Schlafpositionen

Hallo ihr lieben werdenden oder schon Mütter!

İch höre immer wieder was neues von meinem Umfeld wegen der Schlafposition. Meinen Arzt habe ich diesbezüglich noch gar nichts gefragt. İch lese überall auch, dass man auf der linken Seite liegen soll. Mach ich soweit es geht aber ich finds auch rechts und auf dem Rücken (noch) angenehm. İst das schaedlich fürs Baby? Vor allem hat mir vorgestern ne Bekannte noch gesagt, dass ich nicht auf dem Rücken schlafen soll, denn das Kind könnte dadurch nicht atmen und erdrückt werden. #augen ist das wahr? İch lieg ja beim Arzt zur Untersuchung schliesslich auch aufm Rücken. Kennt sich da jemand aus, hat euer FA dazu was gesagt? (auf der linken Seite schlafen, würde den Blutdurchlauf mehr fördern)

Liebe Grüsse von ebenso werdender Mutter
mit #babyboy inside 24+3

1

Unsere Hebi hat zu uns im GVK gesagt, ab der 30.Woche weniger auf dem Rücken schlafen, da das Kind dann auf der Sauerstoffzufuhr liegt.
Mit Stillkissen abstützen.
Klar ist das nicht immer möglich, aber am besten nicht auf dem Rücken einschlafen.
Viele Schon-mamis werden jetzt sagen, das ist Blödsinn, aber ich kann nur das weitergeben, das die hebi gesagt hat.
LG
mamimona 36.SSW

2

Hallo,

schlaf am besten so wie es für dich bequem ist. Ich bin jetzt in der 40. Woche und wache teilweise nachts auf dem Bauch auf. Wenn es deinem Kind unbequem wird, meldet es sich schon.
Manche bzw. viele haben gegen Ende der Schwangerschaft Probleme auf dem Rücken zu schlafen, weil dann das Gewicht der Gebärmutter mit dem Kind auf eine große Vene im Rücken drückt und dir dann die Blutversorgung selbst abdrückt.
Aber das merkst du dann ziemlich schnell im Bett.

Grüßle
Katrin

3

Hallo,
ich hab das auch gelesen. Es steht in meiner "Schwangerschaftsbibel". Leider ohne Komentar.
Letztens habe ich mit einem Sani gesprochen der gesagt hat, daß es am besten ist auf der linken Seite zu schlafen, weil eine Hauptversorgungsader an der rechten körperhälfte entlang läuft und deswegen das Baby die Blutzufuhr abdrücken kann.
Ich dreh mich leider nach dem Einschlafen auf den Rücken, kann nix dagegen tun..
Vielleicht wenn das Baba größer ist..:-)
viele grüße
isa+#ei18.woche