PVP-Jod-ratiopharm Salbe gegen Entzündung

Hallo ihr lieben

Ich habe seit mitte/ende letzter Woche eine Entzündung am Bein, hervorgerufen durch einen Eiterpickel (ist wohl ein Haar quer gewachsen, schätze ich). Ist außen rum ganz rot und tut etwas weh, wenn man daran kommt.
War heute Nachmittag beim Hausarzt und der meinte erst, "das sieht schon fast nach Antibiothika aus". Ich sagte, das ich schwanger bin und das ungern nehmen möchte. Da sagte er, ich solle in der Apotheke eine Jodsalbe holen, das kann ich ruhig drauf machen, würde helfen und hat mir auch gleich dick fett darauf geschmiert. Ich dann in die Apotheke und sie hat mir die "PVP-Jod-ratiopharm" gegeben, aber auch gesagt, das ich die nur mit Rücksprache mit dem Arzt nehmen darf und nur dünn drauf geschmiert, nur 2-3 Tage.
Hmmm... kam mir schon komisch vor. Zuhause hab ich dann den Beipackzettel gelesen und da steht:
"In der Schwangerschaft und während der Stillzeit darf diese Salbe NICHT angewendet werden"...
Was soll man dazu noch sagen, außer, sind denn alle bekloppt?
Ich finde das eine Frechheit und hab sie natürlich nicht genommen. Frage morgen meinen Frauenarzt...
Habt ihr einen Tipp bei Entzündung?

#bla
LG
Tanja

1

Halo tanja,

zufällig bin ich Pharmareferentin bei der Firma ratiopharm un dich kann Dir sagen, dass es kein Problem ist die PVP Jod anzuwenden. Der text über die Schwangerschaft steht nur drin, damit wir uns 100%ig absichern. Ab es ist getestet, PVP Jod darf in der Schangerschaft angewendet werden. In der SS treten viele Nebenwirkungen auf und dann wird es meistens auf das zuletzt genommenen Präparat geschoben. Wenn Du es genau wissen willst /030/3030811 da bekommst Du Auskunft oder direkt bei der MedWis ratiopharm 0731/40202 Viele Grüße Sandra

4

So kenne ich das auch. Die Salbe ist unbenklich.

2

Häufig ist es so dass keine speziellen Tests mit Schwangeren durchgeführt wurden, und deshalb in der Packungsbeilage die Warnung steht, nicht weil es erwiesenermaßen schadet.

Wenn du allerdings ne Entzündung hast die so heftig ist dass schon Antibiose vorgeschlagen wurde, sind Medikamente, die dir ja nach Rücksprache empfohlen wurden, allemal besser als nix zu tun.

3

Ich kann das Rätsel auch auflösen. Wenn Du in der SS schon zusätzlich Jodpräparate einnimmst, kann es zu einer Überdosierung kommen.

Ich hatte auch das Vergnügen und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich vorsichtig sein soll, wenn ich zusätzliche Jodpäparate einnehme. Z. B. Folio, Femibion, Centrum Materna....

Sonst frag nochmal Deinen Doc, wenn Du Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nimmst.

#liebdrueck

5

Danke für die Antworten. Werde morgen mal bei ratiopharm anrufen und auch bei meinem Frauenarzt..
Femibion nehme ich.
Solange dem Kind nichts passiert, ist es mir ja egal ob mir davon übel wird oder schwindelig oder so...
Hauptsache, mein Baby nimmt keinen Schaden!!!