Depressionen und Schwangerschaft!?

Hallo,
ich hoffe ich bin bei euch richtig. Ich bin noch nicht schwanger, wir möchten aber gerne.
Jetzt ist es aber so, dass ich immer mal wieder in meinem Leben unter Depressionen leide. Es wurde auch schon mit Medikamenten behandelt. Nun meine Frage:
Hat eine von euch Erfahrung mit Depressionen in der Schwangerschaft? Was für Medikamente gibt es, gibt es überhaupt welche? #kratz
Ich mach mir echt Gedanken wie das gehen soll wenn ich so einen Schub bekomme wenn ich schwanger bin... Ich hab echt Angst, in der Herbst und Winterzeit so wie jetzt bin ich psychisch nicht so ganz auf der Höhe.
Bitte helft mir, ich bon dankbar für jede Antwort!
LG
blubberblasi

1

Hallo!

Ich hab selbst an Depressionen gelitten und um schwanger zu werden vor 1,5 Jahren mein Medikament abgesetzt. Daher weiß ich jetzt, das ich stabil genug bin ohne Medis. Ich hatte keine Probleme seitdem, war vorher aber schon stabil.
Ich hatte das Thema bei meinem Arzt auch angesprochen, der meinte damals, das man das schon absetzen solle, grad die ersten 3 Monate, er habe aber Patienten, die Fluoxetin oder Cipramil ab dem 3. Monat genommen haben und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben, sprich, ich hab jetzt nur nach den Medis gefragt, die kannte er und das hat er häufiger schon gehabt.

Mich hat das sehr beruhigt, wobei Fluctin/Cipramil auch n leichtes AD ist und ichs wohl nicht mehr brauche.

L.G.

Haruka 12.SSW

2

Hallöchen,

Du solltest Dich ärztlich beraten lassen, nicht hier in einem Forum. Kommt ja auch auf die Depressionen an und was für Medikamente Du bislang genommen hast. Ärztliche Betreuung ist für Dich unerlässlich. Also am besten machst Du direkt einen Termin.

Hier bist Du mit der Frage nicht richtig aufgehoben.

LG. Daniela.
ET +2

3

Guten morgen,

also meine FA hat mal zu mir gesagt das durch die schwangerschaft depressionen verstärkt werden wegen der ganzen hormone. Ich denk da gibt es bestimmt medikamente die du nehmen darfst aber ich würd es lieber mit einer Therapeuthischen Behandlung probieren. Je weniger Tabletten du nehmen musst umso besser.

Liebe Grüße Lissy

4

in verbindung mit der ss kann ich dir nicht wirklich helfen.
aber ich hab auch mal einige jahre tabletten (dank einer tollen Fehldiagnose wie sich ewig später rausstellte) genommen.
ich weiß nur mit diesen drogen die man mir fälschlicher weise verpasst hat, hätte ich nicht schwanger werden dürfen.
richtige depresionen bekommt man ja mit hausmitteln bzw. was pflanzlichem eh nicht richtig in den griff (behaupte ich mal)
ich würde deinen arzt um rat bitten.
die tabletten die man dafü bekommt hauen einen ja selber so um, da kann es für ein baby nicht gut sein.

5

Meine Freundin hat vor der Schwangerschaft auch unter Depris gelitten und starke Medis genommen.
Sie hat die dann abgesetzt als sie wusste das sie schwanger ist.
In der SS ging es dir dann ab und zu richtig schlecht, da hat sie es mit Bachblüten versucht und das hat recht gut geklappt.

6

liebe blubberblasi,

bitte lasse dich von deinem behandelnden arzt beraten, nicht hier.
und solche fragen kann man nicht pauschal beantworten, es hängt von sehr vielen verschiedenen faktoren zusammen.
aber da du eine ss planst solltest du dich schon vorab informieren, damit du medikamentös auch passend eingestellt werden kannst. es gibt einige medis, die man in der ss nicht unbedingt nehmen sollte, bei anderen wiederum gibt es untersuchungen, bei denen das risiko geringer ist und sie in der ss eingenommen werden können.
nur bitte nicht einfach so die entscheidung treffen, immerhin wirst du, wenn alles klappt, mal ein baby in deinem bauch haben.

liebe grüße,
discordia

7

Hallo,

Du solltest das wirklich mit Deinem Arzt besprechen, bevor Ihr übt.

Es gibt Tabletten, die Du nehmen kannst - Sertralin zum Beispiel. Das muss aber von Fall zu Fall entschieden werden, was, wieviel, kann man eine Pause verantworten - was Du wissen wolltest, war wohl, gibt es einen Weg, in der SS die Behandlung fortzuführen?
Ja, den gibt es.
Alles Gute!

LG, Nini