Morgen KS und ganz komische Gedanken

Hallo zusammen,

morgen habe ich den Kaiserschnitt-Termin. Die ganze Zeit war das alles soweit weg und seit gestern stehe ich einfach nur noch neben mir.

Nicht das man das falsch versteht, unser Kind ist ein absolutes Wunschkind und wir freuen uns die ganze Zeit schon, aber seit ein paar Tagen habe ich wirklich komische Gedanken, die mir selber Angst machen.

Zum einen habe ich eine panische Angst vor Krankenhäusern und erst recht vor einer OP und dann versuche ich mir andauernd die Situation morgen vorzustellen, wie es sein wird, sein Kind im Arm zu halten - und es ist so unrealistisch. Außerdem habe ich vor mir selber Angst, dass ich vielleicht gar nicht überglücklich sein könnte, wenn ich unser Baby im Arm habe und mir alles eher fremd vorkommt. Habe ich dann direkt Muttergefühle?
Mir macht das alles auf einmal so eine Angst, dass ich nur am heulen bin.

Das ist doch alles falsch, oder??!! Ich sollte mich doch einfach nur freuen!!!

Muss man mich für solche Gedanken verurteilen?

Sorry, für dieses Jammerposting.

Liebe Grüße
kleine eve

1

Erstmal #liebdrueck!
Mach Dir keine Sorgen! Es gibt wohl keine größere Veränderung im Leben als ein Kind! Und jeder geht damit anders um. Ist völlig normal, dass Du Dir Gedanken machst. Aber Du wirst sehen, dass Du das super gebacken bekommst, Kopf hoch! Freu Dich auf den Knirps!!!

2

hallo Du!
kann das gut verstehen!
bei mir wars ein notKS und garanitert nicht das, was ich mir gewünscht hab! wollte auf jeden fall spontan entbinden und hatteeinigesdaran zu knabbern.

aber:
1.) GARANTIERT wirst Du muttergefühle haben!!!! auch wenn es auf dem OP-tisch ist, sobald Du Dein kindim arm hast....
2.) OP ist immer doof, klar. ich hab das auch echt nur für mein kind gemacht. der gedanke hilft!!! und ebenso: es ist ein routineeingriff, klar kein komplikationsausschluss, aber vertrau darauf, dass alles gutgeht!
3.) Du bist KEINE schlechte mutter, bloß weil Du nen KS hast!!!
mit der geburt beginnt das leben Deines kindes hier in der welt. klar ist die geburt an sich ein wichtiges ereignis, noch wichtiger find ich aber alles, was danach kommt. und dann wird die tatsache KS verschwinden, sobald Du wieder fit bist und die mutterschaft so richtig genießen kannst.

alles gute!!!!!!!

3

Liebe Kleine-Eve,

ich habe in letzter Zeit genau die gleichen Gedanken gehabt wie du und fühle mich gerade ein bißchen verstanden ;-) Ich hab auch Angst davor, nicht auf Knopfdruck glücklich zu sein, so wie alle es von einem erwarten und viellicht sogar total neben der Spur zu sein, wenn ich auf einmal mein Baby im Arm halte. Die Gefühle holen mich manchmal ein und ich heule dann auch rum und bin erstaunt über mich selber und erschrecke mich über solche Gedanken. Aber mein Kopf (und andere Leute um mich rum) sagt mir immer wieder:

1. selbst wenn man nicht sofort das ultimative Glücksgefühl erlebt (was ja auch bei manchen vorkommt), wird es sich langsam entwickeln und irgendwann spürt man es von allein. Man muss sich einfach die Zeit geben, die man braucht.

2. DASS wir uns solche Gedanken machen, ist eigentlich nur Ausdruck dafür, DASS wir ein großes Verwantwortungsgefühl haben und nicht alles so leichtsinnig angehen. Schau mal, wie viele Leute Kinder bekommen, die sich vorher mal besser unsere Gedanken gemacht hätten!

Ich verstehe dich echt gut weil es mir genau so geht, aber ich hoffe einfach, dass es anders kommt und wir zwei später lachen können über solche Gedanken ;-)

Ganz liebe Grüße,

Flitterbaby

4

PS.: Alles Gute für morgen!!!! Wäre auch gern schon so weit wie du :-D

Flitterbaby

5

vielen lieben Dank für die afbauenden Worte.

