Anti-Toxoplasmose-Hysterie!!!

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche!

Also ich muss hier jetzt echt mal was loswerden.

Ich selber bin schwanger (noch ganz frisch, heute 5+2) und darf aufgrund von einer Lebensmittelunverträglichkeit so oder so schon vieles nicht essen.

Jetzt habe ich mal zum Thema Toxoplasmose ein bißchen was gelesen und mir unter anderem eine Liste angeguckt, mit allem, was Frau nicht mehr essen sollte/darf.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema lautet: Das ist ein gutes Stück weit Panikmache. Ich esse z. B. nie rohes Fleisch oder rohen Fisch, ich habe keinen Kontakt zu Katzen und auch sonst erfülle ich keinen Risikofaktor. Ich werde mich nicht auf Toxo untersuchen lassen (denn wenn das Ergebnis positiv ist, dann ist eh alles geritzt; wenn es aber negativ wäre, würde ich die ganzen Lebensmittel deswegen noch lange nicht komplett meiden...), werde während der Schwangerschaft einfach die riskantesten Lebensmittel in Maßen essen und etwas mehr auf Hygiene achten, als ich es ohnehin schon immer tue. Mein persönliches Gewissen wäre damit beruhigt.

Ganz ehrlich: eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist meiner Meinung nach doch wichtiger als das ganze Theater um Toxo! Wenn ich alles weglasse, was ich aufgrund meiner Unverträglichkeit nicht darf, zusätzlich alles weglasse, was auf dieser verdammten Panik-Toxo-Liste steht... ja dann hat sich was mit ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung!

Bin ich jetzt hier die einzige "RabenMama" oder gibt es auf diesem Planeten tatsächlich noch jemanden, der auch so denkt?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Alles Liebe noch,

Claudia

1

Mir wurd der Test hier noch nicht mal angeboten, mir wurde nur gesagt welche Lebensmittel ich meiden soll.

Ehrlich gesagt halt ich Toxo nur fuer nen netten Nebenverdienst fuer den FA.

2

Das musst du ja wissen, die Konsequenzen trägst du dann ja.

Ich würde alles machen um mein Baby zu schützen. Habe mich auch wegen der Toxo in der 1. SS einschränken müssen und fand das nicht so dramatisch.

3

hallo claudia.
also ich bin 7+3ssw und bin toxo-negativ. so einen trubel um das mache ich jetzt auch nicht weil man sich sonst selbst verrückt machen würde. :-)
so rohes zeug isst man normal ja eh nicht. mein problem sind meine zwei katzen. doch dabei hilft mir mein freund eben. der macht das katzenklo und so. ich wasche mir hald oft die hände aber mehr kann man da auch nicht machen.

Liebe grüße ;-)

4

Also du bist nicht die einzige.

Ich bin Toxo negativ. Habe 2 Katzen. Ich halte mich lediglich vom Katzenklo fern. Ansonsten mach ich mit denen alles.

Angangs in der 1.ss hab ich mir leicht Sorgen gemacht, die meine hebi schnell absprach.

Ich ess auch mal ab und an ein halbes Mett Brötchen. Das hat schon die erste ss nicht geschadet. Ich weiß das es frisch ist und auch von wem ichs kauf.

Ich denk manchmal auch das zuschnell schwangeren Frauen Angst gemacht wird.

Meine Hebi und selbst meine Fa sagten ess das worauf du Hunger hast nur übertreibe es nicht.

Aber Sorgen denk ich macht sich jede Frau in der Schwangerschaft. Vor allem wenns die erste ist. ;-)

Lg Naddl

5

Ich denke ähnlich. Ich habe mich schon etwas umgestellt von der Ernährung her, weil ich z.B. auch gern Sushi mit Fisch oder Carpaccio mit rohem Rindfleisch oder einfach nur gern leckere Mettbrötchen gegessen habe. Sowas lasse ich jetzt schon sein, aber ab und zu mal eine Scheibe Salami... Ich denke mir, da ich in den letzten 30 Jahren trotz 2 Katzen und meinen Essgewohnheiten keine Toxo-Infektion gehabt habe (ich hatte wegen der Katzen testen lassen), würde es doch mit dem Teufel zugehen, wenn es jetzt in 9 Monaten passiert.

