kann der bauch wieder hoch rutschen???

ich hab mal 'ne ganz blöde frage!!

vor 3 wochen hatte ich senkwehen und man hat auch richtig gesehen dass der bauch weiter unten hing.
seit vorgestern hab ich aber nun das gefühl, dass der bauch wieder "oben" ist.
das stört mich vor allem, weil ich plötzlich furchtbares sodbrennen hab und auch ständig druck auf den magen. und komischerweise spüre ich mein symphyse (mit der ich doch schon seit einigen wochen geplagt bin) im moment gar nicht! ich bin leicht verwirrt! ;-)

könnte es vorkommen dass der bauch nach oben rutscht? oder könnte es eventuell sein, dass die kleine sich nochmals gedreht hat? (sie lag seit der 32.ssw in kopflage)

lg micqu mit Olivier (08.01.2005) und Würmchen (37.ssw)

1

Ich tippe eher auf Letzteres. Wieder hochrutschen habe ich noch nie gehört.

2

Hallo,

hochrutschen tut der Bauch nicht mehr - aber das Kind kann mit dem Kopf wieder aus dem Becken rutschen.
Ich hatte auch schon schöne Senkwehen und die kleine hatte sich mit dem Kopf ins Becken gesenkt und ganz schönen Druck nach unten verursacht.
Seit dem letzten Wochenende hatte ich auch das Gefühl es ist wieder anders und der Druck war weg vom Beckenboden.
Gestern bei der Vorsorge habe ich meine Ärztin gefragt und sie meinte der Kopf ist wieder locker und lässt sich abschieben und dass sie eben wieder etwas hochgerutscht wäre. Sei aber beim zweiten Kind nicht ungewöhnlich, da die sich oft erst ganz kurz vorher fest im Becken festsetzen.

LG
Katrin

3

Hallo,

danke dass Du fragst, mir geht es nämlich gerade genauso.
Vor zwei Wochen voll gefreut, weil der Bauch offensichtlich tiefer war und vor ein paar Tagen steh ich auf und Pustekuchen, Köpfchen wieder locker im Becken. #aerger
Aber Senkwehen hab ich, dass es knallt, passiert nur nix...
Heißt das jetzt, dass es länger dauert bis zur Geburt?
Oder gibt's das, dass sich der Bauch trotz Senkwehen nicht bedeutend absenkt?

LG Judith + #baby (ab morgen 38.SSW #huepf)

4

danke für eure antworten.

am mittwoch habe ich wieder einen termin bei meiner frauenärztin und dann frage ich nach ob die kleine sich gedreht hat oder "nur" wieder aus dem becken gerutscht ist.

ich hab ja schon gehört, dass in der 2.ss die kinder nicht immer vor einsetzen der geburt fest im becken sind...

mal abwarten

lg und schönes wochenende

micqu mit Olivier (08.01.2005) und Giulia (37ssw)