Es ist schon komisch, wenn deine Gefühlswelt etwas anderes macht als deine Vernunft.

Ich hoffe, dass ich in einer Woche berichten kann, dass ich mich umsonst so verrückt gemacht habe und nun der glücklichste Mensch bin.

Alles Liebe für Euch
kleine eve

8

Ja, mach das! Würd mich freuen, wieder von dir zu hören! Alles Gute für morgen!!

6

Hallo Eve,

ich habe meine beiden Söhne per KS bekommen...die Gedanken die du hast, hatte ich auch, auch beim zweiten.

Es zwingt dich keiner sofort Muttergefühle zu haben, es kann sein, dass dir nach dem KS erstmal alles zu viel ist. Das ist ganz normal.

Bei meinem Grossen habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich Muttergefühle so richtig aufgebaut habe, beim Kleinen waren sie in der Sekunde seines ersten Schreis voll da - ich hab geheult vor Glück.

Beides ist also möglich, beides normal.

Alles Gute,

Lg BUNNY #hasi mit 2 Jungs in Kiga und Mädel im Bauch (22. SSW)

7

Hallo kleine eve

Lass dich mal ganz lieb von mir #liebdrueck

Deine Angst kann ich gut verstehen.
Du hast einen Kaiserschnitt vor dir und du wirst Mami werden! Das sind nicht alltägliche Erlebnisse!

Mir ging es bei Vanessa damals auch so. Sie ist zwar spontan auf die Welt gekommen, aber als wir vor dem Krankenhaus standen, packte mich so eine riesen Angst. Ich wusste, jetzt wird sich dein Leben total verändern.
Man hat zwar 9 Monate Zeit sich darauf vorzubereiten, aber wie es dann wirklich ist wenn das Baby auf der Welt ist kann man sich nur erahnen.

Auch die Muttergefühle sind sicherlich nicht bei jeder Frau sofort nach der Geburt da.
Mutter sein ist ein Prozess und den lernt man erst mit der Zeit.

Mach dir keine Gedanken, wenn du am heulen bist. Es sind die Hormone, die Vorfreude und auch eine gewisse Angst, die das verursachen.
Lass deinen Tränen freien Lauf! Auch nach der Geburt kann es zu solchen Heulattacken kommen. Wichtig ist es rauszulassen, darüber zu reden und einfach jeden Tag auf sich zukommen lassen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für den Kaiserschnitt Morgen und eine wunderschöne Kennenlernzeit mit deiner kleinen Maus!#herzlich

Sei #herzlichlich gegrüsst und fühl dich #liebdrueck
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei36.SSW

9

Hallo kleine eve,

ich bin zwar erst in der 23. SSW aber habe aehnliche Aengste wie du. İch hab jetzt schon angst vor der Geburt. İch weiss noch nicht einmal was es für eine wird ob KS oder NG. Unser Kind (ein Bub) ist auch ein Wunschkind. Mir kommen immer wieder die Gedanken, ob ich für das Kind immer da sein kann ob ich eine gute Mutter werde oder ob ich manchmal faul bin um mich überhaupt um das Kind zu kümmern. Ob ich finanziell es versorgen kann. Ob wir mit unserem Kind glücklich werden oder ob es zuviel sein wird für mich, um mit dem Stress lebenslang klar zu kommen. Dabei ist unser baby von uns voll gewünscht und ich liebe Kinder. İch liebe es auch jetzt schon im Bauch. Es ist halt die Angst, die wie alle anderen erfahrene Mütter sagen, sobald das Baby auf der Welt ist, weg gehen wird. Man sei dann automatisch Mutter, man sorgt direkt fürs Kind und wenn dich das Baby dann erst mal anlaechelt, dann gehört die Welt dir. Es sei ein tolles Gefühl. Vor allem überlegt doch mal. Es wird dein Baby sein, nicht die von anderen. Du kannst es soviel lieben wie du möchtest, anziehen was du willst. Zum Lieben anderen geben oder nicht. Es wird alles an dir liegen. Mach dir nicht soviele Gedanken. Es wird alles schön sein, vorallem weil es ein Wunschkind ist. Vor der Geburt kann ich nichts gutes sagen, weil ich selbst angst hab. İch fühl mich aber stark und fühl mich bereit die schmerzen für mein baby zu ertragen. Hauptsache ich hab mein Baby bei mir und es ist gesund.

Liebe Grüsse
smaragd