Nur 3x US während der ganzen SS?! KÖLN

Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust ablassen.... wem geht es genauso oder ähnlich? Bin drauf und dran meine FÄ zu wechseln...

Ich war bisher nur zu einer Untersuchung, wo die SS festgestellt wurde, da war ich 7+1 und es wurde auch Ultraschall gemacht. Nun ist es so, dass ich nächste Woche mit der Firma von Freitag bis Sonntag nach Berlin fliegen muss. Ich bin heute in der 8+6 ssw. Nächster Termin wäre eigtl. der 7.11. gewesen. Da man ja bis zur 12. ssw nicht fliegen sollte, musste ich heute noch mal zu meiner FÄ zum Gespräch. Ich dachte, es würde nochmal untersucht werden, ob alles okay ist, damit sie dann von der Untersuchung abhängig macht, ob ich fliegen darf. Sie sagte mir nur, dass es nicht bewiesen ist, dass es durch einen Flug (der geht ca. 1 Std) zu einer FG kommen kann... ich soll rein vom Gefühl her entscheiden, ob ich fliegen will. Dann fragte sie mich, ob sie noch mal US machen soll. Ich hab dann geantwortet "klar, dann würde ich mich auf jeden Fall besser fühlen"... naja daraufhin sagte sie, dass ich dafür aber 80!!!! EUR bezahlen muss. Sie hat mir gesagt, dass während der kompletten SS nur 3x US von der Kasse bezahlt wird (1x hatte ich ja bereits am Anfang). das bedeutet also, dass mir nun noch 2x US zusteht und ich bin wie gesagt erst in der 8+6 SSW. Man muss ja anfangs in Abständen von 4 Wochen zum FA. bei anderen Leuten habe ich gelesen, dass bei jedem termin US gemacht wird. Wie geht es Euch? Ist das normal? Und wenn ja, zahlt Ihr auch 80 EUR oder weniger für "freiwilliges US"??! Ich frage miczh gleichzeitig, warum gerade am Anfang, wo sich alles entwickelt nicht regelmäßiger geschallt wird... in der Früh SS kann es ja auch zu einem Abort kommen. Angenommen, es gäbe eine Missed Abortion und der Embryo bleibt "drinnen" wird also nicht abgestoßen.. trage ich also wochenlang ein totes Baby im Bauch, wo man aufgrund von Ulstraschall schon vor Wochen hätte feststellen können, dass der Embryo nicht mehr lebt??? Ich komme übrigens aus Köln.. vielleicht kennt ja auch jmd einen guten FA in Köln, wo öfters geschallt wird oder es günstiger ist?! Ich finde 80 EUR sind echt Abzocke...

Ich habe übrigens heute nicht schallen lassen und habe nun am 11.11. meinen nächsten Termin (wo dann geschallt wird). Demnach dürfte ich ja nach dem 11.11. nur noch 1x US "frei" haben - das ist doch nicht normal, oder doch??!!

Danke für Eure Antworten!!

LG Sabrina 8+6ssw

1

Drei US ist alles was die Krankenkasse bezahlt und was in den Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen ist. Alles andere ist entweder die Gutmütigkeit der Ärzte oder kostenpflichtig.

2

ja so ist es leider, ich musste 20,00 € pro us-bild zahlen und dass tut dann ganz schön weh, aber mir ging es nicht um das geld sondern ic h wollte mein baby ja sehen.

kopf hoch, tief durchatmen und leider einfach zahlen.

liebe grüße

schinoba + #baby ET-11

3

Meine FÄ hat so ein Angebot, zusätzlich zu den 3 US der Kasse nochmals 3 US, zweimal der Toxoplasmosetest und der Glukosetest für 170 Euro. Aber das ist es mir wert, so konnte ich bisher jedes Mal mein Baby sehen und den ersten US, der zur Feststellung der SS gemacht wurde, zählt bei meiner FÄ gar nicht.

4

Hallo,
sorry, aber Du regst Dich über Sachen auf, die schlicht und ergreifend normal und überall so sind.

Der erste richtige Schall findet in der 12.-15.SSW statt,
der zweite um die 21.SSW herum und der dritte um die 32.SSW.
Wenn Du eben öfters geschallt werden willst, musst Du halt zahlen, so einfach ist das.
Mein Arzt schallt kurz bei jedem Termin drüber aber auch nur aus dem Grund, weil mein Muttermund zu weich ist.
Er schallt einmal kurz über den Bauch und misst dann vaginal nochmal den Cervix aus. Ein Foto bekomme ich da nun aber auch nicht mit und lege da auch nicht soo viel Wert drauf, da das Baby jetzt eh schon zu groß ist, als das man es komplett auf das Foto bekommt.

Passieren kann in jedem Stadium der SS etwas, da müsste man jede Woche einen Schall machen.

Gruß,
Wiebke

PS: Fliegen kannst Du normalerweise, das ist eigentlich kein Problem. Ich bin auch, als ich bereits schwanger war (so um die 8.-10.SSW herum) in den Urlaub und wieder zurückgeflogen.

5

hallo du!

Alsoooo. es ist tatsächlich so das die offiziell Krankenkasse nur das 1. (9.-12. Woche), 2. (19.-22. Woche) und 3. (29.-32. Woche) Screening bezahlt.
Einige FÄ machen von sich aus jedes mal einen kurzen US, andere lassen sich die Untersuchungen dann teuer bezahlen.
So ist das leider.

