CTG - österreich ( wien )

hallo ihr,

also ich bin jetzt in der 38 ssw. und es wurde bis jetzt noch nie ein CTG geschrieben ! wie ist das bei euch so ? ( an die die in österreich wohnen.. ) hab letztens im krankenhaus nachgfragt und die meinten , man macht nur ein ctg wenns los geht, bz.w. wenn der US schlecht war.. sowieso , wurde bei mir auch in der ganzen ss kein abstrich gemacht, - arzt hat gesagt das macht man nur wenns symptome gibt.. irgendwie fühl ich mich allgemein sehr schlecht betreut, obwohl ich alle 2-4 wochn beim arzt bin aber mehr als dummsinniges wiegen und blutdruckmessen und 10 sek US wird nix gemacht.. tss.. wie ist das bei uch ??
LG

1

hallo,

bin zum 2. mal schwanger. Bei meiner 1.SS wurde auch erst ab dem ET CTG geschrieben.

Ein Abstrich wurde bei mir nur in der jetzigen SS gemacht da ich einen Pilz hatte!!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

3

hm, seltsam dass dann in deutschland ständig ctg geschrieben wird und und und.. hmm.. danke jedenfalls !

2

Also ich wohn zwar nicht in Österreich sondern in der Schweiz, aber bei uns is das ähnlich....

CTG wird erst gemacht wenn´s los geht, braucht man vorher eigentlich auch nicht unbedingt außer du hast oft Wehen...

Abstrich und so (Brust abtasten) wird bei mir immer gemacht...

Aber ich geh nur alle 5 bzw. 6 Wochen zum FA, bis zur Geburt... also nix mit alle 2 wochen ab der 30 SSW.

Ich denke das es auch viel Geldmacherei ist, wenn alles ok is reicht das doch.

LG Kassandra

4

Warum flunkerst Du nicht ein bisschen?
Sag Deinem Arzt, dass Du das Gefühl hast, dass Du vermehrt Ausfluss hast und übrigens auch öfters als 4x die Stunde einen harten Bauch...schwindel ihm was vor. Der wird sich auf die Suche machen und Dich an das CTG hängen und ebenfalls einen Abstrich machen...der harte Bauch kann auch von einer Infektion herkommen..#schein

Gruß
Chachali

6

Was soll das bringen? Wenn kein Grund besteht fuer ne Untersuchung dann muss man sie nicht erschwindeln. Aber die Solidargemeinschaft zahlt's ja und dann heulen wir alle gemeinsam ueber die Beitragshoehe.

9

hm.. nein das wär nicht so meine art ;-)

5

Bin zwar nicht in Oesiland sondern auf der Insel, aber hier gibt's auch keine Routine-CTGs oder Vaginal-Unteruschungen. Ich hab mich mal schlau gemacht, weil es mich verunsichert hat, weil auf Urbia soviel darueber gelesen habe.

Zum Thema CTG gibt es Studien, die wohl belegen, dass ein Routine CTG nicht nur keine Vorteile bringt, sondern ggfs sogar Nachteile, weil haeufiger unnoetige Eingriffe folgen. (Falls Du Englisch kannst google mal nach Cochrane Reviews)

Dasselbe gilt fuer vaginale Untersuchungen/Abstriche.

8

hallo,

ja das hab ich mir eh auch gedacht.. trotzdem irgendwie fühlt man sich wohler wenn man untersucht wird.. ;-) . ich mein mein arzt der us ( ich zahl dafür ) sagt jedesmal nur- alles bestens, alles super .. tss. aber dabei schaut er grad mal 3 sek aufs gerät... ich mein ich spür mein baby ja eh normal und hab auch keine beschwerden.. trotzdem .. es interessiert mich einfach nur , was auch stand der wissenschaft ist.. ;-)

10

Deswegen hab ich ja auf's Cochrane Review verwiesen, das ganz klar dagegen spricht ;-) Ich denk mal bei vielen FA's ist es so dass was sie abrechnen koennen auch gemacht wird.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

bin aus Österreich/Tirol und bei mir wurde bis jetzt jedsmal zw. der 36 und 38 ssw ein CTG beim FA gemacht!

Lg

11

Komme aus Wien und auch bei mir wurde erst ab dem EGT jeden 2. bzw 3. Tag CTG geschrieben.
Mein Mauserl wollt erst bei ET+11 raus.

Abstrich wurde bei mir immer bei der ersten Untersuchung in der SS gemacht, später nicht mehr.

LG

12

ok, danke , bei mir auch !

13

Hallo
ich komm aus Salzburg und war auch verunsichert weil ich hier immer lese das die Mädels teilweise schon aber der 28 ssw CTGs bekommen!

ich hab dann bei meinem FA gefragt (und ich fühl mich super betreut) und der hat mir gesagt dass das erste CTG dann im Krankenhaus geschrieben wird, bei der Untersuchung ich glaub in der 38 ssw

Also ganz normal!!

lg und grüsse aus Salzburg

15

Hallo,

ich bin aus NÖ (Bezirk Melk) und bei mir wurde ab der 36. Woche wöchentlich ein CTG im KH geschrieben. Zusätzlich kam jede zweite Woche ein US. Mir hat der Arzt nach der letzten Untersuchung in der 35. Woche eine Überweisung für das KH mitgegeben und ich war nicht alleine da. Dort ist es so üblich das man jede Woche bis zur ET hingeht. Ich werde das dieses Mal auch wieder machen aber vielleicht erst ein oder zwei Wochen später.
Lg 04.06-mama