich mich echt nicht geschnt habe, wie auch, mit einem kleinem Wirbelwind?!?

Kennt es jemand von euch auch? Trichterbildung, mit Verkürzung aber ohne Wehen?
Manchmal halt einen harten Bauch aber das ist ja schon vertretbar zu dieser Zeit.....
Ausserdem Vena Cava Syndrom, aber immer noch im Rahmen.....

GLG
Klara mit Baby-Tobi 30ssw und Charly *25.12.05

1

Hallo Klara,

ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft.

Wir haben es auch noch etwas hinausgezögert mit Magnesium, viel Ruhe und Liegen, aber im Endeffekt musste ich dann in der 34. SSW ins KH und habe Wehenhemmer bekommen. Unser Sohn kam dann in der 38. SSW.

Alles Gute,
Murmel

2

Hallo Klara,

ich hatte mir bei meiner erstens Schwangerschaft eine Chlamydieninfektion beim Schwangerenschwimmen im Schwimmbad geholt. Dadurch verkürzte sich auch der Gebärmutterhals zunächst auf unter zwei Zentimeter. Ich sollte mich unbedingt schonen. Das war in der 30. SSW. Ab der 32. SSW. lag ich dann im KH, weil der Gebärmutterhals verstrichen war und ich gegen die Infektion Antibiotika bekam und für mein Kind die Lungenreife. Mein Sohn ging dann noch über den errechneten ET und kam am 5.12.06 zur Welt.

Diesmal war in der 30. SSW. mein Gebärmutterhals wieder unter einem Zentimeter lang. Mein jetziger FA sah keine Veranlassung mich ins KH ein zu weisen. Ich war mir aber auf Grund meiner Vorgeschichte extrem unsicher und ging deshalb für drei tage ins KH. Dort gab es an keinem CTG Wehen, ich bekam die Lungenreife in Spritzenform und der Gebärmutterhals bildete sich wieder aus. Die drei Tage waren extrem stressig in der Organisation, wo mein Sohn untergebracht ist, aber sie haben sich für das Baby gelohnt. Es kam bis jetzt nicht zu früh!

Danach musste/sollte ich mich auch schonen! Wir sind dann erstmal für zwei Wochen in Urlaub, in dem mein Mann alles mit meinem Sohn gemacht hat. Danach waren meine Eltern eine Woche hier, um mich mit Sohnemann und Haushalt zu unterstützen.

Ansonsten ließ ich ab da an, den Haushalt auch mal Haushalt sein. Versuchte Sohnemann bei zu bringen, dass ich ihn nicht so viel tragen kann wegen dem Baby und wickelte ihn auch auf den Boden. Kinderschwimmen habe ich nicht mehr mit ihm gemacht und auch der Kindersport musste dann ausfallen, weil ich ihm kaum Hilfestellugn geben konnte. Ist zwar blöd, aber ich hoffe, ich kann nach der Geburt wieder mit ihm durchstarten! ;-)

lg, anja mit felix (*5.12.06) und #baby im bauch (38. ssw.)

3

Hallo,

ich bin in der 28 SSW und mein GBH ist auch verkürzt. (3cm) Hatte vorige Woche in der Nacht auch leichte Wehen und mir wurde auch gesagt schonen, schonen, schonen.

Heute habe ich einen Brief vom KH bekommen, dass ich ebenfalls eine Infektion habe. Ich muss jetzt eine Woche Antibiotikum nehmen und dann sollte hoffentlich alles wieder in Ordnung sein,

Lg Jenny

4

hallo,
hatte das ganze von der 24. SSW an: verkürzter GMH, bakterielle Infektion -> Antibiotika und zu guter letzt hatte ich auch noch nen Pilz bekommen. Geschont hatte ich mich vorher auch nicht wirklich, aber mir wurde gesagt, dass die Infektion Hauptursache sein wird. Ich musste 4 Wochen liegen und dann noch 2 Wochen Schongang. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Meine Schwester hatte in der 33. SSW die Infektion und Wehen musste ins Krankenhaus (1Woche) und hat danach die Sofaschwangerschft verschrienen bekommen. Sie hat sich aber nicht wirklich daran gehalten so dass ich jetzt schon Tante bin (35.SSW der Kleinen gehts aber gut).
Also halt dich auf jeden Fall an das was die Ärzte sagen, bei meiner Schwester ist man szwar nicht sicher ob es am Ende daran lag aber man weiß ja nie.

Kopf hoch! Ich habs auch geschafft, dann packst du das auch.

Liebe Grüße,
Marion (33 SSW)

5

hallo
ich hab einen immer kürzer werdenden GMH seit der 19.ssw. und wehen. mal mehr mal weniger, aber jeden tag.
ich war nicht im KH, nur einmal zum abklären am wochenende, weil meine hebi krank war. wurde seit ca 20.ssw abwechselnd von FÄ und hebi untersucht, so alle 2 wochen, manchmal noch dazwischen. soweit alles stabil im moment. aber es gab seehr schlimme wehentage, da ging dann auch schon der mumu auf:-(
magnesium hat bei mir 0 geholfen.
ich hab bryophyllum bekommen (pflanzliches pulver) und homöopathische mittel.
die ersten wochen hab ich mich relativ geschoint, hab nur noch bisschen gemacht. dann wurde alles schlimmer, dann hab ich bis ca. 30.ssw nix mehr gemacht. fast nur noch gelegen. und jetzt geht das alles wieder gut;-)
bin heut in die 37.ssw gekommen und denke, das baby wird nach ET kommen:-p

lg do (37.ssw)