herzförmige gebärmutter

hallo!

ich war gestern bei der nfm - alles super!

der arzt stellte fest, dass meine 2 fehlgeburten wahrscheinlich durch meine herzförmige gebärmutter entstanden sind.

ja, das habe ich nicht gewusst, dass ich eine herzförmige gm habe.

nach den fehlgeburten wurde meine gm gespiegelt, es war nur ein leichtes horn zu sehen - aber kein herz.

die assistentin meinte gestern, dass das jetzt nichts mehr macht, wenn ich die 13 wochen schon überstanden habe.

jetzt hab ich mal gegoogelt und lese von sehr vielen frühchen und leider auch totgeburten durch herzförmige gm.

habt ihr erfahrungen damit?

lg caro

1

hallo caro,#blume

...vor einigen jahren hat meine fä bei mir auch diese diagnose festgestellt...

sie hat mir allerdings auch gesagt, das ich trotzdem kinder bekommen kann ( und es nichts schlimmes ist )

habe jetzt auch schon eine tochter 28 monate und bin im moment in der 9 ssw.

fehlgeburten hatte ich bis jetzt keine, toi toi toi

und meine schwangerschaft verlief ganz normal.....
und jetzt sieht man es glaub ich auch nicht mehr

...und google nicht zu sehr... macht schwangere nur verrückt....

freu dich das alles ok ist...alles gute weiterhin...

lg manu + #stern + marie 28 monate

2

ach danke!!!

alles gute für dein würmchen!

lg caro

3

Hallo liebe Caro,

ich gehöre zwar leider nicht mehr bzw. noch nicht wieder in das SS-Forum - aber ich lese dort fleißig mit, weil ich hoffe, dass sich das bald wieder ändern wird!
Ich wollte Dir kurz eine Antwort schreiben, da diese Fehlbildung nicht soooo häufig vorkommt und ich damals im SS-Forum nur wenige Antworten bekommen habe.

Ich gehe davon aus, dass Du einen Uterus bicornis meinst - eine Gebärmutter mit zwei Hörnern!?
Ich habe diese Fehlbildung auch: ein dickes Septum (Trennwand) mit zwei komplett getrennten Hörnern aber mit einem Muttermund.

Mir wurde von meiner ersten FÄ gesagt, ich könne durch diese Fehlbildung überhaupt nicht schwanger werden.
Dies stimmt definitiv nicht!!!

Es gibt sehr viele Frauen, die einen Uterus bicornis haben und eine ganz normale SS hatten und gesunde Kinder geboren haben!

Es ist einfach wichtig, dass deine Ärzte ein Auge darauf haben und aufmerksam gegenüber Auffälligkeiten sein sollten. Dann wird alles gut gehen! #pro

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft! #herzlich
LG Christine

PS: wenn Du Interesse oder noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über meine VK anschreiben!

4

Hallo Christin!

In deiner VK habe ich gerade gelesen was euch passiert ist, das tut mir schrecklich Leid. Auch ich habe eine Herzförmige Gebärmutter, ein Chirurg sagte mir das ich dadurch Fehl,- Früh,- und Todgeburten habem könnte. Eine Fg hatte ich tatsächlich, aber nun bin ich in der 24 SSw. In unserer Kinderwunschklinik haben wir aber beschlossen diese Veränderung nicht zu operieren, da sie nich soooo ausgeprägt ist..lediglich ein Horn ist zu sehen. Und so ganz risikoarm ist die Op auch nicht. Darf ich dich fragen in wie fern dein Septum was mit eurem schrecklichem Erlebnis zu tun hat?
Merin Hausgyn weiß nichts davon, da wir uns gemeinsam mit unserer Reproduktionsmedizinerin gegen eine Op entschieden haben.

Alles Gute für Euch

6

Hallo liebe ruddy,

Danke für Deine Antwort! Ich wünsche Dir alles Gute für deine Schwangerschaft und hoffe, dass es Dir und dem Baby weiterhin gut geht #klee

Mir hat damals NIEMAND gesagt , dass es bei dieser Fehlbildung zu Fehl- oder Totgeburten kommen kann!

Ein Arzt der Uniklinik riet mir von der OP ab, weil es durch die entstehende Narbe zu Fehlgeburten kommen könnte, wenn sich das Ei dort einnistet. Wenn man es nicht operiert könnte es zu einer Frühgeburt kommen wenn "der Platz ausgeht", dies sei aber "nicht so schlimm"....

Leider kann mir kein Arzt Auskunft darüber geben, ob sich die Plazenta aufgrund der Fehlbildung gelöst hat! Mein FA meinte, das hätte nichts miteinander zu tun. Ich hatte seiner Meinung nach einfach nur Pech!

Über eine Bekannte habe ich einen Arzt gefunden, der 14tägig Doppleruntersuchungen bei Risisko-Schwangeren (z.B. mit Plazentaablösung bei der letzten SS) macht.

Das heißt, ich werde diesen Arzt kontaktieren, wenn es hoffentlich bald geklappt hat - wir sind jetzt wieder im 1. ÜZ!

Viele liebe Grüße,
Christine

5

hallo,

meine mutter hat das auch (genau wie ich) sie hat 3 voellig gesunde kinder zur welt gebracht - zwar etwa 4 wochen von ET aber alle mit rund 3000g

ich selbst bin nun 31 Ssw und mir und der maus gehts prima!

also mach dir keinen allzu grossen kopf!

LG