verkürzter GM-Hals, Trichterbildung, 30ssw

hallo an alle,

ich habe heute beim us einen kleinen Schock bekommen. Bin jetzt in der 30ssw und die Ärztin stellte Trichterbildung bis zu 2,1cm fest und GMH ca. 2,8-3cm lang.
Ich habe auch eine leichte Pilzinfektion vom Kinderschwimmen mit meiner Kleinen (2j10m)
FÄ meinte - Schongang einschalten und nicht tanzen, schwimmen, xx-len, viel ruhen.
Hebi meinte, ja, kann passieren, viel Magnesium nehmen, schonen, bei Wehen ctg im KH schreiben lassen.
Im Internet habe ich gelesen, dass auch die Infektion so was auslösen kann. Aber ich muss zugeben, dass ich mich echt nicht geschnt habe, wie auch, mit einem kleinem Wirbelwind?!?

Kennt es jemand von euch auch? Trichterbildung, mit Verkürzung aber ohne Wehen?
Manchmal halt einen harten Bauch aber das ist ja schon vertretbar zu dieser Zeit.....
Ausserdem Vena Cava Syndrom, aber immer noch im Rahmen.....

GLG
Klara mit Baby-Tobi 30ssw und Charly *25.12.05

1

Hallo Klara,

ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft.

Wir haben es auch noch etwas hinausgezögert mit Magnesium, viel Ruhe und Liegen, aber im Endeffekt musste ich dann in der 34. SSW ins KH und habe Wehenhemmer bekommen. Unser Sohn kam dann in der 38. SSW.

Alles Gute,
Murmel

2

Hallo Klara,

ich hatte mir bei meiner erstens Schwangerschaft eine Chlamydieninfektion beim Schwangerenschwimmen im Schwimmbad geholt. Dadurch verkürzte sich auch der Gebärmutterhals zunächst auf unter zwei Zentimeter. Ich sollte mich unbedingt schonen. Das war in der 30. SSW. Ab der 32. SSW. lag ich dann im KH, weil der Gebärmutterhals verstrichen war und ich gegen die Infektion Antibiotika bekam und für mein Kind die Lungenreife. Mein Sohn ging dann noch über den errechneten ET und kam am 5.12.06 zur Welt.