42. ssw Angst vor Geburtseinleitung

Hallo an alle,

heute bin ich in die 42. ssw gekommen. Dem Baby gehts noch prima, die Plazenta ist nur wenig verkalkt und das Fruchtwasser noch okay, aber meine FÄ will, dass ich am Freitag, also 41 + 3 im KH die Geburt einleiten lasse, weil mein Blutdruck jetzt immer so um die 140 zu 96 ist.

Habe panische Angst vor der Geburt und jetzt auch noch die Einleitung, macht mich völlig kirre, habe so viel negatives übers Einleiten gelesen.

Soll ich das machen lassen oder noch warten ?

Liebe Grüße von sommerlaune

1

Hallo, also wir hatten auch eine Einleitung soo schlimm wie alle erzählen ist das garnicht und es ging schnell Sie war innerhalb von 3 stunden war unser engel da . Hab keine Angst eine einleitung ist nicht so schlimm wie alle erzählen.VG Wiigeil

6

Danke für die Antwort, sag mal, wann genau wurde dann eingeleitet bei Dir, auch so am 10. Tag Überfälligkeit ? LG

9

Hallo,
erst mal Hut ab,dass Du so lange gewartet hast.
Ich habe bei meiner ersten SS 16 Tage gewartet und hab mich dann mit Gel einleiten lassen. Die Einleitung war morgens, nachmittags habe ich leichte Wehen gespürt und so gegen 19h wurden sie dann stärker und um 3 Uhr war unsere Kleine Maus da. (Ich habe aber noch einen Tropf und eine PDA bekommen) Schlimm fand ich es nicht und die Geburt war auch ok. Ich fand nicht gut, dass ich nach dem 12 Tag stationär aufgenommen wurde. Jetzt bin ich ET-7 und ich hoffe natürlich, dass sich das nicht wiederholt. Wäre ja auch mal schön wenn's von alleine losgeht.
Vorteil wenn das #baby so lange im Bauch bleibt:es ist viel ausgereifter und lieber als andere.
Drücke Dir die Daumen und hab keine Angst
LG Fifi08

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, hab vier Einleitungen hinter mir und muss sagen ich fand die nicht wirklich schlimm! Kenn es zwar jetzt nicht wie es normal beginnt aber auch hier kommen die Wehen nicht alle auf einmal! Ganz im Gegenteil, man ist immer beobachtet und kann sich seelisch und moralisch drauf vorbereiten! Ich drück die die Daumen das alles gut geht bei der Geburt. LG Tanja

7

Hallo Tanja, und wann genau wurde dann bei Dir eingeleitet ? LG

3

arme, schon in der 42 ssw. ich versteh dich, haett auch angst, aber bin sicher das ist halb so wild (wenn man das so sagen kann, denn jede geburt ist "wild"!!)

keine sorge, wirst gut versorgt sein!
gruss, ludi
34 ssw. (ich kann mir gar nicht vorstellen ueber den termin zu gehen, ich kann jetzt schon manchmal nicht mehr!)

14

Hallo Ludi,

nun bin ich 10 Tage über Termin und am morgigen Samstag wird jetzt im KH eingeleitet....

wünsche Dir eine angenehme Restschwangerschaft mit einem *pünktlichen* Baby...ich weiss, wie schwer die letzten Wochen sind....

LG

4

HI,

ich denke, das ist von Frau, Schwangerschaft und Baby unterschiedlich. Meine Einleitung hat nicht geklappt. Hatte 24h wahnsinnige Schmerzen und der Erfolg: MuMu nicht verkürzt, hat sich nichts getan. Er wurde dann noch am selben Tag per KS geholt weil er so schwer war. Hatte bei meiner großen schon einen KS wegen BEL und da wollten sie mir das nicht zumunte, da ich ja als "Erstgebärende" galt.
Ich kann dir also weder zu noch abraten und wünsche Dir ganz viel Glück und wenig Schmerzen!
LG
Sandra, Kiara *06.01.05 & Kian *20.08.2008

5

Hallo,

hier auch ein Mutmachposting.
Bei meiner Großen wurde Gel um meinen Muttermund gelegt,halbe Stunde später Wehen alle 2 min und 3 Stunden später war meine Tochter auf der Welt.
Bei meinem Sohn musste nicht nachgeholfen werden,aber seine Geburt empfand ich als schmerzhafter.

Lg Sabine

8

Also bei mir unterschielich!
1. bei ET+12
2. bei ET+5 wegen Erkältung
3. bei ET+11
4. bei ET+13
Erst nach dem vierten wurde bei mir Wehenschwäche festgestellt! Tja, auch jetzt wird es wieder auf eine Einleitung rauslaufen, diesmal werd ich aber früher drum bitten weil alle Kinder eindeutig übertragen waren!

