Wie reagiert Euer Umfeld bei Schwanger über 40Jahren?

Hallo,
Ich möchte gerne von alle über 40jährigen wissen,die hier Schwanger sind wie Euer Umfeld an Bekannten und Verwanten, bzw. Freunden reagiert haben.
Ich habe immer das Gefühl von allen abgewiesen zu werden, wie Z.B: #schock
"Was will die mit 40 nochmal ein Kind kriegen, kennt sie die Gefahren nicht? Jetzt nochmal von vorn anfangen? Hat Sie keine Lust zu arbeiten?" #kratz Usw.
Ich hatte eben eine MB, wollte ja auch vor 40 noch Schwanger werden, hat aber halt nicht geklappt.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Weis nämlich noch nicht wie ich es der Umwelt mitteilen soll!
Vielen Dank und viele Grüße von
Isane

1

huhu

erfahrungen hab ich keine mit 40...

aber der oberhammer #schock:

ich schieb mit meinen kleinen durchs einkaufscenter,
da quatscht mich eine an die ich vom sehen her nur kenn.
guckt zum kleinen und meinte, obs mein enkelchen ist :-[
hallooooo ???? ich bin 31 jahre alt. leute gibts.

#schein guppy die immer noch geschockt ist

2

:-D Ach, die Leute wissen immer alles besser. Ich muss mich hier in dem Viertel immer rechtfertigen, warum ich vor 40 ein Kind bekommen habe. Ich sei viel zu jung (erstes mit 23, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung) und wäre noch nicht reif genug, Kinder zu erziehen...

Ich finde es auch komisch, wenn Frauen spät Kinder bekommen (meine Ma ist gerade mal 44 Jahre), aber ich würde mir niemals anmaßen darüber zu urteilen. Jeder wie er es möchte und immer dann, wenn er reif genug dafür ist oder was auch immer.

Mit dem Alter kann man nur falsch liegen, zu jung, zu alt, zu was weiß ich :-p
Viel Spass mit Deinem späterem Mutterglück, lass die anderen ruhig reden

3

doof angeguckt wird man eh ob nu mit 20 oder 40, außerdem kommen komentare auch dazu...
Ich hab langsam das gefühl von der gesellschaft ist es nicht erwünscht noch Kinder in die welt zusetzten...

4

Hallo,
ich bin zwar noch lange keine 40, aber meine Mama war bei unserem kleinen Nachzügler 41 wie sie geboren wurde. Ich kenne so Sprüche nur zu gut. Lass dich mal von so was nicht verunsichern. Das ist nämlich in meinen Augen totaler blödsinn. Es muss doch jeder selber entscheiden in welchem Alter man sein Kind bekommt. Meine Mama wurde oft schräg angeschaut. Aber da darf man nix drauf geben.
Wir sind jedenfalls alle sehr foh das wir unsere Maus (mittlerweile 7Jahre alt) haben. Sie ist für mich wie meine eigene Tochter (ich war 14Jahre und mein Bruder 12Jahre wie sie geboren wurde), auch wenn das manche nicht nachvollziehen können. Wir verstehen uns alle echt super. Und jetzt freuen sich alle mit mir, weil im April bekomm ich endlich selber eins.

Lass den Kopf nicht hängen und lass die Leute einfach reden.

LG
lulu-maus (16SSW)

5

Hallo,
ich bin 38j (ab Dienstag 39j ;-) ) und erwarte nach knapp 14 Jahren mein 2tes Kind!
Die ersten Reaktionen in unserem Bekanntenkreis waren gemischt!
Einige fanden es toll, andere meinten was tut Ihr Euch das an, alles nochmal von vorne beginnen, na und soll doch noch deren Problem sein!
Neee da muss man einfach drüber stehen, lass die Leute ruhig reden!!!

Viel Glück & ne schöööööne Kugelzeit!!! #klee

6

Liebe Isane,

lass dich von solchen Leuten nicht unterkriegen!
Du musst dich vor niemand rechtfertigen.Es ist ganz allein deine Entscheidung wann du ein Kind kriegen moechtest.
Und wer weiss schon wann der "richtige" Zeitpunkt dafuer ist.Das kommt ja wohl auf die Person und deren Geschichte an.
Ich bin zwar noch keine 40 aber bei uns hat es 2 Jahre gedauert bis es klappte.Da musste ich mir auch so einige bloede Kommentare anhoeren (Sollen wir euch ein bisschen Nachhilfe geben?Du musst dich einfach nicht so reinsteigern!Blablabla :-[)

Sei gluecklich das es jetzt geklappt hat und lass dir Zeit bis du bereit bist Anderen mitzuteilen.Und wer weiss...vielleicht wirst du ja positiv ueberrascht ;-)

LG
Mel mit babyboy in 28.SSW

7

meiner meinung nach ist es komplett egal, in welchem alter man schwanger ist. es gibt immer leute, die was dran auszusetzen haben. wenn du mitte 20 bist, ist man noch zu jung, wenn man über 30 ist aber schon zu alt... was denn nun?
ich bin jetzt 25 jahre alt (also eigentlich im besten alter fürs erste kind ;-)) und bekomm so oft blöde kommentare, wie man denn so jung schon mutter werden kann. aber meine schwägerin ist jetzt 30 und hört immer, warum sie denn erst sooooo spät mit der familiengründung begonnen hat.
jeder sollte so leben, wie es ihm gefällt und auf solche blöden kommentare einfach nicht hören. ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, mit 40 oder älter mutter zu werden und habe mich bewusst jetzt fürs erste kind entschieden. aber nur weil es nichts für mein eigenes leben wäre, gilt das ja nicht für jeden menschen.
steh hinter deiner entscheidung. man macht es sich ja schließlich nicht einfach, wenn man ein kind plant, sondern denkt vorher darüber nach. und es klappt eben auch nicht immer so schnell, wie man sich das wünschen würde. wenn für dich doch jetzt dein traum vom kind in erfüllung geht, dann freu dich darüber und denk nicht so viel darüber nach, was andere davon halten könnten.

genieß deine ss

8

hallo!
ich bin gerade 40 und in 4 monat schwanger.hab schon 2 große kinder( 18 und 16). und jetzt haben wir unsere überaschungsbaby.
mein Umfeld hat eigentlich sehr positiv reagiert( nur paar leute haben bischen doof geguckt).
für mich selbst war das eigentlich ein schock, aber jetzt freue ich mich riesig

9

jo also nachdem hier nur so tolle fröhliche sachen stehen sag ich mal ganz ehrlich das ich es nicht so toll finde , wahrscheinlich hab ich grad nur oberflächliche gründe im kopf warum ich es unmöglich finde , aber auch die zählen ! für mich würde es niemals in frage kommen , aber muss jeder selbst wissen !

trotzdem alles gute ;)