#liebdrueck

LG
Anna

6

hallo sabrina,

das ist leider schon seit jahren so. ich war am montag bei meinem fa und der meinte, es wäre immer noch so, dass die kasse nur 3 us zahlt. und das sogar obwohl ich mit 40 schon risiko-risiko-schwanger bin! bei meiner ersten ss vor 5 jahren habe ich schon mehrere us für jeweils 35 euro selbst bezahlt. das werde ich diesmal wohl auch wieder tun müssen.

habe am montag sogar schon 15 euro für blutabnahme zahlen müssen (toxo + ringelröteln + chlamydien-tests) und bekomme dann noch die laborrechnung geschickt.

ich kenne auch anderes und lese das auch immer hier, dass viele ärzte das nicht so eng sehen und jedesmal schallen.

möchte aber meinen fa nicht wechseln, weil ich schon 10 jahre dort bin und er mir auch bei meinem zweiten wunsch-ks wieder zur seite steht (da zicken ja einige auch rum).

lg
anja

7

meiner hat von anfang an gesagt.. er ist nicht der typ der geld abzockt für bilder.. und bis jetzt hat er immer us gemacht.. weiß nur nich ob nächstes mal obwohl er mir versprochen hat mir nächstes mal zu sagen, was es wird...

also.. ich find diese geldmacherei unverschämt

8

ich zahle fuer jeden extra-us 30 eus und das find ich schon unverschämt. da geht 80 eus ja mal so gar nicht. das ist echt abzocke.
vielleicht doch mal den fa wechseln?
3x us ist mir persönlich zu wenig und ich möchte wissen wies dem krümel geht, also nehm ich eben die 30 eus in kauf die jedesmal auf mich zukommen, aber trotzdem isses echt unverschämt alles mittlerweile.
dann wird 2 minuten geschallt und man kriegt nen foto auf dem man nur etwas erahnen kann... dafuer zahlt man 30 eus.
aber zumindest weiss ich dann dasses dem krümel gut geht.

lg
xanni

11

okay... danke für die antworten... wie gesagt das mit den 3x wurde mir eben erst bewußt (mein problem), aber wie gesagt zahle ich dann 80 EUR für ultraschall, wenn ich es wünsche. andere wie hier geschrieben zahlen 20, 35 usw. aber 80????????? mir wurde richtig anders als sie das sagte. und für meine toxoplasmose-blutabnahme musste ich 50 euro zahlen wo andere auch nur 20 zahlen. daher kommen mir die preise bei meiner fä schon sehr hoch vor!

9

Hallo,
ich kann verstehen das du wütend und enttäuscht bist, gebe aber deiner FA nicht die schuld, den es ist nunmal so das die KK in der ss nur 3 Ultraschall bezahlt.
Wenn andere FA das jedesmal machen, übernehmen die die Kosten dafür. Und 80 Euro ist auch die Regel.
Deine Argumente sind völlig berechtigt, und ich bin auch froh eine gefunden zu haben die jedesmal schallt, aber leider kann man sich die nicht aussuchen.
Vielleicht kann dir hier ja jemand einen Tipp geben welche FA in Köln regelmäßig schallt, aber das sollte vielleicht nicht dein Kriterium sein dir einen Facharzt auszusuchen, leider ist es so das viele schauen müssen bei den Abrechungen wo sie bleiben und es liegt leider am Gesundheitssystem und nicht an den Ärzten. Also, wenn du eine kompetente FA hast, überlege dir die Gründe.
Und die Aussage bezügl. Fliegen stimmte auch von ihr.
Alles Gute und Kopf hoch, vertraue dir und deinem Baby das ihr eine gute SS erlebt

12

Hallo,

du könntest gleichzeitig noch zu einer Hebamme gehen, die auch alle Vorsorgeuntersuchungen (bis auf den US) machen kann und es parallel mit dem Fa laufen lassen.

Hast zwar deswegen auch nicht öfters US, aber die kann auch feststellen, wenn was sein sollte.

Ansonsten mußt du leider bezahlen... mußte ich auch.

lg
s´urmel

10

das ist vollkommen normal, dass die kk nur drei us-untersuchungen zahlt. alles weitere musst du selber bezahlen (wieviel das so kostet kann ich dir nicht sagen, weil ich nur die drei us gemacht hab und nichts zusätzlich, deswegen hats mich auch nicht interessiert).
reg dich nicht darüber auf, du kannst eh nichts daran ändern. ich versteh ja, dass man sein kind gerade am anfang, wenn man es noch nicht spürt, im us sehen will, aber medizinisch notwendig ist es eben nicht. wenn was mit deinem kind wäre (also z.b. wenn es stirbt), würde man das normalerweise auch über blut oder urin feststellen können.
wenn du unbedingt jedes mal "babyfernsehen" willst, kostet das eben extra....

16

Hallo

ich kann mich dem nur anschließen. Der US ist ein diagnostisches Verfahren und kein Babyfernsehen und auch ohne US kann man sehen, ob es dem Krümel gut geht. Und ich bin der meinung, dass viel unnütze und überflüssige Sorgen und Panik gar nicht erst entstehen würden, wenn nicht laufen alles milimetergenau vermessen werden würde

LG
qrupa