11

Danke für die Info, wie genau wurde dann bei Dir die Wehenschwäche diagnostiziert ? Nur, weil die Babys immer auf sich warten ließen ? Oder gibt es da noch zusätzliche Symptome.....?

Liebe Grüße, sommerlaune

10

kann hier nur von meiner freundin berichten, sie wurde auch in der 42. ssw eingeleitet ...

sie is damals tagsüber ins kh, am abend um 9 wurde sie ins kreiszimmer gerufen, weil dann mit tablette eingeleitet würde ...

soweit so gut, da wurde noch ctg vorher geschrieben und noch mal untersucht, soweit alles in ordnung, so gegen 10 wurde dann die tablette gesetzt und sie wieder auf das zimmer geschickt mit den worten: schlafen sie sich gut aus, ihre mutter kann morgen wieder kommen, vor 2 tagen wird das sowieso nix.

sie also in ihr zimmer, das sie mit 3 anderen frauen und deren babies teilte. sie rumgeeiert. mensch, solche schmerzen, an schlafen nicht zu denken. gegen 1/2 12 hat sie es nicht mehr ausgehalten und die stationsschwester geholt, ob sie nicht was hat, damit sie die wehen besser aushält, weil die anderen können ja auch nicht schlafen.

die stationsschwester hat ihr dann mal lang und breit erklärt, was für ein weichei sie is, und dass sie sich mal nicht so anstellen soll, weil so wirds ihr so ca. die nächsten beiden tag gehen und das was sie jetzt hat is ja eigentlich noch ein spaziergang.

sie dann aber doch drauf bestanden dass sie was will, weil sie das nicht aushält, also hat sie die schwester über die stiegen zum kreissaal begeleitet, weil das fördert ja die wehen.

sie sich da runter gequält und zwischendurch auch wieder ein paar wehen gehabt. sie hatte nur noch einen gedanken: 2 tage halte ich das nicht aus. ich schaff das nicht.

unten angekommen wird sie von der hebi untersucht - die fällt fast in ohnmacht, ruft ne weitere hebi. hektisches treiben beginnt, sie wird noch notdürftig aus ihrem jogginganzug geschält und dann wars auch schon fast wieder vorbei - 10 min später war die kleine da #cool

ihre geburt durch einleitung hat knappe 2 stunden gedauert - soviel zur schlimmen einleitung.

was jetzt nicht heißt, dass ich mir das freiwillig machen lassen würde, aber wenn es nicht anders geht, musst du da wohl durch!

denk positiv - das wird schon gutgehen, du siehst, es gibt auch die schöne version einer einleitung!

lg
me

12

hallo me,

vielen Dank für den ausführlichen bericht, das baut mich ja schon etwas auf......hoffe trotzdem, dass es vielleicht noch heute nacht irgendwie von alleine losgeht ........na ja, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

lg von sommerlaune

15

Also,

nun berichte ich mal, was bei meiner Geburtseinleitung-aus meiner Sicht- los war. Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet. Sie heißen Cytotec und mir wurde gesagt, dass dies eigentlich kein zugelassenes Medikament für Geburtseinleitung ist, sondern ist ein E1-Prostaglandin, das nur als Medikament für die Therapie und Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zugelassen ist. In Amerika ist das mittlerweile für Geburtseinleitungen verboten, da es zu Todesfällen gekommen ist. Bei mir waren die Nebenwirkungen extrem heftig. Ich dachte, ich sterbe. Durchfall, Blutdruckabfall und Zittern über 9 Stunden während der Wehen am ganzen Körper seien hier nur am Rande erwähnt. Es wsr sehr schlimm, vor allem als dann am Ende der Geburt bei meinem Baby auch noch ein Geburtsstillstand geschah. Dies kann allerdings auch von der PDA gekommen sein, die mir auf Grund der heftigen Wehen gelegt werden musste, obwohl ich keine wollte. Das Baby war kurz davor, mit einem Notkaiserschnitt geholt zu werden, weil es mir und ihm so schlecht ging auf Grund der kräfteraubenden Wehen. Aber es konnte noch mit der Saugglocke geholt werden. Es war im Krankenhaus bekannt, dass dieses Medikament extreme Wehen schlagartig auslöst. Aber Cytotec ist billiger als das übliche Prostaglandin-Gel, welches man auf den Muttermund tut. Und Cytotec setzt als Wirkung schneller ein.

Was soll ich sagen ? Ich kann vor diesem Medikament nur warnen und würde nicht noch einmal zustimmen, es einzunehmen. Würde mich interessieren, ob andere Mamis hier auch ähnliche Erfahrungen hatten wie ich ?

Alles in allem ist aber alles gut gegangen und ich bin happy, nun ein gesundes Baby zu haben.

Liebe Grüße an alle