Ab wann lasst ihr euch krankschreiben?

Guten morgen ihr Lieben,
Ich hab nur mal kurz eine Frage (steht ja schon oben ;-)).
Lasst ihr euch erst krankschreiben wenn es euch richtig schlecht geht mit Erkältung oder Grippe oder auch wenn ihr mal Unterleibsschmerzen habt und Magenkrämpfe oder andere Kleinigkeiten?
Würd mich mal interessieren, weil es mir selber im Moment nicht so gut geht zwecks Unterleibsziehen und so. Hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht #schmoll. Muss den ganzen Tag in der Arbeit stehen, aber hab da dorten auch einen Stuhl.

Schon mal #danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sabine 20. SSW

1

Hm ich denk das muss jeder selbst wissen ob es einem so schlecht geht das man nicht mehr arbeiten kann. Wenn ich grippe oder Fieber hätte würd ich mich schon krankschreiben lassen weil man sich da ja schonen muss um schnell wieder gesund zu werden. Versuchs doch einfach mal mit der arbeit das merkst du dann schon ob es geht oder nicht.

liebe grüße lissy 20 ssw

2

Also bis jetzt musste ich mich noch nicht krank schreiben lassen (28. SSW). Klar hab ich auch mal Unterleibsschmerzen oder Schwindel oder andere Kleinigkeiten. Aber so schlimm, dass ich nicht arbeiten konnte, war es nicht.

Ich lass mich halt (wie auch vor der SS) nur krank schreiben, wenn ich mich unfähig fühle, zu arbeiten. z. B. bei Fieber oder Abgeschlagenheit oder heftigen Schmerzen. Ist ja jetzt nicht anders, als vor der SS.

3

#schock du mußt den ganzen tag auf der arbeit stehen?

hier mal ein kurzer auszug aus dem muschug:

Ab dem 6. Monat dürfen Schwangere nur noch Tätigkeiten ausführen, bei denen sie höchstens vier Stunden am Tag stehen müssen. Weiterhin müssen Sitzgelegenheiten zum kurzen Ausruhen vorhanden sein. Handelt es sich um eine rein sitzende Tätigkeit, so müssen kurze Arbeitsunterbrechungen möglich sein.

an deiner stelle würde ich das mal mit deinem ag besprechen. er ist verpflichtet diese gesetze einzuhalten.

lg stephie

ps: wenn es dir nicht wirklich gut geht, hör auf deinen körper und schone dich. sprich mit deinem fa darüber.

5

Sie hat geschrieben das sie einen Stuhl hat :-)

6

..und auf dem sitzt sie dann die restlichen 4 stunden? #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sabine,

ich war die ganze SS nicht einmal krank. Selbst Unterleibsziehen ist kein Grund für einen gelben Schein. Wie ich immer so schön sage - Schwangerschaft ist keine Krankheit. Vielleicht einfach mal an das schöne dabei denken und nicht immer so wehleidig sein.

LG und noch eine schöne Kugelzeit.
Daniela.
ET +3

12

denke, das muss jeder selbst entscheiden, wie er sich fühlt. Solche Aussagen wie "Schwanger sein ist keine Krankheit"- na ja super Argument- kein Kommentar an Leute die sowas von sich geben- einfach nur furchtbar- Ist ja wohl jedem klar, das das keine Krankheit ist!! Aber einfach ist es auch nicht für jeden. Jeder Mensch ist verschieden in seinem Empfinden. Klar würde jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit zu hause bleiben, aber mit einer dicken Erkältung etc. schon. LG

7

Also mir geht es bisher prima, ich trete insgesamt etwas kürzer, achte auf vernünftige, regelmäßige Ernährung und Bewegung und auf die Signale meines Körpers und gönne mir insgesamt mehr Ruhepausen, lasse mich nicht mehr so stressen.

Generell lasse ich mich aber auch nicht so schnell krank schreiben. Ich war in den letzten Jahren nur mal nach einer OP ein paar Tage krank geschrieben, bei Erkältung, Migräne etc. gehe ich idR eigentlich schon arbeiten, nehme dann halt Medikamente.

Jetzt würde ich wohl, da ich keine Medikamente nehmen kann, eher mal daheim bleiben, aber die einzige Erkältung, die ich bisher hatte, war ganz gut auszuhalten und bis auf leichte Kopfschmerzen hatte ich auch noch keine Migräne.

Generell ist es allerdings nicht gut, den ganzen Tag zu stehen, ist Dir grundsätzlich auch nicht zuzumuten.

Daher würde ich an Deiner Stelle mit dem AG vereinbaren, daß Du kommst, auch wenn Du Dich nicht ganz so wohl fühlst, ggf. aber dann eher / mittags gehen kannst oder so.

LG

Mara 24 SSW

8

#danke für eure Antworten!
Ich werd auf jeden Fall in die Arbeit gehen...
Heute muss ich eh nur bis 14.00 Uhr arbeiten, morgen den ganzen Tag #schmoll.
Leider ist der Stuhl den ich da dorten hab auch in keinzigster Weise bequem, weil es nur so ein Hocker ist. :-(
Wünsche euch noch einen Schönen Tag
Sabine

9

Hi Sabine,

den ganzen Tag stehen - das könnte ich auch nicht ! Ist dann eher eine Sache für ein Beschäftigungsverbot, weil unzumutbar in der SS.

LG catsan (17. SSW)

10

Guten Morgen!

Ich war am Anfang der SS für eine Woche krank geschrieben wegen starker Übelkeit. Aber seitdem hab ich prima durchgehalten.

Andere würden sich in meiner Situation (befristeter AV wird nicht verlängert) wohl anders verhalten - danken tut man mir das Durchhalten ja eh nicht mehr...

Aber falls dann doch mal was ernstes ist und man ins KH muss oder echt nimmer aus'm Bett, nee nee. Ich finde, es reicht, wenn man schon dann keine Wahl hat...