Aber ich habe es wie gesagt schon etwas eingegrenzt und die Katzenklos darf Papi momentan sauber machen :-)

Ich finde es aber trotzdem gut, dass darüber informiert wird und letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden. Ist ja mit dem Rauchen und dem Alkohol in der Schwangerschaft auch nicht anders.

6

Hi,
was steht denn da noch außer rohem Fleisch (Fisch und Toxo wäre mir persönlich ziemlich neu...)?

Da ich gegen Toxoplasmose immun bin, ist mir diese Geschichte eh egal, aber wenn man sich die Liste mit potentiellen Listeriengefahren anliest ist die noch erheblich länger. Denn das sind fast alle Lebensmittel.

Und nein, ich esse für den Rest der Schwangerschaft nicht ausschließlich den Inhalt frisch geöffneter Konservendosen...sondern auch Salat, Gemüse und was sonst noch gesund ist.

Derartige Panikmache wie du sie beschreibst habe ich nur bezüglich ganz weniger Produkte gelesen. Und das nicht einmal nur wegen Toxoplasmose, sondern z.T. auch aus anderen Gründen. Aber Cola, schwarzer Tee und Kaffee sind ja zum Glück keine notwendigen Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung ;-). Und Rohmilchkäse finde ich auch nicht-schwanger einfach nur ekelhaft.

Mir fällt also momentan nicht auf, warum du eigentlich eine Rabenmama sein solltest. Schreib doch mal auf, woher diese Toxo-Panik kam und was dann nun alles verboten wäre.

Ich kenne auch die Einstellung: wenn man es 25,30 oder noch mehr Jahre geschafft hat, ohne besondere Hygienemaßnahmen ohne Toxoplasmose durchs Leben zu kommen - wie groß ist dann wohl das Risiko, sich die ausgerechnet in den nächsten 9 Monaten mit ein wenig mehr Achtung auf Hygiene zu holen? Ich denke, relativ gering.

Viele Grüße
Miau2

7

Seh ich auch so ...

Hab 26 Jahre lang keine Toxo bekommen, warum gerade jetzt? Naja, auf rohes Fleisch verzichte ich schon und ich wasche Obst und Gemüse auch ab, aber ich halte mich an keine Liste ... Das ist zu viel des Guten ....

LG Mandy

8

Hallo

ich kann dir wirklich nur raten, tu was du allein für gut und richtig hälst. ich habe die ganze SS durch alles gegessen worauf ich Hunger hatte. hab mich auch gar nicht erst testen lassen. hat emien Fä bei der zweiten großen Blutuntersuchung ungefragt mitgetestet weshalb ich nun weiß, das ich Toxo negativ bin. hat an meiner ernährung aber auch nichts geändert.
Vieles was auf diesen Listen steht ist sowieso völlig veraltet

LG
qrupa

9

Hallo!

Ich habe den Test gemacht, weil wir auch 4 Katzen haben. Da sollte man schon wissen, ob man Antikörper hat oder nicht.
Zum Glück hatte ich welche!
Mein Mann war während der 1. SS viel auf Montage 6 daher mußte ich das Katzenklo auch säubern.

Mett ess ich auch furchtbar gern & Steak - medium.
Auf mett soll nicht nur wegen Toxoplasmose versichtet werden, birgt auch ein hohes Salmonellenrisiko.

Letztlich muß jeder für sich entscheiden was er isst oder nicht....Camenbert soll auch in die Kategorie Gefährlich gehören.....irgendetwas darin kann gebildet werden & zu Mißbgildungen führen - auf Camenbert verszichte ich#schein

Salamie & Schinken, Mett...esse ich weiter:-)

*KATJA*#herzlich